Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
nakki
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2017 12:01

Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von nakki » 02.07.2018 20:06

Mein Golf TGI (2014, mit DSG7) schüttelt manchmal ein wenig im Stand (die Drehzahl springt nicht, aber das Auto schüttelt leicht). Nicht sehr schlecht, aber ein bisschen mehr, als ich erwarten würde. Ich habe hier gelesen, dass Audi G-tron Softwareupdates hat, um zu mageres Laufen zu korrigieren, was zum Schütteln führen kann. Sind solche Updates auch für Golf TGI verfügbar?

Benutzeravatar
BadassMcAwesomeGuy
Beiträge: 14
Registriert: 03.09.2017 11:04
Wohnort: Berlin

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von BadassMcAwesomeGuy » 11.07.2018 08:45

Das schütteln hat mein Touran auch. Fehlersuche sagte Aussetzer im 2. Zylinder. Der Injektor wurde bei VW getauscht, schüttelt trotzdem noch gelegentlich. Ist aber nicht mehr so oft. Das nur zur Info.

MiniDisc
Moderator
Beiträge: 1258
Registriert: 10.03.2012 19:00
Wohnort: Sachsen

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von MiniDisc » 12.07.2018 17:51

BadassMcAwesomeGuy hat geschrieben:
11.07.2018 08:45
Das schütteln hat mein Touran auch. Fehlersuche sagte Aussetzer im 2. Zylinder. Der Injektor wurde bei VW getauscht, schüttelt trotzdem noch gelegentlich.
Ist das Schütteln nur im Benzinbetrieb oder auch im Gasbetrieb vorhanden ? Wie alt sind die Zündkerzen (KM) ?

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von Sven2 » 13.07.2018 16:05

Mein Verdacht: Höhere Last auf dem mit Leerlaufdrehzahl laufenden Motor.
Also Einschalten vom Kühlerlüfter z.B.?
Da es die letzten Tage recht war war: Tritt das Phänomen evtl. bei eingeschalteter Klimaanlage auf?
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

nakki
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2017 12:01

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von nakki » 14.07.2018 08:44

Bei meinem Golf kann es tatsächlich sein, dass es meistens bei höherer Belastung auftritt, als ob die Klimaanlage hoch läuft. Ist das normal oder Symptom eines Problems?

Das Auto wurde kürzlich in der offiziellen Volkswagenwerkstatt gewartet und ich denke die Zündkertzen sind ok.

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 3972
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von Sven2 » 14.07.2018 09:00

Meine Glaskugel sagt, dass Dein Golf völlig in Ordnung ist.
Je kleiner der Motor, um so stärker wirken sich Nebenverbraucher aus, die Stand bei Leerlaufdrehzahl zugeschaltet werden.
Mitsubishi hat bei seinem 1,0 Dreizylinder sogar eine Funktion im Motorsteuergerät, welche bei A/C aktiv die Leerlaufdrehzahl um 100 RPM anhebt. Das haben die sicher nicht gemacht, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. :lol:

Defekte Zündkerzen führen zu Zündaussetzern. Diese werden von der Motorsteuerung mitgeloggt und treten üblicherweise unter Last auf. Der Fehlerspeicher kann mit VCDS oder dem VW Werkstatttester ausgelesen werden.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

nakki
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2017 12:01

Re: Schütteln im Zustand - Software-Updates?

Beitrag von nakki » 14.07.2018 19:56

Danke Sven2! Der Fehlerspeicher wurde tatsächlich kürzlich aus anderen Gründen gelesen, daher denke ich, dass solche Probleme bemerkt worden wären.

Antworten