Gaser-Boom ohne Gaser-Bestellung?

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Eginhard Wichmann

Gaser-Boom ohne Gaser-Bestellung?

Beitrag von Eginhard Wichmann » 10.07.2018 18:57

Es wurde m.E. hier schon mitgeteilt es wäre ein alter Hut? Ja mag sein, aber weiß jemand Näheres , warum man auch Gaser der neuen Abgasnorm unterwirft ? Man kann immer noch keine Gaser neu konfigurieren oder gar bestellen, obwohl die Nachfrage gerade ansteigt bzw angestiegen ist? :wall:

opelix1

Re: Gaser-Boom ohne Gaser-Bestellung?

Beitrag von opelix1 » 10.07.2018 19:46

Hallo Eginhard,
ALLE ab 01.09.2018 neu zugelassenen Fahrzeuge müssen mindestens EURO 6c besser noch EURO 6dTemp nach der WLTP Norm erfüllen. Das hat die EU letztes Jahr im Juli festgelegt. Mit der WLTP oder auch WLTC Prüfnorm / dem geänderten Fahrzyklus soll ein realitätsnäherer Normverbrauch, als mit der statischen NEFZ Norm ermittelt werden. Das gewisse Fahrzeuge momentan nicht bestellbar sind, liegt daran, dass ALLE Fahrzeuge in ALLEN Ausstattungslinien mit ALLEN verbrauchsbeeinflussenden Optionen getestet und zertifiziert bzw. homologiert werden müssen, egal welche Antriebsquelle bzw. welcher Kraftstoff zur Anwendung kommt. Da die Prüfstandskapazitäten nur sehr begrenzt sind, gehen die Hersteller den Weg, dass die am meisten verkauften Typen zuerst geprüft werden. Dadurch kommt es zu weiteren Engpässen. Ich hoffe, ich konnte das in Kurzform richtig und verständlich erklären.
Gruß Holger

DerRaucher

Beitrag von DerRaucher » 10.07.2018 19:54

So schwer ist das doch nicht.
Ab dem 1.9 muss jedes Auto welches zum ersten Mal angemeldet wird nach dem neuen Prüfverfahren abgenommen worden sein. Egal ob es vorher schon die Abgaswerte eingehalten hat oder nicht. Ausserdem betrifft es nicht nur die Motoren sondern auch die Ausstattung. Somit kommt auf ein Auto-Model mehrere Abnahmen.
Daher sind bei vielen Autoherstellern diverse Motoren aber auch Ausstattungsvarianten momenten aus dem Konfigurator rausgeflogen.
Die bisherigen Erdgasautos hatten immer nur einen Motor zur Auswahl, der Octavia;Leon;Golf;A3 und Caddy hatten den 1.4 Motor. Dieser soll vom neuen 1.5 abgelöst werden, daher wird VW den 1.4 nicht neu abnehmen lassen. Und der 1.5 TGI wird erst bei den neuen Modellen bzw Facelifts eingebaut. Und zu guter letzt, die Auftragsbücher für den 1.4 sind anscheinend voll so das VW den jetzigen TGI aus dem Prgramm genommen hat weil die Produktion vor dem 1.9 nicht mehr gewähröeistet werden konnte.

Wie es mit dem 1.0 MPI oder dem 1.0 TGI aussieht weiss ich nicht.

Gulbenkian

Beitrag von Gulbenkian » 10.07.2018 20:05

DerRaucher hat geschrieben:
10.07.2018 19:54
Und zu guter letzt, die Auftragsbücher für den 1.4 sind anscheinend voll so das VW den jetzigen TGI aus dem Prgramm genommen hat weil die Produktion vor dem 1.9 nicht mehr gewähröeistet werden konnte.
Und weil sie so viel zu bauen haben, lassen sie in WOB einfach mal die Bänder stehen und produzieren andere, neue Modelle auf Halde? Das passt eher nicht zu vollen Auftragsbüchern. Die haben vermutlich schon die Produktion auf MJ 2019 umgestellt und da gibt es keinen 1.4 TGI mehr. Der TGI evo ist noch nicht verfügbar, drum ist nichts bestellbar, meine Vermutung.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

