Focus Felgen

Auch Ford hatte Erdgasfahrzeuge im Angebot. Löchern Sie Ihren Ford-Händler!

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Benutzeravatar
rundy
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013 10:04

Focus Felgen

Beitrag von rundy » 26.03.2014 18:22

Hallo Community,
dies hat zwar nicht direkt etwas mit Erdgas zutun, aber ich bin gerade auf der Suche nach neuen schicken Sommerfelgen. Jetzt habe ich in die EG-Übereinstimmung geschaut und wollte nur wissen, ob unter "Wahlweise Bereifung", die Größe gemeint ist, die weder zum TÜV muss oder eine ABE braucht?
Bild
Danke schon mal und Freundliche grüße
rundy2 :D

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4036
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 26.03.2014 18:38

Reifengröße ist eine Seite der Medaille.
Einpresstiefe und Auflagen (in der hoffentlich vorhandenen) ABE der Felge die andere.
Ich unterstelle, dass Du Felgen vom Zubehörmarkt kaufen willst.
Die meisten Felgenhersteller bieten auf ihren Homepages einen Konfigurator an, wo man auch gleich die ABE des Objektes der Begierde herunterladen kann. Dort dann nachlesen, ob ohne Auflagen verwendbar oder Karosseriearbeiten und anschließende TÜV Abnahme erforderlich sind.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
rundy
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013 10:04

Beitrag von rundy » 26.03.2014 18:56

Laut EG dürfte ich also z.B. 18 Zoll mit 7.5Jx18H2 mit ET52.5 ohne ABE verwenden, da die ja vom Hersteller drin stehen. Das müsste ja bedeuten das der Focus ein LEB hat... :confused:

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29125
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 26.03.2014 18:57

... wenns eine Ford-Felge ist, ja. Jede Felge eines anderen Herstellers braucht eine passende ABE, oder es ist eine Sonderabnahme beim Aas fällig.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
rundy
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2013 10:04

Beitrag von rundy » 26.03.2014 19:02

ok, danke :)

Antworten