VCDS: Messwertblöcke des ecofuel

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29256
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

VCDS: Messwertblöcke des ecofuel

Beitrag von Bassmann » 24.11.2012 17:45

Hallo Erdgasgemeinde!

Unser Mitgaser diebelsalt hatte auf dem VAGCom-Forum wegen der diversen erdgasspezifischen Einträge im MotorSteuerGerät (MSG) angefragt und von einem der dortigen Admins diese Antwort bekommen.

Die Frage hatte sich ergeben, da der ecofuel von diebelsalt ein sonderbares Startverhalten an den Tag gelegt hat.

Vielleicht ist die oben verlinkte Antwort ja für jemanden nützlich. Darum pinne ich die Geschichte mal oben fest.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
PrinzBernhard
Forums-Sponsor
Beiträge: 308
Registriert: 08.08.2012 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von PrinzBernhard » 23.04.2013 11:29

Hallo, ist der angegebene Link tot?
Touran TSI 1.4 EF, DSG7 (Trockenkupplung),
Vollausstattung Panorama, Assi: Park, Spur, Licht, Tempo
Gebraucht gekauft 2016/07, 2 Jahre alt mit 700km (Vorzeigewagen bei VW)

Der bisherige an die Tochter abgegeben
geliefert am 11. Nov. 2012, 07/2016 -> 70.000 KM
Verbrauch
(Winter, Stadt, Autobahn) 6,0 KG/100 KM
(Sommerreifen), 5,5 KG/100 KM
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29256
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 23.04.2013 11:56

Bei mir funktionieren BEIDE Links wie vorgesehen. Ist ggf. bei Dir Javascript deaktiviert?

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
PrinzBernhard
Forums-Sponsor
Beiträge: 308
Registriert: 08.08.2012 21:33
Wohnort: Berlin

Beitrag von PrinzBernhard » 23.04.2013 12:44

Hi, klappt wieder, nur ein temporäres Problem
Touran TSI 1.4 EF, DSG7 (Trockenkupplung),
Vollausstattung Panorama, Assi: Park, Spur, Licht, Tempo
Gebraucht gekauft 2016/07, 2 Jahre alt mit 700km (Vorzeigewagen bei VW)

Der bisherige an die Tochter abgegeben
geliefert am 11. Nov. 2012, 07/2016 -> 70.000 KM
Verbrauch
(Winter, Stadt, Autobahn) 6,0 KG/100 KM
(Sommerreifen), 5,5 KG/100 KM
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 26.01.2014 16:50

Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 21.12.2014 00:01

Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Bastian.bernhardt
Beiträge: 5
Registriert: 08.01.2018 13:14

Beitrag von Bastian.bernhardt » 09.01.2018 21:18

Also jetzt noch mal auf den Punkt gebracht: wie sieht die Lösung für das Problem aus, wenn der Wagen nach Kaltstart nicht auf Erdgas umschaltet, sondern erst einen Neustart des Motors braucht? Dieses Problem taucht ja wohl recht häufig auf.

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 09.01.2018 21:34

Bastian.bernhardt hat geschrieben:Also jetzt noch mal auf den Punkt gebracht: wie sieht die Lösung für das Problem aus, wenn der Wagen nach Kaltstart nicht auf Erdgas umschaltet, sondern erst einen Neustart des Motors braucht? Dieses Problem taucht ja wohl recht häufig auf.
Alte Software wieder aufspielen oder neuen GDR einbauen lassen...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Antworten