Zündkerzen NECAM CNG Anlage Golf 3 BJ 1997 Motor ADZ

Alles über Umrüstungen und Umrüster von Erdgasfahrzeugen.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
mindamino
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013 18:17

Zündkerzen NECAM CNG Anlage Golf 3 BJ 1997 Motor ADZ

Beitrag von mindamino » 10.04.2015 02:01

Weiss jemand welche Zündkerzen ich in dem Fahrzeug verwenden darf?

Sind CNG Kerzen wie
Bosch Iridium CNG/LPG-Gas (WR 6 KI 33 S) 0,70 mm Elektrodenabstand
0 242 240 652
in Ordnung?

Weil die werden mir nämlich bei Bosch angezeigt aber die wissen ja nicht von welchem Hersteller die CNG-Anlage stammt.

bzw. eine entsprechende NKG Zündkerze?

Oder brauche ich was ganz spezielles?

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29176
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 10.04.2015 10:09

Moin!

Persönlich tendiere ich eher zu NGK. Wenn der Gewindedurchmesser passt, würde ich diese hier nehmen. Jedenfalls eine mit nur einer Masseelektrode. Und ich würde sie ein klein wenig enger stellen, sie kommen den Produktdaten zufolge mit 0.8mm, ich würde sie auf 0.7mm einstellen.

MfG Bassmann

Nachtrag:
Wenn Du schon dabei bist, schau bitte auch auf die Zündleitungen (evtl sogar bei Dunkelheit und mit einem Blumensprüher bewaffnet: Wenn die nassen Teile bei laufendem Motor dann Funken schlagen, hast Du was zum Tauschen gefunden). Wenn die Zündkabel schon weiße Stellen haben, schmeiß sie raus. Ggf. gibt es da sogar Meterware als Ersatz. Dazu könntest Du gleich auch noch die Verteilerkappe abnehmen und mal einen Blick auf die Kontakte innen sowie den Verteilerläufer werfen. Eine neue Kappe ist nicht teuer und wirkt auch manchmal Wunder. B.
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

mindamino
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2013 18:17

Beitrag von mindamino » 20.04.2015 16:49

Ja, danke, dann werde ich mir ruhig die NGK kaufen.

Die Zündkabel sehen noch gut aus aber die Kerzen sind völlig runter.
Die Zündspule war defekt und die habe ich gewechselt und dann auch gleich einen Blick unter die Verteilerkappe geworfen.
Nun habe ich herausgefunden, dass der auch einen Fehlerspeicher hat und demnach fällt die Lamdaasonde sporadisch aus. ...

Antworten