Die Suche ergab 1263 Treffer

von bljack
15.05.2018 13:45
Forum: Forum für Links
Thema: autobild.de: Erdgasautos in D
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Ist halt die Frage, ob sich wirklich noch jemand an 3 oder 4 Zylindern stört. Der Ford Ecoboost fährt ja nun schon länger in Mittelklassefahrzeugen und da hört man nicht so viel schlechtes. Wenn ich bei Opel aber mal im Konfigurator schaue: der CNG 5-Türer fängt in der Business-Ausstattung bei 23.02...
von bljack
15.05.2018 06:12
Forum: Forum für Links
Thema: autobild.de: Erdgasautos in D
Antworten: 11
Zugriffe: 2531

Re: Erdgas oder Benziner?

Hier ein neuer Bericht: http://www.autobild.de/artikel/erdgas-oder-benziner-vier-autopaare-im-test-13609945.html Fazit: Erdgasautos lohnen sich aus finanzieller Sicht kaum , wenn man nur 15.000km/Jahr und 4 Jahre Haltedauer ansetzt. [Ergänzung von mir] So sollte es doch eher heißen. ;-) Das war abe...
von bljack
15.05.2018 05:55
Forum: Forum für Links
Thema: Ford bringt neuen CNG Motor
Antworten: 15
Zugriffe: 2895

DI-Benziner haben ein höheres Drehmoment als Otto-Motoren mit CNG-Einblasung über das Saugrohr, dazu muss man sich nur die technischen Daten der Modelle anschauen. Da werden dann aber reine Benziner mit CNGlern, die noch einen Notbetrieb auf Benzin bereitstellen müssen, verglichen; das hinkt mMn le...
von bljack
24.04.2018 05:56
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Fake-News
Antworten: 168
Zugriffe: 23565

... LPG hat auch eine Daseinsberechtigung und ist nicht der Feind von CNG. Es liegt nicht an der LPG Lobby das CNG nicht aus dem Quark kommt. Jedes verkaufte LPG-Auto ist ein nicht verkauftes CNG-Auto. So einfach kann es sein. MfG Bassmann Nicht wirklich - ich hab noch keinen V6/V8 CNG gesehen, als...
von bljack
23.04.2018 07:07
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Fake-News
Antworten: 168
Zugriffe: 23565

JM1374 hat geschrieben:LPG hat auch eine Daseinsberechtigung und ist nicht der Feind von CNG. Es liegt nicht an der LPG Lobby das CNG nicht aus dem Quark kommt.
Wahre Worte :2thumbs:
von bljack
23.04.2018 06:54
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Seat Ateca kommt auf CNG
Antworten: 6
Zugriffe: 2174

Re: Seat Ateca kommt auf CNG

Hm, wenn sich das mit den 3 Tanks mit je bis zu 8kg Fassungsvermögen bewahrheiten würde, könnte das eine ganz ordentliche Reichweite geben :D
von bljack
21.04.2018 06:46
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Fake-News
Antworten: 168
Zugriffe: 23565

Was ist an der Aussage "Autogas ist weiterhin die mit Abstand zulassungsstärkste alternative Antriebsart auf dem deutschen Markt." denn Fake-News. Da steht weder was von Neu zulassungen noch von Tendenzen zu Vormonaten oder Sonstigem. Und wenn wir von über 400k Fahrzeugen mit LPG sprechen (die Zahle...
von bljack
20.04.2018 05:54
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Up - metallisches Klacken beim Gang einlegen und Schalten
Antworten: 5
Zugriffe: 1099

Ja, das Getriebe ist alles andere als gut gedämmt im akustischen Sinne. Beim Runterschalten ist es mMn nicht ganz so schlimm, aber beim Hochschalten hört es sich jedesmal so an, als ob man zu blöd zum Schalten/Kuppeln wäre :confused:
von bljack
18.04.2018 07:21
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: DICKE RABATTE
Antworten: 113
Zugriffe: 24319

Wir reden aber vom Start-Stopp bei einem Leon TGI ;-) Und der macht, wenn ich mich nicht ganz stark irre, schon bei 3-4km/h den Motor aus. Dafür wirft er ihn sofort an, wenn der Depp vor einem einen halben Meter näher an die rote Ampel ranfährt... :rolleyes:
von bljack
13.04.2018 11:54
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Temperaturverlauf beim CNG-Tanken
Antworten: 7
Zugriffe: 1511

Hier wäre nochmal was zur theoretischen Betrachtung: Simultaneous thermodynamic simulation of CNG filling process Ich meine mich auch an eine wissenschaftliche Arbeit mit diversen Temperaturmessstellen an einem CNG-Tank zu erinnern. Dabei war an der dem Ventil gegenüberliegenden Seite der anfänglich...
von bljack
12.04.2018 07:12
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Skoda Octavia G-Tec
Antworten: 118
Zugriffe: 32218

Können wir die Temperaturdiskussion hier hin auslagern?
von bljack
12.04.2018 07:11
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Temperaturverlauf beim CNG-Tanken
Antworten: 7
Zugriffe: 1511

Temperaturverlauf beim CNG-Tanken

Da die Diskussion im Thread zum Octavia G-Tec etwas fehl am Platz ist und ich zudem noch die schöne Animation wiedergefunden habe, die ich vor einigen Jahren schonmal gesehen hatte, nun der Thread hier.

Und der Link zur Animation: https://www.afdc.energy.gov/vehicles/cn ... ation.html
von bljack
08.04.2018 09:48
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Skoda Octavia G-Tec
Antworten: 118
Zugriffe: 32218

groengas hat geschrieben:@bljack,

Leider geht das nicht. 15-20% meht geht in stahltanks aber nicht in Composit tanks.
Die Wärmeleitung von Stahl und composit sind ganz anders.
Dann tank halt nach 50km den Rest nach, wenn sich die Erstbefüllung wieder abgekühlt hat ;-)
von bljack
06.04.2018 13:45
Forum: Forum Opel CNG / ecoflex
Thema: Combo schaltet nach ein paar Minuten auf Benzin.
Antworten: 9
Zugriffe: 1772

Also diese Seite (http://www.opel-niedersachsen.de/fehlercode.html) wirft dafür folgende Übersetzungen aus: P1231 Kraftstoffpumpe sekundärer Schaltkreis niedrig, hohe Drehzahl P1241 Sensor Spannungsversorgung niedriger Eingang P1530 Klima Relais Spannung hoch Heizung, Belüftung und Klimaanlage B-016...