BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen

Auch Ford hatte Erdgasfahrzeuge im Angebot. Löchern Sie Ihren Ford-Händler!

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
sansnom
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018 14:51
Wohnort: Berlin

BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen

Beitrag von sansnom » 15.11.2018 15:09

Hallo!

Ich habe einen Ford Fiesta mit einer CNG Anlage - BRC Fly Gas Injection - "geerbt".

Leider funktionierte die nicht immer, dann immer weniger, jetzt so gut wie gar nicht mehr.
Ich meine beobachtet zu haben, dass es ziemlich stark von der Außentemperatur abhäng (je wärmer desto höher die Chance, dass die Anlage funktioniert).

Ich habe mir ein Kabel bestellt, was ich mir der Diagnoseschnittstelle des Gas - Steuergeräts verbinden und danach ein paar Parameter auslesen konnte (siehe Anhang).
Screenshot_7_gas-ist-gerade-an_mid-revs.png
Screenshot_7_gas-ist-gerade-an_mid-revs.png (87.38 KiB) 346 mal betrachtet
Was ich leider nicht auslesen kann sind Fehlercodes.
Gibt es bei dieser Anlage ein Programm, was das Auslesen von Fehlercodes unterstützt oder gibt es eine andere äquivalente Möglichkeit, an die ich noch nicht gedacht habe?

Fehlerbild
Tritt vor allem bei niedriger Außentemperatur auf (wobei niedrig schon 14 und drunter sind):

Nach einer gewissen (normalen) Aufwärmzeit von 2-4 Minuten versucht die Anlage auf Gas umzuschalten, schaltet aber sofort wieder auf Benzin zurück. Dies macht sich durch einen Ruckler bemerkbar. Anschließend blinkt der Umschalter rot und piept dabei in Abständen von ca. 5 Sekunden dauerhaft bis zum manuellen Umschalten auf die Benzin-Stellung.

Mein Verdacht

Ich denke, dass es am Gasventil im Motorraum vor dem Druckminderer liegt, da das Umschalten scheinbar deshalb nicht klaptt, weil kein bzw. nur ein zu geringer Gasdruck anliegt. Kann natürlich auch an der Ansteuerung des Gasventils im Motorraum liegen, was denselben Effekt mit sich bringen würde.
IMG_20180422_213623.png
IMG_20180422_213623.png (110.07 KiB) 346 mal betrachtet
Schön wäre, wenn ich einen Fehlercode auslesen und damit die Fehlerquelle einschränken könnte.
Der Fofi ist von 2002 und war ursprünglich ein GASAG Fahrzeug, was durch einen Mainzer Umrüster auf CNG umgebaut wurde. Deshalb würde ich gerne eine zeitwertgerechte Reparatur durchführen. Mir sind die Einwände bzgl. Reparaturen durch nicht zertifizierte Personen bekannt. Aber auch für die Reparatur durch einen Fachmann wäre die Diagnose bzgl. der Kostenabschätzung sehr hilfreich.

Für Einschätzungen und hilfreiche und weiterführende Kommentare bin ich dankbar!

Grüße

Weitere, hoffentlich weiterführende Infos:
Genius - Gasdruckminderer:
IMG_20180403_163900.png
IMG_20180403_163900.png (106.54 KiB) 346 mal betrachtet

sansnom
Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2018 14:51
Wohnort: Berlin

Re: BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen

Beitrag von sansnom » 15.11.2018 15:21

Da es mir nicht gelingt, mehr als drei Bilder pro Beitrag hochzuladen, hier weiter...

weiters Bild des Druckminderers:
IMG_20180304_183212_genius1.png
IMG_20180304_183212_genius1.png (182.4 KiB) 338 mal betrachtet
Differenzdrucksensor:
IMG_20180304_183237_delta.png
IMG_20180304_183237_delta.png (201.99 KiB) 338 mal betrachtet
S.M.A.R.T - Verteiler:
IMG_20180304_183339_smart.png
IMG_20180304_183339_smart.png (242.44 KiB) 338 mal betrachtet

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29245
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Re: BRC Fly Gas Injection - Fehlercodes auslesen

Beitrag von Bassmann » 16.11.2018 01:44

Welches Baujahr hat das Auto eigentlich?
(Ich denke da gerade an die Tanks, und ob sich da noch großer Aufwand lohnt...)

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Antworten