Golf VII Kat-Lampe

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

gasophil
Beiträge: 141
Registriert: 18.11.2017 16:38

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von gasophil » 14.12.2018 11:37

Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenigstens für jemanden, der Interesse hat, das Problem effektiv zu lösen, ohne sinnlos zu tauschen. Also nichts für eine VW-Werkstätte. ;-)

Baba14
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2018 13:30

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von Baba14 » 14.12.2018 17:43

So, nun hab ich mein schönes Auto wieder abgeholt.
Es soll tatsächlich die andere Sonde gewesen sein.
Die wäre auch getestet worden und tatsächlich defekt.
Der Fehlercode würde, wenn ich das richtig verstanden habe, immer Sonde 1 anzeigen egal welche defekt sei.
Wenn ich es nicht durcheinander bringe, wurde jetzt die Vorkat sonde getauscht.

Was mir tatsächlich ein bisschen Hoffnung macht, er ruckelt nicht mehr im Leerlauf, nur das "leise Säuseln" eines CNG Motors kaum zu hören oder zu merken. Aber uch will mich nicht zu früh freuen, die Teststrecke von Werkstatt zur Arbeit war nur um die 6 km mit 3 Ampeln.
Baba14 - ich lerne noch :D !

Benutzeravatar
bljack
Forums-Sponsor
Beiträge: 1576
Registriert: 07.12.2012 13:49
Wohnort: Steinheim a.d. Murr

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von bljack » 15.12.2018 14:29

Baba14 hat geschrieben:
14.12.2018 17:43
[...]
Der Fehlercode würde, wenn ich das richtig verstanden habe, immer Sonde 1 anzeigen egal welche defekt sei.
Wenn ich es nicht durcheinander bringe, wurde jetzt die Vorkat sonde getauscht.
[...]
Hm, also Sonde 1 ist die Vorkatsonde, aber das immer Sonde 1 angezeigt würde, egal welche defekt sei, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die gehen ja nicht als ein Signal zum Motorsteuergerät sondern haben durchaus verschiedene Aufgaben und damit sollte das Steuergerät auch in der Lage sein, recht genau zu sagen, welche defekt sein sollte. Das der Fehler dann evtl. doch woanders herkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass das Problem jetzt behoben ist und Du endlich sorgenfrei durch die Gegen gasen kannst ;-)
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

gato311
Beiträge: 1295
Registriert: 20.10.2012 21:33

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von gato311 » 15.12.2018 15:30

Es kann schon vorkommen, dass die falsche Sonde angezeigt wird. Nur das "immer" würde ich mal streichen.

Gastra
Beiträge: 1163
Registriert: 22.04.2017 10:04

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von Gastra » 16.12.2018 11:16

schön dass er wieder läuft, hoffentlich nun auf Dauer....

Baba14
Beiträge: 64
Registriert: 12.09.2018 13:30

Re: Golf VII Kat-Lampe

Beitrag von Baba14 » 16.12.2018 15:53

Danke, das hoffe ich auch!
Baba14 - ich lerne noch :D !

Antworten