CNG Tankstelle Rayong

Falls es mal jemanden an Erdgastankstellen außerhalb von Europa verschlägt, ist dies der richtige Ort für Nachrichten dazu.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4036
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 10.05.2018 15:15

Ich vermute: Auch hier ~200 bar. Die meisten Tanksäulen haben ein Manometer, dass irgendwo um die 200 bar stehenbleibt, wenn voll.
http://www.erdgasfahrer-forum.de/userpi ... 2382_1.jpg
Die verwendeten Tanknippel (FZG-seitig) sind NGV1 und 2. Die Füllkupplung für den NGV1 sieht anders aus als bei uns: Ist mit manuell zu betätigtem Hebel mit 3 Positionen:
off
fill
vent(ilate)
Self-service ist nicht: Man wird immer von einem qualifizierten Tankwart bedient.

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4036
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: CNG Tankstelle Rayong

Beitrag von Sven2 » 28.09.2018 06:48

Heute stand mal wieder der obligatorische Besuch im Amazon in Rayong an.
Bin so ein markanter Stammkunde, dass mich die Mädels dort sofort wiedererkennen. Kommen wohl nicht so viele Europäer, die 1,90 groß sind.
Vom Amazon aus beobachte ich dann wie aus einer Empore das Treiben an der CNG Tanke. Und meine Frau beobachtet, ob ich wirklich nur die Tanke beobachte.
Staus gehören der Vergangenheit an, aber es herrscht immer Betrieb. In T-Land ist es gelungen, CNG zu etablieren. Es gibt inzwischen ausreichend Tanken, die ihrerseits ausreichend Kunden haben.
Die Tankanlage wurde möglicherweise aufgerüstet. Der Sattelzug ist unmittelbar vor mir an die Tanke gefahren und war in 8 Min voll.
IMAG1219.jpg
IMAG1219.jpg (114.12 KiB) 72 mal betrachtet
Der Kompressor lief dann noch ein paar Minuten weiter.
Die folgenden PKW, Kleinbusse und Pickups brachten die Speicherbank nicht mehr in die Knie: Der Kompressor blieb aus.
IMAG1221.jpg
IMAG1221.jpg (116.24 KiB) 72 mal betrachtet
Hier noch die aktuellen Preise:
CNG: 15,19
Diesel: 29,95
E20: 28,20
E10: 31,21

Die hier vorhandene Preisdifferenz von CNG zu allen anderen Kraftstoffen wird bei der Etablierung von CNG wohl hilfreich gewesen sein.

Antworten