Schl-Holst: Kiel: Zweite CNG-Tanke?

Hier könnt Ihr über deutsche Erdgastankstellen berichten.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Bassmann
Site Admin
Schl-Holst: Kiel: Zweite CNG-Tanke?

Beitrag von Bassmann » 05.07.2017 22:03

Hi!

Nach dem, was mir so bekannt ist, ist Kiel die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein. Dort gibt es bisher genau eine CNG-Tanke, die für viele CNG-Interessenten und auch CNG-Nutzer immer auf der falschen Seite der Kieler Förde liegt... Dieser Zustand ist einer Landeshauptstadt nicht würdig, das wissen wir hier eigentlich schon lange, und es wird auch immer wieder als Beispiel für verkorkste CNG-Politik lautstark in Diskussionen dieses Forums eingebracht.

Jetzt gibt es eine neue Initiative in Kiel! Die Linke (in rot. Sind ja linke) fordert eine zweite Erdgas-Tanke in Kiel!

Hier ist der Bericht der Kieler Nachrichten.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

ExUser2007
Besonderer Freund

Beitrag von ExUser2007 » 05.07.2017 23:19

@Bassmann

und auch in diesem Beitrag der regionalen Presse wird die verkorkste CNG Politik bestätigt. Kiel ist DAS Negativbeispiel wenn es um CNG geht. Und daran wird sich auch nichts ändern. Keine vergleichbar große Stadt wie Kiel betreibt nur eine Erdgastankstelle.

Da kann man natürlich lästern wie @Bassmann ob diese Tankstelle nun gut gelegen ist, es bleibt nur eine. Die Lage ist ok, aber damit bleibt es EINE! Gut gelegen aber davon werden es nicht mehr.

Was bitteschön sollte in Kiel reizen Erdgas zu fahren? Taxi? Immer mehr Prius! Touran immer weniger, Zafira schon Mangelware. Das sind Auslaufmodelle!

Alle Fraktionen lehnten das Ansinnen der Linken ab. Psssst, nicht verraten, in Kiel soll es doch tatsächlich schon mehr Ladesäulen als CNG-Tankstellen geben. Und es werden immer mehr.

10 Jahre wurde CNG verpennt in Kiel. Hat niemand so richtig wahrgenommen.

bljack
Forums-Sponsor

Beitrag von bljack » 06.07.2017 06:06

hjb hat geschrieben:Da kann man natürlich lästern wie @Bassmann ob diese Tankstelle nun gut gelegen ist, es bleibt nur eine. Die Lage ist ok, aber damit bleibt es EINE! Gut gelegen aber davon werden es nicht mehr.
Na wenn sie gut gelegen ist, dann sollten ja mehr Kieler CNG fahren... Dummerweise ist eine Tankstelle bei einer größeren Stadt (soll Kiel ja sein; war es zumindest auch noch, als ich das letzte Mal da war) für die meisten Menschen eben nicht gut gelegen. Gleiches Problem in Stuttgart, trotz drei Tankstellen. (Eine im Industriegebiet am adW mit unverschämten Preisen, die beiden anderen recht nah beieinander...)
hjb hat geschrieben:Was bitteschön sollte in Kiel reizen Erdgas zu fahren? Taxi? Immer mehr Prius! Touran immer weniger, Zafira schon Mangelware. Das sind Auslaufmodelle!
Die Tankstellensituation reizt da sicher nicht. Die würde sicher aber schlagartig verbessern, wenn man die Anzahl der Tankstellen verdoppelt. Trotzdem kann ich den Trend in Richtung Prius nachvollziehen und auch in Stuttgart teilweise beobachten. Der Hybrid spielt im Stop&Go seine Vorteile halt gut aus, das muss man neidlos anerkennen.
hjb hat geschrieben:Alle Fraktionen lehnten das Ansinnen der Linken ab. Psssst, nicht verraten, in Kiel soll es doch tatsächlich schon mehr Ladesäulen als CNG-Tankstellen geben. Und es werden immer mehr.
Zeig mir nur eine Stadt in Europa, in der es mehr CNG-Tankstellen als Ladesäulen gibt. Das wird vermutlich selbst im letzten Bergdorf inzwischen so sein, da eine Ladesäule einen deutlich geringeren Installationsaufwand im Gegensatz zur CNG-Tankstelle hat.
hjb hat geschrieben:10 Jahre wurde CNG verpennt in Kiel. Hat niemand so richtig wahrgenommen.
Traurig, aber wahr. Aber da ist Kiel auch nicht alleine :-/
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

Gastra

Beitrag von Gastra » 06.07.2017 19:33

ich versteh das Problem nicht so ganz, so groß ist Kiel doch auch nicht und so viel Abwechslung dass ich jede Woche woanders tanke brauch ich auch nicht...

