Die Suche ergab 130 Treffer

von Peter_81
16.08.2018 05:05
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Info zum 1.5 TGI
Antworten: 10
Zugriffe: 539

Re: Info zum 1.5 TGI

2x CFK und 1x Stahl? Kann es dafür eine Ursache geben, oder ist das vielleicht nur bei der Demo so, um den Unterschied deutlicher zu machen?

Habe ich was verpasst? Um welche Modelle handelt es sich unter den Tüchern? Sowas wie
Touran oder eher Tiguan?
von Peter_81
10.08.2018 17:18
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Wenn aber die eine Benzinsorte einen (wenn auch geringfügig) höheren Brennwert hätte, ist eine höhere Sauerstoffmenge für die stöchiometrische Verbrennung notwendig. Kann man denn ausschliessen, dass Ultimate 102 einen höheren Brennwert als Super 95 hat? So habe ich mir das auch vorgestellt - aber ...
von Peter_81
10.08.2018 01:20
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Woher kommt die These mit der Kalibrierungsfahrt eigentlich? Um die Temperatur zu wissen, müsste der Motor ja nicht mit Benzin laufen. Könnte es sein, dass damit die Funktion der Abgasreinigung besser getestet werden kann, da hier die zusätzliche Variable Erdgasqualität wegfällt? Außerdem hat Robert...
von Peter_81
09.08.2018 18:24
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: VW liefert 2018 keine Hybrid-, Erdgas- oder Elektroautos mehr
Antworten: 20
Zugriffe: 857

Re: VW liefert 2018 keine Hybrid-, Erdgas- oder Elektroautos mehr

Die werden doch wohl wissen welche Messwerte korrekt, und welche erschummelt wurden. Aber ich kann mir das schon vorstellen. Da steht lieber ein Diesel tagelang am Prüfstand während an der Software gebastelt wird, um irgendwie unter die Grenzwerte zu kommen, anstatt einen Erdgaser für eine Stunde da...
von Peter_81
09.08.2018 18:10
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 602

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die höhere Energie im Premiumsprit den Verbrauch auf Gas steigt er lässt, da ja mehr eingedüst werden muss. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal meine Verbrauchsaufzeichnungen dahingehend auswerten. So oder so müsste VW eigentlich die Benzinqualität für die Refe...
von Peter_81
09.08.2018 01:32
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: VW liefert 2018 keine Hybrid-, Erdgas- oder Elektroautos mehr
Antworten: 20
Zugriffe: 857

Re: VW liefert 2018 keine Hybrid-, Erdgas- oder Elektroautos mehr

Was die jetzt herumeiern - zuerst werden Autos auf den Markt geworfen, wo sie gewusst haben, dass sie nicht den Bestimmungen entsprechen, und jetzt sind sie zu feig Autos zu verkaufen, wo man auch ohne Prüfung davon ausgehen kann, dass die Vorgaben unterboten werden. Sonderregelung beantragen und We...
von Peter_81
09.08.2018 01:25
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 13
Zugriffe: 337

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

Genau diese Frage habe ich mir letztens auch gestellt. Weil das Benzin ja relativ lange im Tank bleibt, tanke ich meist Super+. Letztens habe ich das Premium (100 Oktan) erwischt, und da kam mir auch der Gedanke, dass das ja eigentlich Auswirkungen auf die Kalibrierungsfahrt haben müsste. Wie auch i...
von Peter_81
24.05.2018 19:09
Forum: Forum für Links
Thema: Seat CNG auf NTV
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Seat CNG auf NTV

Schöner Bericht über Seat und CNG auf N-TV

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/au ... 39679.html
von Peter_81
22.03.2018 20:51
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Rückschlagventil CNG Tankstutzen undicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2630

Meine Gasanlage ist bis auf den Druckregler (bei 10.000km) noch original. Seit diesem einen Vorfall war der Tankstutzen immer dicht, daher habe ich ihn bis jetzt auch nicht tauschen lassen. Vielleicht beim nächsten Mal eine andere Tankstelle probieren, wenn er dann auch undicht ist, wird er wohl doc...
von Peter_81
22.03.2018 20:33
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Rückschlagventil CNG Tankstutzen undicht
Antworten: 14
Zugriffe: 2630

Hatte ganau das gleiche vor 3 Monaten.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewto ... c&start=15
Seitdem prüfe ich immer nach dem Tanken ob der Einfüllstutzen dicht ist.
Bei mir war eine einmalige Sache, habe daher eher die Tankstelle in Verdacht.
von Peter_81
16.03.2018 16:48
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: heise.de - Test: VW Polo TGI
Antworten: 18
Zugriffe: 3071

Das Problem ist definitv der Benzinbetrieb. Bei CNG Betrieb sind die einzigen Partikel, die aus dem Motor kommen, jene, die durch die Verbrennung des Motoröls entstehen - also praktisch nicht relevant. Monovalent: Abgasnorm im CNG Betrieb Bivalent: Abgasnorm im Benzinbetrieb Entweder die neuen CNG w...
von Peter_81
14.03.2018 16:41
Forum: Forum für News & Allgemeines
Thema: Genf Skoda Studie Vision X mit Cng
Antworten: 7
Zugriffe: 2382

https://motor.at/technik/skoda-simply-c ... /400007117
14,4kg CNG Tank - klingt nach CFK Tanks!