Die Suche ergab 5889 Treffer

von dridders
08.10.2018 08:38
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: CNG und die Terminvereinbarung beim TÜV Süd
Antworten: 31
Zugriffe: 959

Re: CNG und die Terminvereinbarung beim TÜV Süd

noeee, alle 3 Jahre heisst alle 3 Jahre, geht dabei ja nicht nur um die naechste HU bei der man durchgefallen waere, sondern grundsaetzlich um die Betriebserlaubnis. Die defekte Scheinwerferbirne muss ja auch nicht erst zur naechsten HU getauscht werden, oder die abgefahrenen Bremsbelaege. Als ich b...
von dridders
25.07.2018 07:26
Forum: Forum Fiat Natural Power
Thema: Panda 169 Motorkontrollleuchte
Antworten: 7
Zugriffe: 601

Re: Panda 169 Motorkontrollleuchte

Naja, nicht manchmal, sondern bei jeder min. halbwegs anstaendigen sequentiellen Anlage ;-) Um die korrekte Einspritzdauer zu ermitteln musst du unbedingt neben Druck auch die Temperatur vom Gas wissen, da sich das sehr auf die Dichte auswirkt... im Gegensatz zu fluessig eingespritzten Kraftstoffen....
von dridders
11.07.2018 20:57
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Erdgas auschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Erdgas auschalten

such dir einen aus, sollte egal sein. Sobald ihm da Sensoren oder Aktoren fehlen müßte er aufgeschmissen sein und somit auf Benzin gehen.
von dridders
11.07.2018 15:20
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Benzinverbrauch im CNG-Betrieb zum Kühlen der Injektoren
Antworten: 10
Zugriffe: 986

Re: Benzinverbrauch im CNG-Betrieb zum Kühlen der Injektoren

Das "Maerchen" kommt nicht von der LPG-Fraktion, sondern ist bei jedem umgeruesteten Benzin-Direkteinspritzer normal. Und das nicht nur bei Vollgas. Was du meinst ist vermutlich die vollstaendige Rueckschaltung auf Benzin ab einer gewissen Drehzahl, die mancher Umruester (auch wieder unabhaengig von...
von dridders
11.07.2018 15:17
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Erdgas auschalten
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: Erdgas auschalten

Wenn er im Ausland unterwegs ist und sich den vollen Gastank als Notreserve halten will schon. Der Benzintank ist ja nicht gerade ueppig und Kanister sind nicht in allen Laendern erlaubt. Einen Stecker am GDR abziehen duerfte auch Erfolg haben. Ob die MIL allerdings nach Aufstecken (und Neustart) di...
von dridders
02.07.2018 10:54
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1155

Re: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?

tja, und darauf darf sich ein Pruefer nicht verlassen, denn es gibt genug Blender die einem sonstwas tolles erzaehlen, und das auch oft genug glaubhaft. Verantwortlich ist aber er. Und gerade wenn er weiss das du schraubst waere es ja 'ne Kleinigkeit gewesen dich die Abdeckungen da eben demontieren ...
von dridders
02.07.2018 10:06
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1155

Re: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?

Schade, das es immer noch so nachlaessige HU-Pruefer gibt, die fahrlaessig das Leben von Menschen aufs Spiel setzen :-( Erstrecht wenn sich nach 5 Jahren ja auch schon ein durchgerosteter Auspuff zeigt haette eine Kontrolle der Tanks wohl nicht geschadet.
von dridders
28.06.2018 12:02
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Ermittlung der Gasqualität
Antworten: 55
Zugriffe: 2982

Re: Ermittlung der Gasqualität

Naja, das ist nicht nur "ein bisschen", statt um die 10:1 ploetzlich ueber 13:1. Wobei alles auch auf das "schlechteste" Gas abgestimmt sein muss, denn ja nach Bestandteilen (H/L) unterscheidet sich die Klopffestigkeit ja auch bei CNG. Aber frag mich nicht wieviel jetzt moeglich waere... koennte man...
von dridders
28.06.2018 08:11
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Ermittlung der Gasqualität
Antworten: 55
Zugriffe: 2982