DerRaucher

Beitrag von DerRaucher » 10.07.2018 20:14

Indirekt passt es doch, die Bänder werden umgebaut für die neuen Modelle bzw Facelifts.. Somit kann der 1.4 nicht mehr gebaut werden. Am Ende wird es aber so sein das VW den 1.4 nicht neu abnehmen lässt da dieser eh durch den 1.5 abgelöst werden soll. Und wenn der 1.5 TGI evt erst ab dem November bestellbar ist, dann ist es zwar blöd für CNG Fahrer aber die Kosten für die Neuabnahme des 1.4 würde man nicht wieder reinholen wenn dieser nur 2 Monate nach dem 1.9 produzieren würde. Daher kann man VW da sehr gut verstehen.

Robert

Beitrag von Robert » 11.07.2018 08:03

Gulbenkian hat geschrieben:
10.07.2018 20:05
Und weil sie so viel zu bauen haben, lassen sie in WOB einfach mal die Bänder stehen und produzieren andere, neue Modelle auf Halde? Das passt eher nicht zu vollen Auftragsbüchern. Die haben vermutlich schon die Produktion auf MJ 2019 umgestellt und da gibt es keinen 1.4 TGI mehr. Der TGI evo ist noch nicht verfügbar, drum ist nichts bestellbar, meine Vermutung.
Man muss natürlich etwas vorsichtig sein zu sagen: "Die Produktionsbänder", denn diese pauschale Aussage kann man so nicht treffen, einfach weil sich nun einmal nicht jedes Modell auf jedem Produktionsband fertigen lässt.
Still stehen tut es an den Ecken, wo auf entsprechendem Produktionsband eben kein Fahrzeug aufgrund der fehlenden Homologation gefertigt werden kann (bei einem Umbau aufgrund eines Modellwechsels spricht man eigentlich nicht von Stillstand).
Und sicher, der 1.4 TGI wird nicht mehr gebaut. Man kann eben nicht Modelle schlechter Euro 6c bis zum 31.08. fertigen, denn die müssen ja auch noch zugelassen werden. Und da das meist nicht am nächsten oder auch nicht übernächsten Tag passiert, ist halt schon klassisch eher 2 Monate vorher Schluss.
Und dass es eine kleine Pause für die Umstellung gibt, ist ganz normal. Ungewöhnlich hier ist, dass die Pause einiger Modelle deutlich länger ausfällt, was mit den begrenzten Prüfstandskapazitäten zu tun hat.

Gastra

Beitrag von Gastra » 11.07.2018 13:27

also bisher war es gängige Praxis dass die Automobilhersteller per Ausnahmegenemigung auch nach solchen Stichtagen noch ihre Autos verkaufen konnten, den Mini gab es meine ich mit Euro 3 Norm noch ein Jahr nach Einführung der Euro 4 Norm neu zu kaufen. Mag sein, dass man da grade ein bisschen pingeliger geworden ist, ansonsten hätte man die 1,4 TGI problemlos abverkaufen können.

Robert

Beitrag von Robert » 11.07.2018 14:45

Die Ausnahmegenehmigungen wird es hier auch geben, aber es wird schon hingesehen, dass dem Begriff "Ausnahme" auch Rechnung getragen wird. Da wird am Ende vor allem auf Stückzahlen geschaut und da werden immer noch genug Fahrzeuge übrig bleiben, die im ersten Halbjahr 2018 produziert wurden, aber am 01.09. noch nicht zugelassen sind. Daher kann es hier kein Hersteller übertreiben.

Der Wurm

woher die infos?

