Zischen am Ende des Tankvorgangs

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Evaa-Lotta
Beiträge: 42
Registriert: 11.09.2009 22:21

Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Evaa-Lotta » 02.01.2019 21:40

Ein frohes neues Jahr wünsche ich!
Mein Pandabärchen hat vor 2 Wochen ne neue Hochdruckleitung bekommen. Seit dem habe ich 2 Mal getankt und jedes Mal hat es am Ende des Tankvorgangs,wenn nichts mehr rein ging, für eine kurze Zeit gezischt während der Tankstutzen noch drauf war. Vor der Reparatur war das nie. Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich noch mal in die Werkstatt?

LG
Eva

DerRaucher
Beiträge: 634
Registriert: 20.09.2016 19:53
Wohnort: Oldenburg

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von DerRaucher » 02.01.2019 21:48

Könnt ne kleine Undichtigkeit an ner Verschraubung sein.
Welcher Teil wurde denn neu gemacht? Vom Tankanschluss zu den Flaschen oder von den Flaschen zum Regler?

Robert
Beiträge: 1740
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Robert » 02.01.2019 22:00

Geräusche sind immer schwierig zu beurteilen.
Halt doch mal die Nase dran. Erdgas ist mit Geruchsstoffen versetzt, wenn du was riechst, dann ist das auch eine Lackage und defintiv die Werkstatt wert.

Evaa-Lotta
Beiträge: 42
Registriert: 11.09.2009 22:21

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Evaa-Lotta » 02.01.2019 22:13

So genau weiß ich gar nicht welche Leitung da getauscht wurde. Weiß nicht genau wo diese Leitung sitzt:
[ externes Bild ]

Wenn ich den Tankstutzen abziehe zischt es auch nicht mehr. Ich hab den Eindruck, dass die Tankanlage versucht noch was rein zu pumpen obwohl die Tanks voll sind und das überschüssige Gas, was in der Leitung ist dann rausströmt bis ich den Stutzen abziehe.

buendisch
Beiträge: 177
Registriert: 08.03.2017 13:22
Wohnort: Kassel

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von buendisch » 03.01.2019 11:53

Passiert das auch an verschiedenen Tankstellen?

Und beim Abziehen sollte auf keinen Fall mehr was zischen, da man bekanntlich zwischen Druckentlastung und Rüsselabziehen ein paar Sekunden Pause macht.

Robert
Beiträge: 1740
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Robert » 03.01.2019 18:46

Evaa-Lotta hat geschrieben:
02.01.2019 22:13
Ich hab den Eindruck, dass die Tankanlage versucht noch was rein zu pumpen obwohl die Tanks voll sind und das überschüssige Gas, was in der Leitung ist dann rausströmt bis ich den Stutzen abziehe.
Und dieser Eindruck trifft nicht tatsächlich zu?
Auf den letzten ein, zwei, drei hunderstel kg gibt es bei meinem Fahrzeug auch solch ein Strömungsgeräusch. Eben wenn die Tankanlage fast nichts mehr rein quetscht. Das ist aber ganz normal.

Evaa-Lotta
Beiträge: 42
Registriert: 11.09.2009 22:21

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Evaa-Lotta » 03.01.2019 21:31

@buendisch bisher war ich nur bei einer Tankstelle. Habe also keinen Vergleich.

@Robert bin halt einfach irritiert, weil mir das zuvor noch nie aufgefallen ist. Erst nach der Reparatur der Hochdruckleitung. Es geht jetzt auch ein bisschen mehr in die Tanks rein und ich komme ein paar Kilometer weiter als vorher. Daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da was undicht ist.

Robert
Beiträge: 1740
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Zischen am Ende des Tankvorgangs

Beitrag von Robert » 03.01.2019 21:40

Nach mehrmaligen durchlesen deiner Schilderung glaube ich, dass alles normal ist.

Antworten