"reduzierte Motorleistung" PTO-Modul

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Tembo
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"reduzierte Motorleistung" PTO-Modul

Beitrag von Tembo » 11.02.2019 15:14

Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem V70 III AFV, PRins VSI 1. Der Motor startet schlecht und gleich nach dem Start erscheint die Meldung "reduzierte Motorleistung" auf dem Tacho. Das Fahrzeug fährt dann auch nur mit reduzierter Motorleistung. Interessant ist, dass dieses Problem auftritt, egal ob der Motor kalt ist, also zunächst noch auf Benzin startet, oder sich bereits im Gasbetrieb befindet. Im reinen Benzinbetrieb, wenn man also die Sicherungen der Prins-Anlage rausnimmt, läuft das Auto hingegen problemlos.

Bei Autotechnik Barsinghausen ist bereits alles überprüft worden, u.A. auch sämtiche Schläuche, Strom- und Gasleitungen, Filter etc.. Wenn man den Motor startet, springt für den Bruchteil einer Sekunde auf der Drehzahlanzeige des Diagnosegeräts die Drehzahlanzeige zwischen und und 4000 bzw. sogar bis zu 7000 Umdrehungen hin und her, bevor dann auf dem Tacho die Fehlermeldung auftaucht. Das Diagnosegerät von Prins zeigt hingegen keine Fehlermeldung an und gibt dementsprechend auch keinen Fehlercode aus.

Weil das Fahrzeug bei AFV (jetzt Westport) in Schweden umgebaut wurde, habe ich mich auch an den dortigen Service gewandt. Die hatten auch keine Vorstellung, was da für ein Fehler vorliegt, meinten aber, dass das PTO-Modul (Prins Timing Optimizer) die Software-Version 1.15 haben müsse.

Da unter der Woche in der Werkstatt nicht genügend Ruhe herrscht, um seo einem Problem auf den Leib zu rücken, haben wir uns am letzten Samstag dort getroffen. Als ich dort ankam, standen schon zwei andere V70 bifuel in der Werkstatt. Einer mit Schaltung Baujahr 2010 und einer wie meiner mit Automatik und Baujahr 2012. Bei dem 2010er Modell waren die Gastanks schon ausgebaut worden, weil der nun auf LPG umgerüstet werden soll. Der 2012er hatte ein Problem, dass bei mir auch schon vereinzelt aufgetaucht ist, dass sich nämlich bei einem Kickdown der Motor quasi kurz verschluckt und dann von Gas auf Benzin umschaltet. Weil Herr Dogan das Problem beim PTO-Modul vermutete, haben wir zunächst mal die Software-Version am Diagnosegerät überprüft. Es hatte die Software-Ver: 1.15 und Software-Var: 1.00. Herr Dogan hatte auf seinem Laptop die Software-Versionen 1.15 allerdings mit 3 verschiedenen Dateibezeichnungen aus dem Jahre 2010, 2015 und 2018. Die Dateien waren allerdings alle gleich groß, nur die Bezeichnungen waren halt unterschiedlich, wobei die Dateiendungen jeweils auf *.hex lauteten. Obwohl wir davonausgingen, dass es sich jeweils umd ieselbe Software handelte, haben wir dennoch jede Datei installiert. Das Problem trat aber jeweils wieder auf.

Daher gingen wir nun im Weiteren davon aus, dass es nicht an der Software sondern an dem PTO-Modul selbst liegt. Herr Dogan hatte zwei neue Module am Lager. Bei dem ersten Modul konnten wir die Software gar nicht installieren. Die Installation wurde jeweils bereits nach wenigen Minuten abgebrochen. Bei dem 2. Modul ließ sich die Software zwar jeweils problemlos installieren, das Problem trat aber weiterhin auf.

Schließlich haben wir dann aus dem 2010er Volvo V70 das PTO-Modul ausgebaut und bei meinem Fahrzeug angeschlossen. Dieses Modul hatte zwar die Software-Ver: 1.02 und die Software-Var: 1.00, aber damit lief mein Auto wieder perfekt und in einem anschließenden Langstreckentest trat auch das Problem mit dem Verschlucken beim Kickdown nicht mehr auf.

Danach stellt sich nun die Frage, ob auch das 2. neue PTO-Modul von Prins eine Macke hat. Deshalb meine Frage, ob schon jemand ein ähnliches Problem gehabt hat. Es ist auch nicht auszuschließen, dass an der Hardware der PTO-Module im Laufe der Jahre Änderungen vorgenommen wurden, sich die Ersatzteilnummer aber nicht geändert hat. Das gab es bei Prins auch schon mal bei LPG-Anlagen bei einem anderen Modul. Insoweit laufen gerade noch Anfragen bei Prins direkt.

Interessieren würde mich aber auch, ob hier im Forum noch jemand die Installationsdateien für die Software-Version 1.02 hat und mir schicken könnte, denn dann könnten wir mal probieren, ob die neuen PTO-Module damit vielleicht laufen.

Insgesamt ein sehr skuriles Problem, denn entweder liegt es an dem PTO-Modul selbst (Hardware) oder an der Software. Zu letzterer ist allerdings zu sagen, dass meine weitere Anfrage bei Westport ergeben hat, dass die bereits seit Ende 2010 immer dieselbe Software (Version 1.15) installiert haben und es dabei nie zu Problemen gekommen ist. Mein Fahrzeug lief ja auch bisher gut 100.000 km problemlos damit, sodass sich davon ausgehe, dass es am PTO-Modul, also der Hardware selbst liegt. Andere Fehler schließe ich aus, weil mein Auto ja mit dem alten gebrauchten Modul wieder einwandfrei läuft.

Was meint Ihr?

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