buendisch hat geschrieben: ↑04.09.2018 13:56
Und genau das stelle ich nach wie vor in Frage, weil Du Dich da alleine auf Daten von spritmonitor berufst, die nicht repräsentativ sind
Was auch nicht bewiesen ist, ich es aber durchaus auch für wahrscheinlich halte, dass der Spritmonitornutzer etwas günstiger tankt als der Durchschnitt.
Das Problem mit dir ist doch, du zweifelst alles an, hast selbst aber keine Vorstellung wo denn der Durchschnittspreis für Betankungen liegt. Final werden wir das auch nicht klären können, weil diese Daten niemand erfasst.
Wenn du aber daher kommst und sagst, die Spritmonitoruser halte ich für preissensibler als den Schnitt und lande deshalb nicht bei 1,43€/l, sondern bei 1,45€/l ... dann kann ich da durchaus mitgehen. Um den letzten Cent will ich mich hier sicher nicht streiten. Nur will ich weiter einer Preisspanne von 1,45€/l bis 1,60€/l widersprechen, denn die halte ich für klar zu hoch angesetzt.
P.S.: Und ich halte für die Frage die hier immer im Raum steht ("lohnt/rechnet sich Erdgas"?) die Gruppe der Spritmonitoruser durchaus für repräsentativ (nicht Durchschnitt). Denn diejenigen, die sich diese Frage stellen, gehören zu der preissensiblen Gruppe und nicht zu denen, denen es vollkommen egal ist.