Erdgastankstelle Lippstadt bleibt!

Hier könnt Ihr über deutsche Erdgastankstellen berichten.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Lippstaedter

Beitrag von Lippstaedter » 21.12.2017 14:46

Danke für die Infos!
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kosten noch nach unten geschraubt werden könnten.
Jetzt zum neuen Emissionsschutzgesetz: Mit dem Quotenrechner gespielt, kommt man momentan bei 1,20 € CNG Preis auf 14,6 ct/kg Reduzierungspotenzial, wenn man 10.500€/ Gwh ansetzt, nächstes Jahr etwas weniger, aber immerhin.
Ich denke und hoffe, dass dann bei uns ein Preis von unter 1,10 € wieder realistisch geworden ist.
Warten wir es mal ab.
VG Norbert

move

Beitrag von move » 03.01.2018 08:39

Die Entscheidungsträger in Lippstadt sind aus meiner Sicht sehr sprunghaft und unüberlegt. Zuerst treffen sie eine Entscheidung wegen der hohen Wartungskosten die EGT nicht weiter zu betreiben.
Dann lassen Sie sich (Bürgerinitiative sei Dank) eines Besseren belehren und wollen sie weiterbetreiben. Darauf folgt allerdings die nächste fragwürdige Entscheidung.

Von einem über Jahre gehaltenen Discountpreis, den man selten und dezent erhöht hat geht es plötzlich 20 Cent hoch und erlangt damit den höchsten Preis in der Region.
Eine EGT kostet im Betrieb und in der Wartung viel Geld. Für die Rentabilität kommt es dann sehr auf die rege Nutzung drauf an.
Jetzt gibt es bestimmt einige Fahrer, die die EGT in Lippstadt gerne genutzt haben, die aber auch andere EGT genauso gut erreichen können.
Diese fallen durch so eine Sprunghafte Preispolitik weg.

Wenn ich nur die H-Gas Tanken betrachte:
Soest 1,030 €
Oelde 1,029 €
Gütersloh 1,099 €
Ennigerloh 1,029 €
Werl 1,059 €

Ich wohne in Rietberg und arbeite in Gütersloh. Klamotten einkaufen, ins Kino und Essen gehen erledige ich in Lippstadt gerne und regelmäßig.
Ich tanke regelmäßig in Gütersloh, weil es auf dem Arbeitsweg liegt. Da hat mich der bisher höchste Preis in der Region nicht von abgeschreckt.
Beim Einkaufen in Lippstadt war ein Tankbesuch Pflicht.
Gestern war dort, wenn sich der Preis nicht ändert, definitiv meine letzte Tankung.

Und ich gehe davon aus, dass aus ähnlichen Gründen einige Kunden wegfallen werden. Man muss nicht den günstigsten Preis in der Region haben, aber einen konkurrenzfähigen.
Bei 15 Cent über dem regionalen Durchschnitt vergrault man genug Kunden, um die EGT unrentabel zu machen.
Ich hoffe für alle Lippstätter Erdgasfahrer dass die EGT bestehen bleibt und sich das Erdgasfahren weiterhin lohnt.
Aber mit solchen Entscheidungsträgern sehe ich beim Thema CNG schwarz.

Grüße
move

einherzfuerCNG

Beitrag von einherzfuerCNG » 03.01.2018 10:08

move hat geschrieben: Wenn ich nur die H-Gas Tanken betrachte:
Soest 1,030 €
Oelde 1,029 €
Gütersloh 1,099 €
Ennigerloh 1,029 €
Werl 1,059 €

...
Da ist die Gegend aber echt gesegnet und Ihr seid echt verwöhnt, was günstiges H-Gas angeht. In meinem näheren Umkreis gibt es genau eine H-Gas Tanke und die nimmt 11ct mehr als der Durchschnitt der L-Gas Kollegen, also 1,109€/kg ... was ich bei der gebotenen Qualität und dem Druck dort gern bezahle. Selbst bei 1,15-1,20 wäre es für mich noch ok, dort zu tanken, weil der Gewinn an Reichweite und Freizeit sich durch weniger Tankvorgänge durchaus auch rechnet.

Lippstaedter

Beide haben Recht!

