Tankstellen geht der Sprit aus

Allgemeines zum Thema Erdgasfahrzeuge was nicht in die anderen Rubriken passt.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
supercruise
Beiträge: 513
Registriert: 25.03.2017 21:10

Tankstellen geht der Sprit aus

Beitrag von supercruise » 30.10.2018 21:31

Mit CNG passiert so etwas nicht.

https://www.t-online.de/auto/technik/id ... t-aus.html

Ich war letzte Woche an einer Tankstelle, die CNG, E10 und Super anbot, aber keinen Diesel und Super Plus mehr hatte.

Auch die Preise sind gesalzen, aber das muss uns ja nicht weiter stören. :)

Robert
Beiträge: 1246
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Tankstellen geht der Sprit aus

Beitrag von Robert » 31.10.2018 13:44

supercruise hat geschrieben:
30.10.2018 21:31
Mit CNG passiert so etwas nicht.
Wir hatten schon Jahre, da waren die Erdgasspeicher besorgniserregend leer, so dass z.B. Gasturbinen nicht mehr betrieben wurden. Zu sehr würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2449
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Tankstellen geht der Sprit aus

Beitrag von Gulbenkian » 31.10.2018 14:10

Also aktuell sind die Gasspeicher sehr gut gefüllt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Falls es aber einen sehr trockenen, kalten und langen Winter gibt, könnte es auch für richtig bivalente Fahrzeuge eng werden. Aktuell können wir usn aber zurücklehnen und zuschauen :corn:
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4065
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: Tankstellen geht der Sprit aus

Beitrag von Sven2 » 31.10.2018 17:05

Die Meldung von leeren Gasspeichern kommt regelmäßig jeden Februar.

PS: Heute hatte ich die ganze Shell für mich alleine:
CNG : nicht wirklich günstige 1,139
Diesel: 1,549 (Fairerweise muss ich erwähnen, dass Diesel 1 km weiter 1,489 kostete.)
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Robert
Beiträge: 1246
Registriert: 22.12.2014 22:29

Re: Tankstellen geht der Sprit aus

Beitrag von Robert » 31.10.2018 17:39

Sven2 hat geschrieben:
31.10.2018 17:05
Die Meldung von leeren Gasspeichern kommt regelmäßig jeden Februar.
Stimmt und meist ist nicht wirklich was dran (wobei die Gasspeicher im Februar natürlich recht leer sind ... was ja aber auch genau so geplant ist).
Ich weiß jetzt aber nicht mehr auswendig welches Jahr es war, aber es gab es eben schon, dass weitestgehend auf Strom aus Gasturbinen verzichtet werden musste, weil die Gasspeicher zu leer waren und das macht man sicher nicht ohne Not.

Aber auch klar ist, dafür braucht es Extremwetterereignisse, die es natürlich nicht jedes Jahr gibt. So wie hier mit dem Sprit auch.

Antworten