Innenleben Tankstutzen

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charly22385
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Innenleben Tankstutzen

Beitrag von charly22385 » 17.09.2015 13:28

Hallo,

nachdem diese Woche mein Tankstutzen am Combo gewechselt wurde (zum 2. Mal), hab ich mal aus Neugier das Teil aufgeschnitten. Links wird die Tankpistole aufgesetzt, der O-Ring, der dort hingehört ist jetzt immer als Ersatzteil dabei ;-)

Zuerst habe ich mal die beiden Teile auseinandergeschraubt und festgestellt, dass sich der innere O-Ring an der Kugel verklemmt hatte. Als den rausgefummelt hatte, konnte sich die Kugel auch wieder frei bewegen.

Grüße Dirk

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Beitrag von Bassmann » 17.09.2015 13:59

Oh, danke, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast.

Da die Tankstutzen im Prinzip alle so aussehen, schubse ich das mal in den Allgemeinen Teil und tackere den Beitrag oben in der Liste fest. Da findet man ihn dann auch schnell wieder.

Könntest Du noch zeigen, wo denn da noch ein weiterer O-Ring verbaut war?

MfG Bassmann
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Beitrag von charly22385 » 17.09.2015 14:36

Bild

Die Pfeile zeigen die Dichtringe. Der vordere und der an der Kugel fehlen, die zwei schwarzen und der weiße kann man noch erkennen.
Da waren auch noch Federn drin, die hat's beim durchschneiden aber zerlegt.
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Beitrag von wumpel » 17.09.2015 20:40

Hej, danke für die Bilder! Sind ein guter Einstieg, um die Technik zu verstehen.
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wann sich was wie bewegt.... :red:
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Beitrag von Bassmann » 17.09.2015 20:55

Na, die Kugel bewegt sich nach rechts, wenn von links CNG reingepustet wird.

Den Einbauraum für die Feder vermute ich mal rechts. Die Feder müsste dann den Käfig mitsamt der Kugel gegen eine Dichtung drücken. (Das hat mich übrigens überrascht, ich hätte vermutet, dass die Kugel ohne Dichtung direkt am Lager abdichtet.)

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Beitrag von charly22385 » 22.09.2015 19:45

Genau so ist es, der rechte Teil ist beweglich und die Kugel wird mit einer Feder hochgedrückt. Die Feder ist übrigens nicht sehr stark. Bei der Betankung ist ja am Ende überall 200 Bar, wird nun die Tankpistole abgekuppelt, hat man links nur noch Luftdruck und der Innendruck der Leitung drückt die Kugel wohl noch zusätzlich gegen die Dichtung
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CNG Tankstutzen defekt / Tanken langsam

Beitrag von rs-bastler » 13.08.2017 18:33

Hallo,
nach nun 294.000km ist bei meinem Astra G CNG BJ 2004 der Tankvorgang schlagartig nur noch sehr langsam von statten gegangen. Der Tankstutzen war die Ursache.
Interessant ist, dass das Schiebestück für die Kugel gebrochen war. (Siehe Foto in der Mitte)
Typische Ermüdung...
Der Dichtring für die Kugel war noch völlig ok.

Knapp 1000 Tankvorgänge hat der Stutzen gehalten...


Besten Gruß
RS-Bastler

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Beitrag von Bassmann » 13.08.2017 23:39

Danke für das Foto und die Info.

Mehr war nicht drin in Deinem Tanknippel? Kein Sieb? Keine Dichtungen?

Es wäre schön, wenn Du noch die Bemaßungen liefern könntest? Durchmesser Pipeline (außen/innen)?

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Beitrag von rs-bastler » 14.08.2017 19:37

Filter und weitere interne Dichtungen sind auf dem Foto nicht gezeigt.

Maße zum Schiebestück (inkl. Toleranzen u. Material) habe ich nicht. Der Stutzen (WEH) wurde nicht instand gesetzt, sondern kompl. durch neu ersetzt.
Ober- u. Unterstück (Foto rechts u. links) sind übrigens verklebt. Die bekommt man so "mal eben" nicht zerlegt...

Wollte nur mal schauen, was root cause war => Sprühöl hätte da nicht geholfen... :-)

Pipe ist 6mm, Doppelklemmring Swagelok / A-Lok Parker

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Gulbenkian
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Beitrag von Gulbenkian » 18.08.2017 22:58

Wo, vom wem, hast Du das Tankventil wechseln lassen?
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

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