immer mehr Werkstätten ohne CNG Service?

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
ZafiraCNG
Beiträge: 955
Registriert: 16.01.2013 20:32

immer mehr Werkstätten ohne CNG Service?

Beitrag von ZafiraCNG » 31.12.2018 01:10

Immer weniger Tankstellen, immer weniger CNG Werkstätten?
In EWE-Land gibt es immer weniger Werkstätten mit CNG Service.
Die Kette Opel Hiro mit mehreren Standorten bietet bei keinen ihrer vielen Häuser mehr CNG-Service an. Opel Seite ist nicht mehr aktuell. Aussage Opel Hiro: CNG-Meister ist in Rente und außerdem es gäbe keine Räumlichkeiten mehr für CNG... Was auch immer das heißt....
Da muss man zig km fahren, um eine Werkstatt zu finden. 40-50km für Cng Service trotz aller Bester Tankstelleninfrastruktur im EWE-Gebiet!!!! DaS nervt noch VIEL mehr als die wenigen Tankstellen... Die Message kommt jedenfalls an. Opel und CNG scheint für den Händler keine Zukunft zu haben....

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2617
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: immer mehr Werkstätten ohne CNG Service?

Beitrag von Gulbenkian » 31.12.2018 15:58

Bei Opel ist das auch kein Wunder. Die haben neben dem Astra kein einziges CNG Fahrzeug mehr im Angebot. Nach der Übernahme durch PSA wird nach dem Astra auch vermutlich keins mehr kommen. Warum sollten Opelwerkstätten trotzdem noch in Schulungen investieren? Ich kann mir gut vorstellen, dass es an Werkstätten, wo an CNG geschraubt wird, besondere Anforderungen an Infrastruktur/Arbeitsschutz (z.b. spezieller Arbeitsplatz, Trennwände, Gaswarnanlage, Zwangsbe-/entlüftung) gestellt werden.

Dass nur noch wenige "Opel Partner" nach dieser Aktion im Frühjar noch Lust dazu haben, sich für Opel Investitionen ans Bein zu binden, wage ich mal zu bezweifeln.

Grundsätzlich schaut es mit CNG Werkstätten aber schwierig aus, da gebe ich Dir völlig Recht. Das liegt aber eher an der sinkenden/geringen Zahl an Fahrzeugen, als an der Unwilligkeit des KfZ Gewerbes.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Antworten