B170 NGT CNG tanken nicht möglich

Das Forum für E-Klasse und B-Klasse mit CNG an Bord.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Methaner
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2018 13:46
Wohnort: Siegen

B170 NGT CNG tanken nicht möglich

Beitrag von Methaner » 02.04.2018 22:58

Guten Abend,

ich bin eingefleischter Ergasfan und mittlerweile bereits seit 2010 damit unterwegs.
Zuerst Caddy dann Touran Ecofuel.
Vor einer Woche dann MB B170 NGT aus 2008.

Mit VW gab‘s nie Probleme, außer leicht rostenden Tanks... :cry:
Beim Daimler funktioniert nun leider die elementarste Grundvoraussetzung nicht:

Das Tanken!

Die Gegebenheiten:
Tank ca. 15-20% befüllt
Nach jedem Prüfstoss an der Säule wird der Vorgang abgebrochen
Das satte Aufsauggeräusch der Zapfpistole ( beide Systeme) bleibt aus
Der O-Ring ist vorhanden
Mehrmalige Versuche hintereinander brachten keinen Erfolg -
An keiner der drei Tanken im Umkreis

Dr Händler will im Rahmen der Sachmängelhaftung nachbessern, ist aber 135 km
vom Heimatort entfernt.

Handelt es sich vielleicht nur um eine Kleinigkeit?
Oder hört sich meine Beschreibung eher doch nach Komplett-Zerlegung an?

Vielen Dank für Eure Antworten

Methaner
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

Benutzeravatar
Bassmann
Site Admin
Beiträge: 29131
Registriert: 24.04.2006 20:25
Wohnort: Zu hause.
Kontaktdaten:

Beitrag von Bassmann » 02.04.2018 23:31

Erstmal willkommen hier im Erdgasfahrer-Forum!

Das klingt nach einem Tanknippel, der komplett zu sitzt. Der lässt nix mehr durch. Tauschen lassen.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Tippfehler
Beiträge: 81
Registriert: 16.05.2010 17:49

Beitrag von Tippfehler » 03.04.2018 20:51

Hallo,

wieviel km hat der B170NGT drauf?

Ich hatte beim B170NGT aus 2008 bei ca. 100.000 km einen defekten Tankstutzen. (Garantiefall)
Das wird wohl auch bei Dir der Fall sein.
Bei mir kam damals Gas aus dem Tankstutzen.
Bei ca. 190.000 km wurde festgestellt, dass vier von 5 Flaschenventilen defekt sind und der Gasdruckregler undicht (Gasgeruch). Die Reparaturkosten entsprachen ungefähr dem Zeitwert des Wagens.

Solange noch Garantie drauf ist, würde ich empfehlen, sämtliche Ventile prüfen zu lassen. Dafür werden per Diagnosesoftware wärend des Motorlaufs alle Ventile geschlossen. Wenn der Motor aus geht, schließen alle Ventile noch. Das kann man dann abwechselnd mit jeweils einem geöffneten Ventil wiederholen, um zu sehen, ob sie auch alle öffnen.
MB B170 NGT BE Autotronic EZ 12.2008

Methaner
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2018 13:46
Wohnort: Siegen

Beitrag von Methaner » 09.04.2018 21:22

Ich habe heute den Daimler aus der Werkstatt abgeholt.
Nach 130TKM waren zwei Ventile defekt, eins davon das
Tankventil selbst.
Nähere Auskunft habe ich nicht bekommen.
Nicht weiter tragisch:
Ich habe keinen Cent bezahlt. :)
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

Antworten