Skoda Citigo CNG Gastank Ventil mit Flugrost (CNG Werkstatt gesucht)

Rund um die Serien-Erdgasmodelle von Volkswagen, Audi, Seat und Škoda.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Tobi82x

Re: Skoda Citigo CNG Gastank Ventil mit Flugrost (CNG Werkstatt gesucht)

Beitrag von Tobi82x » 04.06.2019 22:12

Mich würde mal interessieren, welches Ventil du überhaupt meinst.
Mach mal ein Bild davon.
Von unten führt kein Ventil in den Motor. Alle Ventile, die mit Gas beaufschlagt sind und in den Motor führen, sind einwandfrei von oben/vorne zugänglich.

Oder meinst du doch ein Ventil an einer Flasche?
Zwischen Flasche und Motor ist aber einiges an Wegstrecke.

Am Motor weiß ich echt nicht, was die meckern. Das ist doch alles Niederdruckbereich.
An der Flasche, ja, wenn da wirklich Rost dran ist, ist es entweder so, dass VW das auf Kulanz tauscht, oder es ist so wenig, dass man das einfach abwischen kann und neuen Fluid Film oder Wachs drauf.
Ich würde da jetzt mal noch keine Panik schieben.
Lass doch am besten die Gasanlagenprüfung in der VW-Werkstatt machen. Die können dir auch ein Formular ausstellen, das dann einwandfrei beim TÜV etc. anerkannt wird. Ich würde dann wohl nicht zum gleichen TÜV nochmal gehen, aber damit hast du die Sache dokumentiert auch für VW und gut ist.
Bei mir hat der Prüfer wegen den Tanks auch fast in die Hose gemacht... Hab bis heute vom TÜV noch keine klare Aussage. Aber dank GAP von der Werkstatt musste er das Fahrzeug abnehmen, ohne die Flaschen selbst genau gesehen zu haben.
Ich war selbst in der Werkstatt bei der Prüfung dabei. Aber ehrlich gesagt habe ich gar nicht so genau hin geschaut, ob da nicht am Flaschenhals irgendwo ein Mikrometer großer rostroter Punkt ist.

gasophil

Beitrag von gasophil » 05.06.2019 08:18

Ja, die Aussagen von gato311 decken sich mit meinen Erfahrungen. GTÜ-Prüfer arbeiten meist mehr mit gesundem Menschenverstand. Wobei sicherheitsrelevante Mängel auch dort nicht unter den Tisch fallen. Flugrost am Ventilsitz stellt aber noch keine Gefahr dar und kann mit Fluid Film einfach gestoppt werden. Ich würde es so machen, wie von gato311 vorgeschlagen. So hast Du den geringsten Aufwand.

Cobr4

Beitrag von Cobr4 » 05.06.2019 15:57

Ich werde mal schauen ob ich nachher das Zeug FluidFilm im Baumarkt bekomme. Komme ich unten dran mit einfachen Werkzeugen wie Wagenheber und Böcke zum aufsetzen des Wagens?

gasophil

Beitrag von gasophil » 06.06.2019 09:09

Den Weg zum Baumarkt wegen Fluid Film kannst Du dir sparen. Ist nur im spezialisierten Versandhandel erhältlich.

Cobr4

Beitrag von Cobr4 » 06.06.2019 20:19

Dann Am***n ahoi. Über die Tour direkt noch ein paar Auffahrrampen. :work:

gato311

Beitrag von gato311 » 07.06.2019 08:43

Im Baumarkt gibts nur das aushärtende Wachs, das auch VW im Grunde verwendet. Halte ich für unglücklich, da es unterwandert wird.

Bei uns in HH verkauft der TÜV Hanse Nähe Süderstr. bei der Zulassungsstelle das FF an der Kasse für 8,50 die Dose, also billiger als online.

Antworten