Flasche defekt, bläst am Ventilsitz

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Exmitsufahrer
Beiträge: 127
Registriert: 05.07.2015 14:25

Flasche defekt, bläst am Ventilsitz

Beitrag von Exmitsufahrer » 06.09.2018 15:09

Hallo BiFueler,

nun hat es eine meiner Flaschen erwischt. Als es so heiß bei uns war kam ich abends vom Büro auf den Parkplatz. Als ich das Auto öffnete hat´s mich fast umgehauen. Gas..... und zwar richtig heftig :eek:. Dachte zuerst an das Abblasventil infolge Ausdehnung durch die Temperatur. Also erst mal alles auf und gelüftet. Dann nach Hause gefahren und Abdeckung runter. Nach etwas stehen hat es wieder sehr stark nach Gas gerochen. Also Flaschen mit Lecksuchspray eingesprüht und siehe da, die zweite von hinten hat am Hals regelrecht geblasen. Ventil manuell geschlossen und erneut geprüft. Gleiches Ergebnis. Also ein Problem am Übergang Flasche - Ventil. Da der Tank eh fast leer war (Anzeige war schon rot) Ventil wieder auf, auf die Bahn und leer gefahren. Dann wieder Heim und an der defekten Flasche das Ventil wieder manuell geschlossen. Anschließend zum Tanken (halt nur 12 Kg) und gleich geprüft. Restliche Flaschen alle noch dicht. Puuuuuhhhhh war ich erleichtert. Fahre halt jetzt mit 12 Kg statt 16 Kg solange bis meine Werkstatt geklärt hat ob neu abgedichtet werden kann oder nicht. 800.- EUR für eine neue Flasche zzgl. Einbau ist ja eine Ansage. Sollte Abdichten nicht gehen, fahre ich halt bis auf Weiteres mit 12 Kg weiter und gehe halt öfter zum Tanken.

Falls einer eine dichte Flasche rumliegen hat, kann er sich gerne bei mir melden. :mrgreen:

Halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Chrischanx
Beiträge: 183
Registriert: 31.03.2015 08:00
Wohnort: Edewecht

Re: Flasche defekt, bläst am Ventilsitz

Beitrag von Chrischanx » 07.09.2018 10:19

Westport tauscht defekte Flaschen aus. Du musst nur einen Volvo Vertragshändler finden, der die Angelegenheit über das Kulanzsystem abwickelt.

Da wird vermutlich schwierig werden.....

In Rastede gibt es eine Firma, die jemanden hat oder kennt, der Flaschen abdichtet. AZR-Rastede, must mal googeln und dort anrufen.

Gruß
Christian

Antworten