Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Der Marktführer der Erdgasfahrzeuge findet hier seinen Platz mit den Serienmodellen Zafira, Astra u. Combo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
niederrhein
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2019 08:20

Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von niederrhein » 09.04.2019 07:31

Hallo,
während einer Fahrt setzte die Erdgasversorgung des Motors plötzlich aus, durch Umschalten auf Benzin fuhr der Wagen weiter.
Es leuchtete keine Motorkontrollleuchte. Die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum und im BMC-Modulkasten sind alle in Ordnung.
Dennoch liegt an den Flaschenventilen keine Spannung an. Die Tankanzeige funktioniert und zeigt beim Umschalten den jeweiligen Füllstand an,
sowohl beim Auftreten des Fehlers, als auch nach dem Tanken. Die Erdgastanks sind alle voll.
Wo genau ist das Relais verbaut, welches für die Umschaltung CNG <-> Benzin zuständig ist?
Welcher Fehler kann Ursache für die plötzlich ausgefallende CNG-Versorgung sein
(die Versorgung mit CNG blieb seitdem unterbrochen)?

Daten zum Fahrzeug
Opel Combo-C-CNG
Erstzulassung: 10/2007
zu 2.1: 0035
zu 2.2: AFY 00005 3

Beste Grüße!

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1600
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von bljack » 09.04.2019 12:22

niederrhein hat geschrieben:
09.04.2019 07:31
[...]Die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum und im BMC-Modulkasten sind alle in Ordnung.[...]
Sicherungen im Innenraum auch alle geprüft? Wenn ich mich recht entsinne, sind die für die Flaschenventile bei einigen CNGlern dort untergebracht. (Hab leider selbst vom Combo keine Ahnung :-( )
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

niederrhein
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2019 08:20

Re: Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von niederrhein » 09.04.2019 16:41

Wo sind im Combo-C-CNG neben
-dem Sicherungskasten im Motorraum
-dem Relaiskasten am Bremsmodul
und
- dem BMC-Modulkasten
(siehe Markierungen auf dem Foto)
weitere Sicherungs- und Relaiskästen verbaut?
Wo genau ist das Relais eingebaut, welches für die Umschaltung CNG <-> Benzin zuständig ist?


combo_motorraum_li.jpg
combo_motorraum_li.jpg (157.76 KiB) 200 mal betrachtet

Beste Grüße!

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1600
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von bljack » 10.04.2019 13:42

Kurze Recherche bei Google mit den Suchworten "opel combo c sicherung erdgas" führt doch glatt direkt zurück in dieses Forum... ;-)

Nachtrag: es gibt beim Combo C keinen Sicherungskasten im Innenraum - da hab ich mich also grundlegend getäuscht :red:
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

niederrhein
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2019 08:20

Re: Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von niederrhein » 10.04.2019 19:31

danke für die Recherche.
Da ich die Beiträge kannte, waren die Sicherungen schon vor Start des Themas geprüft.
Deswegen möchte ich erfahren, wo genau ist das Relais verbaut, welches für die Umschaltung CNG <-> Benzin zuständig ist.
oder:
Welcher Fehler oder Bauteildefekt kann Ursache für die plötzlich ausgefallende CNG-Versorgung sein?
Es muß etwas sein (Sensor, Relais, ?), was eine Auswirkung auf zumindest die drei Flaschenventile, bzw. deren Ansteuerung gleichzeitig hat.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1600
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Opel Combo-C-CNG: Motor bekommt kein Erdgas

Beitrag von bljack » 11.04.2019 06:02

:red: Sorry, da hatte ich den Eingangspost nicht mehr korrekt im Kopf :red:

Hier gibt es ja zumindest eine Vermutung, welche Relais das sein könnten. Hast Du die mal geprüft? Das Relais "Gas/Benzin" könnte ja zumindest über die "Flaschensicherungen" auf die Ventile durchschalten.
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

Antworten