Hier in Aachen gibt es auch nur eine CNG Tanke, na und? Ist vielleicht störend wenn diese abseits liegt, oder man ungünstig wohnt, aber irgendwo findet sich doch immer eine auf dem Weg.

Ich kann das gemaule über zu wenig Tankstellen eh nich tnachvollziehen, ohne Internet Navis und Smartphones währe jede längere Fahrt ein Abenteuer, aber so...

Grüße
Dominik

tomtomgo

Beitrag von tomtomgo » 06.07.2017 20:41

hjb hat geschrieben:
Kiel ist DAS Negativbeispiel wenn es um CNG geht. Und daran wird sich auch nichts ändern. Keine vergleichbar große Stadt wie Kiel betreibt nur eine Erdgastankstelle.
Mülheim an der Ruhr 150k Einwohner gar keine Tanke, dafür jetzt eine für Wasserstoff :cry:

bljack
Forums-Sponsor

Beitrag von bljack » 07.07.2017 06:07

Gastra hat geschrieben:ich versteh das Problem nicht so ganz, so groß ist Kiel doch auch nicht und so viel Abwechslung dass ich jede Woche woanders tanke brauch ich auch nicht...
Woanders tanken nicht, aber wenn ich nicht auf halbwegs regelmäßigen Wegen dran vorbeikomme, wird das ganze schnell nervig. Wenn ich in Stuttgart mal in der Situation bin, dass ich von daheim zur nur 2km entfernten Tankstelle fahren muss und im Anschluss in die andere Richtung weiter muss, bedeutet das locker 20 Minuten Mehraufwand, nur um noch zu tanken. Da wäre in Kiel eine zweite in eher südöstlicher Lage gelegen sicher nicht verkehrt.
tomtomgo hat geschrieben:Mülheim an der Ruhr 150k Einwohner gar keine Tanke, dafür jetzt eine für Wasserstoff :cry:
Dann brauchst Du nur noch eine CO2-Tankstelle und etwas Anlagengeraffel, dann kannst Du Dir Dein CH4 selbst brauen ;-)
Meistens mit meinem ecoup und manchmal mit ihrem Leon ST TGI unterwegs.

VW ecoup: Spritmonitor & Forum
Seat Leon ST TGI: Spritmonitor & Forum

steheb
Moderator

Re: Schl-Holst: Kiel: Zweite CNG-Tanke?

Beitrag von steheb » 02.10.2018 13:03

Die Erdgastankstelle in Kiel hat neuen Betreiber seit gestern:

http://www.kn-online.de/Kiel/Stadtwerke ... se-in-Kiel

Bassmann
Site Admin

Beitrag von Bassmann » 03.10.2018 00:58

Für mich ist das good news.

Gratulation -und durchaus auch Dank- an Herrn Seide für die Übernahme. Herrn Seide hab ich anläßlich der Eröffnung von EGT Dannenberg kennengelernt. Leider ist mir die damals erworbene Rennmöhre irgendwo abhanden gekommen...

Ich hoffe, dass die erste Amtshandlung nicht darin besteht, die Preise zu erhöhen. :-)

Das Problem, dass die Tankstelle für viele eben nur schwer erreichbar ist (Fluß, Küste), schreit allerdings schon seit Jahren nach einer zweiten Station.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

eetarga

Beitrag von eetarga » 22.10.2018 15:02

Nur mal so am Rande, die Tankstelle liegt auf dem Westufer - und die Fähre von Klaipeda liegt auf dem Ostufer. Wenn man also vom Baltikum kommt, oder ins Baltikum will, dann wäre eine Tankstelle in Fährhafennähe wohl schön.

SiggyV70
Moderator

Beitrag von SiggyV70 » 22.10.2018 16:56

Die überwiegend Anzahl von Fähren und Kreuzfahrern fährt vom Westufer oder nahe davon ab. Ich kann da keinen Vorteil erkennen für einen Standort am Ostufer. Wenn dann nach Raisdorf für die Pendler.
Volvo V70 Bifuel
Bj 2006 Automatik
Bis jetzt 185.000km angenehme Kilometer
VW Passat Ecofuel, Kombi, DSG
Bj 2009, 169.000km
http://www.borkum-exklusiv.de

Antworten