B200NGD im Alltag

Das Forum für E-Klasse und B-Klasse mit CNG an Bord.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 08.07.2016 16:55

2 neue Probleme:
1. Turbolader laut nach Scheibenwechsel (Zufall? Teil vergessen? Heimliches SW Update?)
2. Volltanken nicht mehr möglich: Selbst wenn komplett leer gefahren, gehen nur noch 18 kg rein.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 08.07.2016 21:46

Na da bin ich ja mal gespannt wie Mercedes Deine Reklamationen handhabt...
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29251
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 08.07.2016 23:32

Sven2 hat geschrieben: 2. Volltanken nicht mehr möglich: Selbst wenn komplett leer gefahren, gehen nur noch 18 kg rein.
Da die Tanks nicht verkleinert wurden, könnten tatsächlich die Umschaltpunkte auf einen höheren Restdruck gesetzt worden sein.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 09.07.2016 07:35

Ich verfolge eine andere Theorie.
Die installierten Tanks weisen folgende Volumina auf:
2x 19 l
1x 87 l
Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 125 l.
Wenn diese 125 l Tankvolumen 21 kg CNG aufnehmen können/sollen, dann gehen in eine 19 l Flasche 3,19 kg.
Dies korreliert recht gut mit der beanstandeten Fehlmenge von 3 kg.

Mein Verdacht: Das Flaschenventil einer 19 l Flasche ist defekt.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29251
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 09.07.2016 11:44

Das ist plausibel.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 09.07.2016 19:04

Das Turbo-Rauschen wird lauter. Erinnert mich an das teure Geräusch, welches seinerzeit der Renault-Diesel produzierte nachdem der Ladeluftkühler geplatzt war.
Zum Glück habe ich noch Garantie auf den Benz.
Donnerstag ist der erste außerplanmäßige Werkstattstopp.
Laufleistung: 23 Tkm.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 11.07.2016 15:17

Sven2 hat geschrieben:...
Donnerstag ist der erste außerplanmäßige Werkstattstopp.
Laufleistung: 23 Tkm.
Kleine Lektion in Sachen Werkstatt-Kapa: Der Termin ist erst am 21. Bis dahin hat die WS nicht mal Zeit zu kontrollieren, warum das FZG so laut ist.
Könnte ja rein theoretisch sein, dass Ladedruck entweicht. Egal; Ich darf so noch 2 Wochen rumfahren.
Bin gespannt, ob man dann am Do z.B. einen angefressenen Schlauch findet, der unglücklicherweise gerade nicht lagerhaltig ist...
Bis dahin genieße ich den Service der Fa., die mit Das Beste oder Nichts! wirbt.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 11.07.2016 17:07

Ich würde mich ja abschleppen lassen und die Mobilitätsgarantie abgreifen. Oder besser einen ggf vorhandenen Schutzbrief in Anspruch nehmen: Die Panne am Besten vom Wohnort Luftlinie 50km (mindestens) entfernt melden. Dann gibt es einen kostenlosen Mietwagen. Die Werkstätten sind gehalten Pannenfahrzeuge vorzuziehen.
Und: Mag sein, dass es ein Marderschaden ist, den die Teilkasko ja zahlt. Achtung: Werkstattbindung!?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 12.07.2016 16:20

Na dann warte ich mal auf das MIL Symbol.
Wenn abschleppen, dann durch den ADAC!
So kommt der Benz in die Pannenstatistik. Deutsche Premium-Hersteller mögen dies.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 12.07.2016 16:30

Sven2 hat geschrieben:Na dann warte ich mal auf das MIL Symbol.(...)
Brauchst Du nicht drauf warten. Einfach anrufen und sagen, der Motor macht komische Geräusche und Du hättest Angst weiter zu fahren. Schon ist es eine Panne und Du wirst abgeschleppt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr gut funktioniert.
Sven2 hat geschrieben:(...)Wenn abschleppen, dann durch den ADAC!(...)
Auf den Verein kann ich gut verzichten. Ein 6,-€-per-anno-Schutzbrief Deiner Haftpflichtversicherung reicht absolut. So kann auch ein eventueller Marderschaden unbürokratisch erledigt werden.
Sven2 hat geschrieben:(...)So kommt der Benz in die Pannenstatistik. (...)
Glaube keiner Statistik, die Du ... usw.
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Benutzeravatar
Gulbenkian
Beiträge: 2539
Registriert: 14.09.2012 19:42

Beitrag von Gulbenkian » 12.07.2016 19:38

anacronataff hat geschrieben:Auf den Verein kann ich gut verzichten. Ein 6,-€-per-anno-Schutzbrief Deiner Haftpflichtversicherung reicht absolut.
Der ADAC hat wenigstens die Kompetenz Dir ggf. vor Ort noch zu helfen. Die Versicherungen lassen stumpf abschleppen und dann parkt Dein Auto in der nächstgelegenen Werkstatt, statt am Wohnort.
Ich habe ausnahmslos positive Erfahrungen mit der Pannenhilfe vom ADAC gemacht. Die paar Euro geb ich gern aus, um mir vermeidbaren Stress auf der Urlaubsreise oder im Pendleralltag zu ersparen.
Golf IV BiFuel '06
Touran 2.0 Ecofuel

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 16.07.2016 12:03

news of the day
Das Kartenmaterial V13 für den BMP ist ins www entkommen.
Alles Weitere verrät Euch die Kugel.
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
Sven2
Forums-Sponsor
Beiträge: 4089
Registriert: 29.07.2010 17:38
Wohnort: im Ländle

Beitrag von Sven2 » 21.07.2016 17:29

So, heute war Tankprüfung.
Ergebnis:
Alle Ventile mechanisch geprüft, ob voll aufgedreht => OK
Alle Ventile mit Tester angesteuert => OK
Info: Tankinhalt bei
0° = 22 kg
25 ° = 18,8 kg
Damit wären die beanstandeten 18 kg bei sommerlichen Temperaturen zu erklären.

Jetzt frage ich mich nur noch, wie andere User bei Spritmonitor regelmäßig mehr als 20 kg in ihre B-Klassen reinbekommen...
Wiederholungstäter: früher Touran TSI_EF, jetzt B200 NGD
CNG-Aufkleberimporteur

Benutzeravatar
Trelo
Site Admin
Beiträge: 7379
Registriert: 26.04.2009 20:52
Wohnort: am Würmsee

Beitrag von Trelo » 21.07.2016 18:25

Mit L-Gas?
Hat ja ne höhere Dichte!
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo [ externes Bild ] / derzeit ca. 73 kWh/100km

Benutzeravatar
anacronataff
Beiträge: 2515
Registriert: 09.08.2010 15:10
Wohnort: L-Gas Gebiet

Beitrag von anacronataff » 22.07.2016 08:29

Sven2 hat geschrieben:(...)Alle Ventile mechanisch geprüft, ob voll aufgedreht => OK (...)
Ja? Was heißt "OK"? Wie genau haben die das kontrolliert?
Sven2 hat geschrieben:(...)Alle Ventile mit Tester angesteuert => OK(...)
Auch hier die gleiche Frage: Was heißt "OK"? Was wurde genau da gemacht?
Sven2 hat geschrieben:(...)Info: Tankinhalt bei 0°=22kg; 25°=18,8kg; Damit wären die beanstandeten 18 kg bei sommerlichen Temperaturen zu erklären.(...)
Das haben die Dir als Erklärung mit gegeben? Und Du glaubst das?

Und was ist mit "Turbolader laut"?
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 235500km (2204km wg Tanken), 5.49 €/100km, Gesamt: 28.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und eigene POI's mit Navigon

Antworten