Die Suche ergab 93 Treffer

von gasophil
21.11.2018 18:12
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Golf VII Kat-Lampe
Antworten: 23
Zugriffe: 548

Re: Golf VII Kat-Lampe

Also, interessant wäre natürlich der genaue Fehlercode. Den Code zu löschen und nichts zu tun, bringt nichts. Wenn der Fehler jetzt schon zweimal aufgetreten ist, hat er eine Ursache, die behoben werden sollte. Oft ist es so, dass ein Lambdafehler abgelegt wird, das Problem aber bei der Luftzufuhr l...
von gasophil
15.11.2018 11:09
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Golf VII Kat-Lampe
Antworten: 23
Zugriffe: 548

Re: Golf VII Kat-Lampe

Stimmt. Die Motorkontroll-Leuchte hat meistens ursächlich nichts mit der Lambdasonde zu tun, sondern das Motorsteuergerät bekommt im Zusammenhang mit der übrigen Sensorik von der Sonde ein unplausibles Signal. Ein möglicher Fehler ist also ganz woanders zu suchen oder war nur sporadisch. Aber so wir...
von gasophil
14.11.2018 15:19
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Golf VII Kat-Lampe
Antworten: 23
Zugriffe: 548

Re: Golf VII Kat-Lampe

Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und keine Stickoxide oder ähnliches. Da hat die Sonde sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb ähnliches zu tun und auch den selben Messbereich. Von daher ist die Aussage des "CNG-Technikers" irreführend.
von gasophil
14.11.2018 14:31
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt

Stimmt. Wahrscheinlich handelt es sich um den 2l-Sauger. Ich bin fälschlicherweise vom 1.4 Turbo ausgegangen. Aber den gibt es ja beim Caddy erst seit 2015.
von gasophil
14.11.2018 10:54
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt

Methan ist nicht so willig zu zünden, wie Benzin. Was sich ja auch in der höheren sogenannten Klopffestigkeit ausdrückt. Von daher ist es schon denkbar, dass eine defekte Zündspule nicht genügend Energie liefert, um das Gas im richtigen Moment zur Explosion zu bringen. Es ist eher unwahrscheinlich, ...
von gasophil
12.11.2018 11:03
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt
Antworten: 9
Zugriffe: 389

Re: Elektronischer Gasdruckregler angeblich defekt

Das was Gulbenkian schreibt ist richtig. Wenn es am GDR liegt: Reparatur von deinem GDR macht leider niemand. Einzige Möglichkeit, etwas einzusparen, wäre es dann ein Gebrauchtteil zu verbauen. Wird oft aus Unfallfahrzeugen auf den üblichen Plattformen angeboten zum Preis ab ca. 300 EUR. Ansonsten k...
von gasophil
01.11.2018 09:11
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Touran 1.4 TSI EF stellt nicht um auf Gasbetrieb
Antworten: 3
Zugriffe: 309

Re: Touran 1.4 TSI EF stellt nicht um auf Gasbetrieb

In diesem Fall wäre es sicher sinnvoll, zuerst den Fehlerspeicher auszulesen. Denn da ist sicher etwas vermerkt. Wenn die Motorsteuerung von der Regel abweicht und nicht mit Gas startet, muss sie dafür einen Grund haben. Und den dokumentiert sie freundlicherweise.
von gasophil
31.10.2018 08:15
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Golf VII Kat-Lampe
Antworten: 23
Zugriffe: 548

Re: Golf VII Kat-Lampe

Hallo Baba14, ich tippe darauf, dass gar nichts defekt ist. Weder Lambdasonde noch Kat. Wahrscheinlich nur ein Plausibilitätsfehler. Bist Du denn vorher schon mal auf Gas gefahren? War das das erste mal, dass Du Gas getankt hast? Der Fehler trat ja auf, nachdem der Wagen sich vom Benzinbetrieb wiede...
von gasophil
19.10.2018 08:39
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher

Ja, gerne. Es handelt sich um den QUICKLYNKS Battery Monitor BM2​​. Ein kleines Kästchen, das mit angeschlossenen Kabeln einfach zwischen die Pole der Autobatterie geschraubt wird. Per Bluetooth werden dann die Daten auf ein Smartphone (Android oder Apple) übertragen. Beim Einrichten hatte ich zuers...
von gasophil
18.10.2018 07:36
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher

Ich habe jetzt meinen Batteriemonitor aus China bekommen und die Messungen bestätigen sehr schön, dass tatsächlich während der Fahrt Strom aus der Batterie entnommen wird. In der Grafik vom 17. sieht man deutlich Peaks nach unten ausgehend vom Niveau bei 12,8 V. Die Entladung geht bis ca. 12,2 V. Be...
von gasophil
17.10.2018 12:15
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Warum keinen Passat mit CNG, das gab es doch schon?
Antworten: 61
Zugriffe: 2537

Re: Warum keinen Passat mit CNG, das gab es doch schon?

Hallo Robert,

das beruhigt mich ja. Da ich die gleichen Flaschen in meinem Seat Leon Bj 2018 habe.
Was aber ist genau das mögliche Problem bei den Gasdruckreglern?
von gasophil
11.10.2018 15:37
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)
Antworten: 33
Zugriffe: 1738

Re: Super + ( Super 98 ROZ oder höher)

Das Thema ist reichlich komplex. Ich möchte einfach noch in die Runde werfen, dass die Temperaturschwankungen vielleicht noch höher sind. Denn während des Gasbetriebs wird das Benzin selbst auch ständig umgepumpt. Durch die Vorförderpumpe über die Hochdruck-Benzinpumpe am Motor und den Rücklauf. Ich...
von gasophil
27.09.2018 06:29
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher

Ja, würde mich wirklich interessieren. So weit ich das sehe, hat man anfangs für Systeme mit Rekuperation AGM-Batterien verwendet. Inzwischen werden dazu auch die etwas preisgünstigeren EFB-Batterien verbaut. Deswegen kann es sein, dass Du noch eine AGM hast , obwohl dies heute für deine Fahrzeugkla...
von gasophil
26.09.2018 17:18
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher

Das ist eine sinnvolle Massnahme, um sich das manuelle Ausschalten von Start-Stopp bei jedem Fahrzeugneustart zu ersparen. Dadurch wird aber nicht die Teilentladung der Batterie während der Fahrt verhindert, um für die Rekuperation wieder Platz zu schaffen. Übrigens hat mein SEAT-Partner heute meine...
von gasophil
26.09.2018 07:09
Forum: Forum Volkswagen-Gruppe
Thema: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher
Antworten: 20
Zugriffe: 1121

Re: Starterbatterie als Micro-Hybrid-Speicher

@bljack: Was für eine Batterie ist denn bei dir verbaut? Ah, EFB oder AGM?