GAP und HU für SKODA Citigo

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
born_hard

GAP und HU für SKODA Citigo

Beitrag von born_hard » 24.07.2018 13:39

Hallo, mein Skoda Citigo CNG muss bald zur HU. Da wird eine GAP die nicht älter als 1 jahr gefordert. Meine Frage. Kann diese GAP nur Skoda machen oder kann ich das auch woanders machen lassen. Können das die Mitarbeiter bei TÜV oder Dekra nicht direkt mitmachen?
Und noch eine Frage: Ich hab eine GAP im Ausland bei Skoda machen lassen, hab aber keinen direkten Nachweis, nur einen Stempel im Serviceheft und eine Rechnun g (allerding nicht auf deutsch), wird das denn akzeptiert oder können die TÜV Kollegen im Skoda System nachschauen, elektronisch ist diese Arbeit wohl auch hinterlegt, ..Danke euch

Hab das hier gefunden, ist aber in bayern, wohne aber in BW
http://www.die-lackiererei.de/tl_files/ ... e_TUEV.pdf

Sven2
Forums-Sponsor

Re: GAP und HU für SKODA Citigo

Beitrag von Sven2 » 24.07.2018 15:25

Der Prüfer wird i.d.R. darauf bestehen, dass das FZG ohne Tankverkleidung vorgeführt wird. Dann ist die GAP bei TÜV & Konkurrenz möglich.
Wer artig bitte, bitte sagt, darf auch selber beim TÜV Süd unter der Hebebühne schrauben. viewtopic.php?p=158280#p158280
Ausländische GAP akzeptieren? M.E. eher unwahrscheinlich.
Ausländische GAP bei Skoda umschlüsseln? Noch unwahrscheinlicher. Die werden Dir eine deutsche GAP gerne verkaufen. Wahrscheinlich zu einem niedrigen dreistelligen Betrag.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Bassmann
Site Admin

Beitrag von Bassmann » 24.07.2018 22:31

Eine GAP hat 23€ zu kosten zzgl. USteuer.
Wenn keine weiteren Kosten dazukommen fürs Abmontieren der Abdeckungen und wieder Dranmontieren.

MfG Bassmann
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

born_hard

Beitrag von born_hard » 25.07.2018 08:54

Danke euch, ich hab den TÜV SÜD direkt angeschrieben und hier die Antwort:

also alle 2 Jahre ist die Gasprüfung mit der Hauptuntersuchung fällig, diese kann jede TÜV-Prüfstelle mit zur HU machen (nennt sich GWP), bei uns und kostet ca. 24,-€
Sie können die Gasprüfung aber auch schon vorher in der Werkstatt machen lassen, wie dort die Preise sind kann ich Ihnen nicht sagen.

Da steht nichts von Abmontieren etc.., auf jeden Fall kostet die Prüfung nur halb so viel wie bei Skoda in der Werkstatt. Mein Wagen ist ja schon 5 Jahre alt, ich weiss nicht ob die Inspektionenen sich noch lohnen:
- Ölwechsel
- Inpektion mit Ölwechsel (hier kommt noch mal ne GAP oder Reinigen der Bremstrommeln hinten, oder Filterwechsel, oder Bremsflüssigkeitswechsel)
- Inspektion mit erweitertem Umfang (Zündkerzenwechsel und andere Arbeiten)

Gibts an dem Gasfahrzeug überhaupt eine Inspektionsarbeit die Arbeiten an der Gasanlage erfordern, weil die GAP wird ja vom TÜV mitgemacht.
Sonst kann ich ja selber einiges machen, wie Filter tauschen, Ölwechsel bei MacOil für 50 Euro bzw. in der kleinen Hinterhofwerkstatt die übrigen Arbeiten (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, etc..)

gasophil

Beitrag von gasophil » 25.07.2018 12:20

An der Gasanlage sind keine Wartungsarbeiten vorgesehen. Du kannst also ruhigen Gewissens die notwendigen Arbeiten dort ausführen lassen, wo Du deutlich mehr für dein Geld bekommst (z. B. MacOil) bzw. das gleiche für weniger (Zündkerzenwechsel beim Freien). Mich wird die Vertragswerkstatt nach Ablauf der Garantie auch nicht mehr sehen. ;-)

toli1992

Beitrag von toli1992 » 26.07.2018 11:37

Für die Derivate Golf/Octavia/Leon ist erst nach 3 dann alle 2 Jahre die Wachsversiegelung am Übergang Flasche - Ventil zuprüfen und ggf. auszubessern.
Ich gehe davon aus, dass diese Arbeit auch bei anderen VW AG CNG Fzg gelistet ist.

Bei einem Forumnutzer gab es am einem MIi/Citigo/Up dort ein Korrosionsschaden durch mangelhafte Ausführung
Golf 7 Kombi TGI mit Stahlgasflaschen
Verbrauch auf 115 Mm-Mittel: ca. 3,6kg L-Gas/100km inkl. <0,1l/100km umgerechnetes Kalibrierungsbenzin

born_hard

Beitrag von born_hard » 26.07.2018 14:18

Guter Hinweis Danke,

dann warten wir mal ob sich jemand meldet der mehr dazu weis.

Antworten