Beitrag von Der Wurm » 13.07.2018 06:59

Also ich hab gestern die info von meinem händler bekommen, dass der caddy tgi ab kw34 bestellbar ist.
Allerdings der tgi 1.4
Der neue motor ist sicher nicht 2018 lieferbar.
Und mit hoher sicherheit auch nicht anfang 2019.
Eher schaut es so aus, als würde der 1.5 tgi irgendwann als zusätzliche variante in der modellpalette auftauchen.
Schon möglich, dass der1.4tgi durch den neuen motor ersetzt wird. Aber sicher nicht am 1.9.2018.
Sg!

Gasgeberin

Beitrag von Gasgeberin » 17.07.2018 00:09

Hallo "Der Wurm", der 1,4l TGI ist in KW34 bestimmt nicht mehr bestellbar. Und dann in KW36 +x auslieferbar. So wie es die Vorschreiber geschrieben haben, ist dann die Zulassung nicht mehr möglich. Vielleicht gibt es welche im Verkaufspool. Vorkonfiguriert und in KW34 zulassbar. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.
Der 1,5 l TGI soll im Herbst in diversen Konzernmodellen verfügbar werden. Ich würde da aber eher zu Seat, Audi und Skoda schauen, als bei der Marke VW.... die machen doch Elektro, oder so was in der Art und Diesel.
Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Menschen zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.

Der Wurm

Beitrag von Der Wurm » 17.07.2018 09:05

Liebe Gasgeberin,
aus welchem Grund sollte der 1,4 liter motor nicht mehr zugelassen werden?
Ich denke dass daeher der wunsch vater des gedanken ist. Ich für meinen teil, wo ich mich auf den caddy festgelegt hab, werde wohl auf den neuen motor verzichten müssen, wenn ich heuer noch ein auto haben will.
Obwohl ich mich sehr freuen würde, wenn ich falsch läge.
Die argumente der vorschreiber sind logisch und schlüssig. Doch sie entsprechen nicht dem esprit des shareholder value, der gewinnmaximierung über umwelt und innovation stellt.
Ausserdem hiess es in der presseaussendung, dass der neue golf das erste auto in der vwgruppe mit dem 2,5 tgi motor sein wird. 2019

Pohlkoetter

Beitrag von Pohlkoetter » 17.07.2018 09:55

Hallo Wurm,

nach allem, was bekannt ist liegt für den 1.4 Motor keine Zertifizierung nach EURO 6c/6d temp vor. Da dieser Motor durch den 1.5er abgelöst werden soll wäre eine Zertifizierung auch völlig unwirtschaftlich. Daher sind die 1.4er ab 1.9. nicht mehr zulassungsfähig. ... Es sei denn, das KKBA genehmigt ein gewisses Überhangkontingent an bereits produzierten Motoren ... Dafür spricht im Moment wenig bis nichts ...

Gastra

Beitrag von Gastra » 17.07.2018 11:03

ein halbes Jahr lang keine CNG Autos im gsamten VW Konzern mehr zu verkaufen ist möglicherweise noch unwirtschaftlicher als den 1.4 er zu zertifizieren oder ihn per Ausnahmegenehmigung weiterzuverkaufen (Feinstaub ist bei CNG eh kein Problem).

eineruntervielen

Beitrag von eineruntervielen » 21.07.2018 17:25

Der Caddy 1,4 TGI ist jetzt wieder bestellbar und wird nach dem 01.09. ausgeliefert....... Also bitte keinen Unsinn schreiben.
Alles hat ein Ende - auch die Erdgaszeit.

Gulbenkian

Beitrag von Gulbenkian » 21.07.2018 20:31

Also der Golf z.B. ist immernoch nicht wieder bestellbar. Beim Caddy bekommt man zudem folgenden Hinweis:
Hinweis:

Aufgrund der Umstellung auf neue Abgasnormen nach WLTP wird das von Ihnen gewählte Modell bei Auslieferung nach Modelljahreswechsel hinsichtlich technischer Eigenschaften und Ausstattungen abweichen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/unte ... /wltp-nefz oder fragen Sie Ihren Handelspartner.
Das läßt viel Raum für Interpretation.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Antworten