Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

stefan-k
Beiträge: 7
Registriert: 30.01.2019 23:16

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von stefan-k » 10.02.2019 12:09

metallian hat geschrieben:
08.02.2019 04:21
Was der kleine Ducato braucht, weis ich nicht.! Meiner ist das L4H2 Modell.! Also satte 6m lang.
Verbrauch.? Zwischen 8-10 kg. Man bedenke: 3 Liter Hubraum.!! Leergewicht übrigens 2.650kg.
Ersteres Leer. Zweiteres voll beladen mit Anhänger. Die AHK zieht übrigens satte 3 Tonnen.!!
Das schafft kein anderes Modell dieser Klasse.
Danke metallian für die Angaben. Aber L4H2 - äh, das ist mir dann doch ein bisschen arg groß! Wenn wirklich Ducato, dann würde mir vermutlich die kleinste Ausführung bereits reichen.

Abgesehen davon ist der Markt der gebrauchten CNG-Ducatos extremst überschaubar - und ein neuer ist ganz schön teuer! Scheidet also wohl auch aus.

Aber ich bin wirklich noch am Hadern, ob ich nicht doch irgendwie mit dem Caddy mit CNG-Antrieb zurechtkäme. Wie viel Gas braucht der eigentlich in der Realität? Kann da einer mit Erfahrungswerten dienen?

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2584
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von anacronataff » 10.02.2019 12:21

Der hat doch den 1.4 er mit 110 PS! Der verbraucht total wenig. Motor extrem zuverlässig. Das schöne am Caddy ist auch, dass man bei dem das 6-Gang-DSG bekommt, statt wie sonst das 7-Gang-DSG!
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 240700km (2236km wg Tanken), 5.51 €/100km, Gesamt: 28.44 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2688
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von Gulbenkian » 10.02.2019 12:58

Also total wenig ist relativ. Sparsam läßt er sich sicher mit 5kg bewegen, wer "normal" fährt und auch mal Autobahn, wird eher 5,5-6kg benötigen.
Beim DSG gab es nur Probleme mit dem DQ200, neuere 7-Gang DSGs sind da deutlich besser. EIn nasses 6-Gang bietet gegenüber dem trockenen 7-Gang aus meiner Sicht eher Nachteile. Das wären z.b. das höhere Drehzahlniveau und die teuren Ölwechsel.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

metallian
Beiträge: 1004
Registriert: 26.11.2013 22:15
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von metallian » 11.02.2019 01:04

Grundsätzlich ist der Verbrauch relavtiv nebensächlich.! Zumindest für Fahrzeuge der Caddy & Co. Klasse.!
Und wenn man nicht mehr als 30.000km/Jahr fährt. Noch mehr egal sind Höhe der KFZ-Steuer oder der Versicherungsprämie.!
Autofahren wird teuer durch den Wertverlust und durch unvorhergesehene Reparaturen in vierstelliger Höhe.!
Die Dummheit ist die einzige Krankheit, an welcher nicht der Befallene, sondern seine Umwelt leidet.

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2688
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von Gulbenkian » 11.02.2019 11:05

metallian hat geschrieben:
11.02.2019 01:04
Und wenn man nicht mehr als 30.000km/Jahr fährt. Noch mehr egal sind Höhe der KFZ-Steuer oder der Versicherungsprämie.!
Autofahren wird teuer durch den Wertverlust und durch unvorhergesehene Reparaturen in vierstelliger Höhe.!
Der Verbrauch ist egal? Bei uns mach 1kg mehr bei 100.000km mal eben >1100€ aus, da würde ich mir schon Gedanken machen. Je älter das Fahrzeug ist und je mehr gefahren wird, umso mehr Gewicht haben die variablen Kosten.

[Offtopic]Gibt es eigentlich einen Grund für Deine doppelte Interpunktion ".!"? [/Offtopic]
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

metallian
Beiträge: 1004
Registriert: 26.11.2013 22:15
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von metallian » 11.02.2019 22:03

Gulbenkian hat geschrieben:
11.02.2019 11:05
[Offtopic]Gibt es eigentlich einen Grund für Deine doppelte Interpunktion ".!"? [/Offtopic]
Rein optischer Natur.!
Die Dummheit ist die einzige Krankheit, an welcher nicht der Befallene, sondern seine Umwelt leidet.

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2584
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von anacronataff » 13.02.2019 10:15

Gulbenkian hat geschrieben:
10.02.2019 12:58
(...)Beim DSG gab es nur Probleme mit dem DQ200, neuere 7-Gang DSGs sind da deutlich besser. (...)
Ach? Es gibt ein neues 7-Gang-Trockenkuplungs-DSG? Ich dachte bislang, dass immer noch das DQ200 im Golf etc. verbaut wird. Wie lautet denn die Bezeichung dieses neuen 7-Gang-Trockenkuplungs-DSG?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 240700km (2236km wg Tanken), 5.51 €/100km, Gesamt: 28.44 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2688
Registriert: 14.09.2012 19:42

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von Gulbenkian » 13.02.2019 12:02

Ich meine es ist das DQ381. Hatten das letztens in einem Golf 2.0 TDI (150PS). War erstaunt, als der plötzlich in den 7. Gang schaltete. :eek: Ist aber ein "nasses" Getriebe.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2584
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Re: Caddy Maxi CNG mit 7 Sitzen und AHK gesucht - Alternative?

Beitrag von anacronataff » 13.02.2019 17:51

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

-> (DQ381) "erhältlich für Motoren bis 380 Nm"
-> (DQ200) "bis 250 Nm"

Sorry, es wird immer noch das schrottige DQ200 verkauft!
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 240700km (2236km wg Tanken), 5.51 €/100km, Gesamt: 28.44 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Antworten