Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Demon21
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2014 18:23

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von Demon21 » 11.10.2018 03:11

Also, wie gesagt: 19 kg Hab ich nie geschafft, aber für über 400 km Reichweite hatte es immer gereicht! Wir reden hier also um 0,5 bis max. 1 kg.
Das was du hier schreibst spiegelt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen wieder und ist nicht normal!
Ich tippe auf ein defektes Ventil. Kein Grund also deswegen weiter auf Opel rum zu hacken. Dafür gibt es genügenden andere Gründe :P

Gruß
Michael
Zafira A BJ 04
Astra G BJ 05

OSV23
Beiträge: 124
Registriert: 07.08.2015 19:16

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von OSV23 » 11.10.2018 06:36

Bei meinem Astra G habe ich am Dienstag bei 11°C in Weiterstadt 19,07 kg getankt.
Über 20 kg habe ich letzten Winter in Büttelborn getankt (etwa 0°C).
Die Tankstelle in Büttelborn hat allerdings seit knapp 2 Monaten einen kleineren Defekt am Kompressor und drückt aktuell sehr wenig. Habe dort maximal 15,5 kg tanken können.
Hast du dich denn mal an deiner Tankstelle erkundigt ob dort eventuell auch ein Defekt vorliegt, oder mal mit anderen Kunden gesprochen?
Hast du mal die Tanknadel beobachtet? Nach welcher Strecke zeigt Sie denn was an?

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2384
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von Gulbenkian » 11.10.2018 13:19

So einfach sind die Tankmengen nicht zu vergleichen. Selbst H-Gas hat eine gewisse Streuung was Dichte/Brennwert angeht. Auch macht es einen Unterschied ob das Auto gleich nach dem Kaltstart betankt wird, oder erst noch 30km gefahren werden. Eigentlich kann man es nur vergleichen, wenn zwei Fahrzeuge einige Stunden nebeneinander standen, beide Tanks leer sind und zeitgleich getankt wird. Dann sollte in beide Fahrzeuge eine sehr ähnlich Menge Gas passen.

@ZafiraCNG - dreh doch mal die kleine Flasche zu und schau, ob sich Tankmenge/Reichweite verändern. Wenn nicht, liegt es an der Flasche bzw. dem Ventil.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Demon21
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2014 18:23

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von Demon21 » 12.10.2018 01:54

Bin fast immer an der gleichen, die 2-3 Betankungen an anderen Tankstellen waren aber auch nicht wirklich anders. Hab heute erst wieder getankt (Reserve hat schon geblinkt, Zeiger war aber erst am Anfang des Roten Bereichs. Und hab grade mal 15 kg, bei ca. 17°C rein bekommen) Tankanzeige verhält sich so wie immer. Früher hatte ich bei halb leeren Tank ca. 220-240 km drauf, jetzt halt grade so 200 km. In der Regel hab ich so 10 -20 km drauf bis ich bei einer Tanke bin.

Wo kann ich den das Ventil manuell schließen?

Gruß
Michael
Zafira A BJ 04
Astra G BJ 05

OSV23
Beiträge: 124
Registriert: 07.08.2015 19:16

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von OSV23 » 12.10.2018 05:46

Wann fällt denn die Tankanzeige wenn du getankt hast?
Wenn ich an der defekten Tankstelle tanke Zeigt mir die Anzeige zwar Voll an, fällt aber nach ca. 20km schon auf 7/8.
Wenn ich nach dem Tanken auf Benzin nach Hause fahre und dann am nächsten Morgen starte, zeigt die anzeige auch nur etwas über 3/4 an.

Die Tanks kannst du schließen indem zu die Abdeckung abnimmst und dann mit einer 8er Nuss die Handabsperrung zu drehst.

Demon21
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2014 18:23

Re: Tankgröße Astra G CNG Caravan 19 oder 17kg?

Beitrag von Demon21 » 15.10.2018 02:49

Servus,

Tankanzeige verhält sich ganz normal, fällt lediglich schneller ab, ist ja auch weniger drin ...

Hm, das mit dem Ventil muss ich mal testen, nur wann ... :(

Gruß
Micha
Zafira A BJ 04
Astra G BJ 05

Antworten