Was fehlt?

Hier könnt ihr die Einstellungen des Forums testen und alle Funktionen ausprobieren.<br />
Beiträge in diesem Forum werden nach 7 Tagen automatisch gelöscht !

Moderatoren: SiggyV70, sparbrötchen, MiniDisc

Bassmann
Site Admin
Was fehlt?

Beitrag von Bassmann » 06.06.2018 20:30

Hi!

Offenbar ist das Update auf Version 3.22 geglückt.
Wir haben das einem engagierten Forenkollegen zu verdanken, aber ich weiß nicht, ob es ihm recht wäre, wenn ich ihn hier nennen würde.

Bisher ist nur dieses Forum fürs Schreiben zugänglich. Wir brauchen aktuell noch volle Kontrolle.

Eben schrieb anacronataff, dass ihm das Portal fehlt. Was fehlt noch?
Wir könnten einige Modifikationen installieren. Die Liste dazu ist hier.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

anacronataff

Re: Was fehlt?

Beitrag von anacronataff » 06.06.2018 23:27

Liste alle Beiträge geordnet nach Datum, ähnlich wie im alten Portal unten. Gerne auch mehr (Endlosliste?) als die letzten zehn (?) Beträge...

....und bekomme ich noch Mails, wenn einer antwortet?

anacronataff

Beitrag von anacronataff » 06.06.2018 23:31

Zitat sieht so aus:
[quote=Bassmann post_id=164529 time=1528313419 user_id=211]
Hi!

Offenbar ist das Update auf Version 3.22 geglückt.
Wir haben das einem engagierten Forenkollegen zu verdanken, aber ich weiß nicht, ob es ihm recht wäre, wenn ich ihn hier nennen würde.

Bisher ist nur dieses Forum fürs Schreiben zugänglich. Wir brauchen aktuell noch volle Kontrolle.

Eben schrieb anacronataff, dass ihm das Portal fehlt. Was fehlt noch?
Wir könnten einige Modifikationen installieren. [url=https://www.phpbb.com/customise/db/extensions-36]Die Liste dazu ist hier.[/url]

MfG Bassmann
[/quote]

SiggyV70
Moderator

Beitrag von SiggyV70 » 07.06.2018 07:01

Hallo,
es wird sich nur im realen Betrieb herausstellen was noch fehlen könnte denke ich. Also los?
Volvo V70 Bifuel
Bj 2006 Automatik
Bis jetzt 185.000km angenehme Kilometer
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de

Heiko

Beitrag von Heiko » 07.06.2018 08:02

Wie schon geschrieben fehlt ohne dem Portal die Übersicht.

dridders

Beitrag von dridders » 07.06.2018 08:08

Ob Mails kommen hängt von deinen Benachrichtigungseinstellungen ab, die neue Software bietet da 2 Arten die du wählen kannst:
- Benachrichtigung nur im Forum, oben rechts im Kopf neben "private Nachrichten"
- Benachrichtigung wie gehabt per Email

der Default scheint auf "Benachrichtigung im Forum" gewechselt zu haben, war zumindest bei mir so. Ändern/erweitern um Mail kannst du das dann in deinen Einstellungen, also klick oben rechts auf deinen Usernamen, Persönlicher Bereich, Einstellungen, Benachrichtigungen einstellen. In Anbetracht von DSGVO&Co. ist das neue Default vermutlich nicht das schlechteste...

Bei den Listen der Beiträge gibts aktuell wohl nur die ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch (links oben unter "Schnellzugriff"), evtl. "Neue Beiträge" ebenfalls da, oder den Smartfeed für einen RSS-Reader. Vermutlich läßt sich aber auch eine Suche entsprechend einrichten. Werden noch andere Sachen aus dem Portal vermisst?

Zitat: hier im Test-Forum sind die BB-Codes (und Smilies) abgeschaltet, zumindest bei mir, deswegen klappt dann auch das Zitat nicht. Wenn das aktiviert ist sollte es klappen.

dridders

Beitrag von dridders » 07.06.2018 08:39

dridders hat geschrieben:
07.06.2018 08:08
Ob Mails kommen hängt von deinen Benachrichtigungseinstellungen ab, die neue Software bietet da 2 Arten die du wählen kannst:
- Benachrichtigung nur im Forum, oben rechts im Kopf neben "private Nachrichten"
- Benachrichtigung wie gehabt per Email

der Default scheint auf "Benachrichtigung im Forum" gewechselt zu haben, war zumindest bei mir so. Ändern/erweitern um Mail kannst du das dann in deinen Einstellungen, also klick oben rechts auf deinen Usernamen, Persönlicher Bereich, Einstellungen, Benachrichtigungen einstellen. In Anbetracht von DSGVO&Co. ist das neue Default vermutlich nicht das schlechteste...