Beitrag von Lippstaedter » 03.01.2018 16:19

Hallo move, hallo einherzfuerCNG,
ich glaube, dass Ihr beide Recht habt.
move, weil ein Sprung von fast 21 cent/pro kg natürlich kontraproduktiv ist. Zum einen sind die umliegenden CNG-Tankstellen im Moment jedenfalls sehr viel günstiger als in Lippstadt. Das Nachtanken wird sich dann natürlich - wenn möglich - auf die anderen Tankstellen konzentrieren. Zum anderen vergleichen die Leute meistens kg mit Litern und meinen, dass Diesel ja jetzt - zumindest in unserer Region - durchschnittlich billiger ist als Erdgas. Wir werden alles versuchen, damit bei der nächsten Aufsichtsratssitzung der Lippstädter Stadtwerke entschieden wird, den Preis wieder auf ein vernünftiges Maß runterzusetzen. Zumal Einnahmen aus dem Emissionshandel erwartet werden können.
einherzfuerCNG hat Recht, weil man auch noch bei einem Preis von 1,20 €/kg durch die erhöhte Ergiebigkeit günstiger unterwegs ist als mit einem Diesel. Aber wie gesagt, das wissen eben viele Leute nicht.
Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dass mehr CNG-Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sind. Dann lohnt es sich auch wieder für alle Tankstellenbetreiber. Also überall Werbung für diese umweltfreundlichere Antriebsart machen. Bis mindestens Ende März (teilweise bis Ende Juni) gibt es noch relativ hohe Rabatte und Zuschüsse. Es gibt also im Moment jedenfalls auch keine Ausreden wie "ein CNG-Fahrzeug ist in der Anschaffung teurer als ein Benziner".

CNG_snail

Beitrag von CNG_snail » 03.01.2018 18:31

@Lippstaedter: Der Preis von 1,199 Euro/kg ist wirklich eine kalte Dusche für alle, die sich für den Erhalt der EGT in Lippstadt stark gemacht haben. Ich drücke Euch die Daumen, dass doch noch eine Senkung des Preises wenigstens auf das Niveau von Gütersloh erreicht werden kann. Durch den großen Preisunterschied lohnen sich jetzt auch größere Umwege beim Tanken und der Umsatz in Lippstadt wird einbrechen.

Lippstaedter

Re: Erdgastankstelle Lippstadt bleibt!

Beitrag von Lippstaedter » 07.10.2018 19:58

Hier kurz die neuesten ausschließlich positiven Entwicklungen aus Lippstadt:
Seit dem 1.5.2018 liegt der Preis ja nicht mehr bei 1,199 sondern bei 1,139 €/kg H-Gas. Das neue Emissionsschutzgesetz hatte damals geholfen.
Ende 2018 wird die teure Gasdruckprüfung durchgeführt und die Tankstelle ist für mindestens 10 Jahre gesichert.
Unsere Ende des letzten Jahres gegründete Initiative "ErdGasgeben" mit zur Zeit knapp 100 CNG-Fahrern und -interessierten hat durch eigene Veranstaltungen (Stammtisch, Infotreffen an der Tankstelle, Vorträge über CNG...) zumindest hier im Kreis Soest kräftig Werbung für CNG-Fahrzeuge gemacht. Einige neue und gebrauchte CNG-Autos sind hinzugekommen. In der Lippstädter Stadtwerkezeitschrift dürfen wir uns in der nächsten Ausgabe sogar vorstellen und über CNG informieren bzw. aufklären. Selbst die Stadtwerke Soest (Nachbar- und Kreisstadt) mit Ihrer eigenen CNG-Tankstelle hat Kontakt mit uns aufgenommen, um zu fragen, ob wir bei Aktionen mithelfen könnten.
Wer bei uns mitmachen oder Infos über Aktionen haben möchte, kann sich einfach unter ErdGasgeben@web.de bei mir melden. DANKE!

Bassmann
Site Admin

Beitrag von Bassmann » 07.10.2018 21:00

Och, ich komme auch gern, wenn ich nicht gerade an demselben Tag Chorprobe in Dortmund hab...

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Lippstaedter

Beitrag von Lippstaedter » 09.10.2018 05:06

Das wäre schön!!

Hier die beiden nächsten Termine unserer Initiative "ErdGasgeben":

Unser 4. CNG-Infostammtisch findet am Dienstag, den 6. November 2018 statt. Wir treffen uns um 19 Uhr in der Gaststätte "Loesmann auf der Heide" in Lippstadt-Benninghausen. Alle CNG-Fahrer und die es vielleicht mal werden wollen, sind herzlich zum Informations- und Gedankenaustausch eingeladen!

Am Freitag, 16. November 2018, werden wir von Herrn Klückers von der Firma Viessmann durch die eigene Power-to-Gas-Anlage in Allendorf (Eder) geführt. Die Besichtigung beginnt um 15 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Das ist eine einmalige Gelegenheit, sich die Produktion von CNG mit Hilfe von regenerativem Überschussstrom (z.B. Wind- oder Sonnenstrom) anzuschauen und erklären zu lassen.
https://www.viessmann.de/de/presse/pres ... 15-08.html
Wir werden um 13 Uhr in Lippstadt und Soest starten und gegen 19 Uhr wieder zurück sein. Anmeldungen bis zum 6. November bei mir unter ErdGasgeben@web.de oder nviezens@web.de oder per Telefon 02941/245141!

Antworten