Re: Ermittlung der Gasqualität

Monovalente Erdgaser hat es bereits gegeben, und kann es natuerlich auch jederzeit wieder geben. VAG ist meines Wissen auch der einzige, der diese Kalibrierung durchfuehrt. Sie hilft halt um nach einem Wechsel der Gasqualitaet schneller wieder in allen Bereichen direkt passende Abgaswerte zu haben, ...
von dridders
26.06.2018 21:05
Forum: Forum sonstige Fahrzeuge
Thema: Honda Civic GX
Antworten: 5
Zugriffe: 744

Re: Honda Civic GX

oha, den in Deutschland zugelassen zu bekommen wird bestimmt spannend... von der Gasanlage ist ja bestimmt kein einziges Teil nach R110 geprüft. Ob sich das Prüfer da auf die Ami-Normen einläßt? Der Akku selbst sollte sich doch nicht sonderlich von dem unterscheiden was man hier so erhält. Entweder ...
von dridders
26.06.2018 20:58
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?
Antworten: 10
Zugriffe: 1155

Re: Eure Erfahrungen bei GAP/TÜV bezügl. der Sichtprüfung?

Sicherlich unschön wenn sie einen vorher nicht drauf hinweisen, aber prinzipiell ihr gutes Recht, denn das sind entsprechende Zusatzarbeiten. Der HU-Prüfer nimmt grundsätzlich keine "verändernden Arbeiten" am Fahrzeug vor, der demontiert also nichts, schon aus Haftungsgründen. Er kann seine Prüfung ...
von dridders
26.06.2018 08:07
Forum: Forum sonstige Fahrzeuge
Thema: H2 vs CNG und CNG Kaufberatung erwuenscht
Antworten: 22
Zugriffe: 2036

Re: H2 vs CNG und CNG Kaufberatung erwuenscht

Beim Wasserstoff bleibt ja das Problem: der waechst nicht auf Baeumen. Mit Brennstoffzelle ist der Wirkungsgrad im Fahrzeug zwar recht gut, mit Akkus aber wohl noch besser. Vorteile sehe ich beim Wasserstoff gegenueber dem reinen E-Fahrzeug kaum. Die Speicherung des Wasserstoffs ist ebenfalls aufwen...
von dridders
25.06.2018 15:46
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Ermittlung der Gasqualität
Antworten: 55
Zugriffe: 2982

Re: Ermittlung der Gasqualität

Umgebungsbedingungen spielen dabei keine Rolle, die sind schon durch die Sensorik eh aussen vor, vor allem durch den Luftmassenmesser, der eben die Masse und nicht die Menge + Temperatur ermittelt. Andernfalls bekaeme schon ein Benziner ggf. Probleme, wenn er z.B. einen Berg hoch faehrt und die Luft...
von dridders
25.06.2018 15:19
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Ermittlung der Gasqualität
Antworten: 55
Zugriffe: 2982

Re: Ermittlung der Gasqualität

Der Benzinlauf kann nur insofern als Input dienen, als das er eben den Rerefenzwert fuer den aktuellen Zustand vom Fahrzeug liefert. Ueber ihn ergibt sich halt das die Sensorik eine Abweichung von z.B. 5% hat, somit im Benzinbetrieb statt 3,00 eben 3,15ms eingespritzt wird (symbolhaft ausgedrueckt, ...
von dridders
25.06.2018 14:32
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Ermittlung der Gasqualität
Antworten: 55
Zugriffe: 2982

Re: Ermittlung der Gasqualität

Zur Fahrtstrecke: das System wird halbwegs stabile Bedingungen brauchen fuer die Ermittlung. Dazu gehoert eine gewisse Betriebstemperatur, natuerlich arbeitende Lambdasonden (dauert auch schonmal 30s selbst im warmen bis er auf den Regelkreis geht), etc. Beschleunigung, erstrecht mit Anfettung / Vol...