Bei den Listen der Beiträge gibts aktuell wohl nur die ungelesenen Beiträge seit dem letzten Besuch (links oben unter "Schnellzugriff"), evtl. "Neue Beiträge" ebenfalls da, oder den Smartfeed für einen RSS-Reader. Vermutlich läßt sich aber auch eine Suche entsprechend einrichten. Werden noch andere Sachen aus dem Portal vermisst?

Zitat: hier im Test-Forum sind die BB-Codes (und Smilies) abgeschaltet, zumindest bei mir, deswegen klappt dann auch das Zitat nicht. Wenn das aktiviert ist sollte es klappen.

DerRaucher

Beitrag von DerRaucher » 07.06.2018 09:42

Bitte noch mehr Skins/Styles installieren.
Kenne es von anderen Foren das man dann selber eins auswählen kann.
Hätte gerne das subsilver Style, es ähnelt dem alten Forum und hat ne gute Übersicht.

einherzfuerCNG

Beitrag von einherzfuerCNG » 07.06.2018 13:11

Keinen unnötigen PHP Firlefanz aus Drittquellen installieren, das vermeidet Stress beim nächsten Update. :cool:
Leon ST TGI [ externes Bild ]

Trelo
Site Admin

Beitrag von Trelo » 07.06.2018 19:23

Bilderupload
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

dridders

Beitrag von dridders » 07.06.2018 20:21

anacronataff:
oder sowas wie unten auf der Startseite? Die kann man in seinen persönlichen Einstellungen bei Bedarf auch nach oben verlegen, mit mehr Beiträgen je Seite bestücken, etc. Im persönlichen Bereich unter Einstellungen, Anzeigeoptionen ändern.

einherzfürCNG:
rischtisch... vor allem möglichst wenig was vom Standard abweicht, denn das sind Sachen die größere Versionssprünge schwer machen.

DerRaucher:
das alte Skin war ein abgewandeltes subsilver. subSilver bei phpBB3 ist aber was komplett anderes, zumindest alle Implementierungen die ich davon bisher so gesehen hab. Jedes weitere Skin bedeutet aber auch ggf. weitere Pflege und Tests, wird z.B. der Datenschutzhinweis noch richtig angezeigt und berücksichtigt.

Bassmann
Site Admin

Beitrag von Bassmann » 07.06.2018 21:11

Was die Nutzer-Gruppen angeht, gibt es natürlich unterschiedliche Anzeige-Optionen.
Admins dürfen alles, Moderatoren fast alles, bisher konnten angemeldete Nutzer alles angucken bis auf das, was nur für Admins und Moderatoren bestimmt war, und Gäste hatten noch nie Zugang zu letzterem und den Foren, die nur angemeldete Nutzer ebenfalls zu sehen bekamen.
Wir planen, wegen der DSGVO eine neue Nutzergruppe einzurichten, die privilegierter ist als die Gäste, aber nicht so privilegiert wie diejenigen, die der neuen Datenschutzerkläerung zugestimmt haben. Technisch ist das leider ein kleiner Klimmzug, weshalb bisher immer noch nur ein Forum read-write für alle angemeldeten Nutzer ist, nämlich hier dieses Test-Forum.

Steheb darf im Bereich "Wartungsarbeiten" schreiben, weil er dort als Moderator seines Amtes waltet. Und das macht er imho ziemlich gut.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

c_hartmann

Beitrag von c_hartmann » 10.06.2018 17:46

Ich wünsche mir einen kurzen Link um die "neuen" Beiträge (seit dem letzten Besuch gelistet zu bekommen.

Ansonsten: Gute Arbeit. :hands:

P.S.: Noch was: Kann man bitte von der Moderatorenseite mal drauf achten, daß nicht alle Threads mit "Nebenkriegsschauplätzen" zerredet werden. Wenn ich mir z.B. den monatlichen Thread mit den neuen Preisen ansehe, überfällt mich immer wieder die Aggression. Was hat die Diskussion über das Für und Wider einer Neufahrzeugbeschaffung wg. "schlechter" CNG-Preise thematisch in dem Thread zu suchen. Da sollte es nur um Preis-Updates gehen.

MfG
C. Hartmann
[ externes Bild ] Skoda Octavia G-Tec - Ab 03/2018!
[ externes Bild ] VW Touran EcoFuel 1.4 - Bis 02/2017
[ externes Bild ] VW Touran EcoFuel 2.0 - Bis 07/2013
[ externes Bild ] Fiat Punto Evo

dridders

Beitrag von dridders » 10.06.2018 18:04

den Link findest du oben links (unter dem Logo) bei Schnellzugriff / Neue Beiträge

Wisi

Beitrag von Wisi » 11.06.2018 16:23

Ich würde mich auch über eine übersichtlichere Ansicht freuen... Bin da eher der Klassik Fan. Mir fehlen hier aktuell irgendwie die Kontraste...

Antworten