Die Suche ergab 75 Treffer

von gasophil
21.08.2018 08:58
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?
Antworten: 53
Zugriffe: 2529

Re: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?

Es ist sicher nicht sinnvoll, dass die Benzin-Hochdruckpumpe die ganze Zeit mitläuft, wenn man auf Gas fährt. Ist aber dem Umstand geschuldet, dass wir einen Benzinmotor als Basis haben, der mit einer Gasanlage ergänzt ist. Bei einem Gasmotor mit Benzinanlage würde man die Hochdruckpumpe wahrscheinl...
von gasophil
16.08.2018 10:45
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?
Antworten: 53
Zugriffe: 2529

Re: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?

@mawilow: Danke für die Rückmeldung!
Ich kenne den Passat-Motor nicht im Detail, aber vielleicht muss ein Teil der Gasanlage (Saugrohr) abmontiert werden, um an die Hochdruckpumpe zu kommen.
von gasophil
16.08.2018 07:14
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Info zum 1.5 TGI
Antworten: 11
Zugriffe: 1389

Re: Info zum 1.5 TGI

Nach meinen Informationen sind es tatsächlich 2 CFK-Tanks hinten und vor der Hinterachse ein Stahlstank. Der Stahltank bietet mehr Innenvolumen bei gleichem Aussenvolumen wie CFK. Vorteil: Die CFK-Tanks kommen jetzt auch bei Seat Leon und Skoda Octavia. Nachteil: Das starre Konzept der MQB-Bodengrup...
von gasophil
15.08.2018 11:08
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Ja, ich weiss, ein zufälliges Muster.

Die Gasqualität wird nach dem Tanken erst angezeigt, wenn die Kalibrierungsfahrt mit Benzin und eine kurze anschliessende Fahrt mit Gas abgeschlossen sind.
von gasophil
15.08.2018 08:43
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Wenn es Zufall sein sollte, dann verhält er sich hier nach einem genauen Muster. Ich werde das ganze weiter beobachten und wieder Ultimate 102 tanken, wenn das normale Benzin verbraucht ist. Wenn dann die Gasqualität wieder auf 90% geht, kann es kein Zufall mehr sein.
von gasophil
14.08.2018 18:34
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Alles schön und gut. Aber gibt es eine Erklärung für meine Beobachtung, dass ich an meiner Stammtankstelle mindestens 10 mal eine Gasqualität von 90% angezeigt bekommen habe mit Ultimate 102 im Tank und dann durch den Wechsel auf Benzin 95 seit 3 Gasbetankungen jeweils 100%?
von gasophil
10.08.2018 14:45
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Wenn aber die eine Benzinsorte einen (wenn auch geringfügig) höheren Brennwert hätte, ist eine höhere Sauerstoffmenge für die stöchiometrische Verbrennung notwendig. Kann man denn ausschliessen, dass Ultimate 102 einen höheren Brennwert als Super 95 hat?
von gasophil
10.08.2018 01:39
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

@Robert: Da meine Benzinpumpe auch im Gasbetrieb immer mitläuft, kann ich davon ausgehen, dass die Leitungen bereits vor der Kalibrierungsfahrt mit Benzin 95 gefüllt waren. Bei der Benzinfahrt wird die Lambdaregelung ausgelesen. Die Werte werden dann für die unmittelbar darauf folgende Gasfahrt hera...
von gasophil
09.08.2018 19:01
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Re: Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Hallo Peter_81,

genauso ist es. Ich werde das Thema weiterverfolgen, auch durch meine Verbrauchsaufzeichnungen.
von gasophil
09.08.2018 17:50
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Kalibrierung Benzin 102 vs 95
Antworten: 24
Zugriffe: 1143

Kalibrierung Benzin 102 vs 95

Liebe Erdgasfreunde, ich habe heute extra Super 95 für meine Kalibrierungsfahrt getankt. Und was soll ich sagen: Es hat tatsächlich Einfluss auf die Kalibrierung (1.4 TGI). Bisher hatte ich Aral Ultimate 102 im Tank. Die angezeigte CNG-Qualität (H-Gas) war dabei immer bei 90%. Heute mit Super 95: Di...
von gasophil
09.08.2018 14:49
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

Tja, auch das Argument von Gastra ist plausibel. Mehr Alkohol hält Wasser in Lösung. Ich habe daher erst mal Zweifel, ob das Ethanol (und es spielt jetzt keine Rolle, ob Bio oder nicht. Chemisch ist es das gleiche) wirklich ursächlich ist für eventuelle Startprobleme oder unrunden Motorlauf nach län...
von gasophil
09.08.2018 12:27
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

@Robert: Ich möchte das ganze verstehen, deswegen habe ich noch ein paar Fragen. Wenn der Alkohol-Anteil im Benzin aufgrund seiner Hygroskopie tatsächlich für einen erhöhten Wasser-Anteil im Kraftstoff verantwortlich wäre, woher kommt dann das ganze Wasser? Kann meiner Meinung nach nur aus der Luftf...
von gasophil
09.08.2018 10:20
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

@PowerPoldi: Ich gebe Dir Recht, bis auf den Punkt: Ethanol zieht Wasser an. Das trifft wohl nur auf sehr konzentrierten Alkohol zu. Der Alkohol-Anteil (ca. 5%) im Benzin hat vor allem die Wirkung, dass sich Wasser dann im Benzin-Alkohol-Gemisch löst und sich nicht wie im reinen Benzin unten absetzt...
von gasophil
09.08.2018 07:07
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

Da könnte tatsächlich was dran sein. Seit ich Aral 102 Ultimate (nur ca. 8 l im Tank) wegen der angeblich besseren Haltbarkeit tanke, wird mir die "Gasqualität" mit 90% angezeigt. Ich werde das nachprüfen, indem ich demnächst testweise wieder normales Super 95 tanke.
von gasophil
07.08.2018 11:35
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?
Antworten: 53
Zugriffe: 2529

Re: Fahren ohne Benzin, Benzinpumpe ruiniert?

Interessantes Problem. Ja, könnte durchaus sein, dass die Hochdruckpumpe ohne Benzin trocken läuft. Sie wird ja ständig angetrieben, auch wenn man mit Gas fährt. Am besten: Motorsteuergerät auslesen lassen. Entsprechender Fehler dürfte hinterlegt sein. Du brauchst keine Gas-Spezialwerkstatt. Benzinp...