Probleme mit Citroen Jumper

Citroen, Renault, Peugeot. (Und Dacia, falls von dort mal ein Erdgaser kommt)

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Mike Beierl

Probleme mit Citroen Jumper

Beitrag von Mike Beierl » 07.03.2010 10:57

Hallo

Ich habe mir vor 14 Tagen einen Citroen Jumper Bj 2005 mit Erdgasanlage zugelegt. Das Fzg hat 40000 km. die Erdgasanlage wurde ab Werk in das Fzg eingebaut. Ich bin soweit mit dem Fzg zufrieden, habe aber ein kleines Problem mit der Erdgasanlage. Und zwar: Wenn ich das Fzg starte kommt es vor das die Motorkontrollleuchte nicht erlicht. Dann muß ich das Fzg wieder aus machen, verschließe und öffne es über die Fernbediehnung einmal und wenn ich Glück habe startet es ohne das die Kontrollleuchte angeht.
Zum zweiten: Ich fahre auf der Autobahn,plötzlich geht die Temperaturanzeige voll in den roten Bereich, die Motorkontrollleuchte geht wieder an, die Gasanlage wird abgeschaltet und das Fzg fährt auf Benzin weiter. Ich schalte dan während der fahrt kurz die Zündung aus und wieder ein, die Temperatur ist wieder normal und er läuft auch wieder auf Gas. Nur die Kontrolllampe geht erst nach dem verschließen und wieder öffnen des Fzg wieder aus. Das ganze ist ziemlich nervig. Ein Citroenhändler in meiner Nähe hat mir zu verstehen gegeben das er noch kein Erdgasfahrzeug auf seinen Hof gehabt hätte, was problemlos gelaufen ist. Und so lange ich die Kontrollleuchte wieder ausbekommen würde , sollte ich mir keine Gedanken machen. meine Frage an das Forum, kennt jemand das Problem? Ich möchte versuchen das Problem zu beheben weil ich ads Fzg gerne behalten möchte. Vielen dank im Vorraus für eure antworten.
MfG M.Beierl

Bassmann
Site Admin
Beitrag von Bassmann » 07.03.2010 15:02

Hallo und willkommen im Club!

Wurden die Flüssigkeitsstände (Wasser und Öl) geprüft und für i.O. befunden? Wird der Motor tatsächlich heiß, oder spinnt nur die Anzeige? Kauf von privat oder vom Händler?

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

daniel32

Beitrag von daniel32 » 27.03.2010 17:20

Ja, das scheint zumindest ein irreguläres Problem zu sein. Ich würde da keine Risiken eingehen und damit zum nächsten Spezialisten des Vertrauens.
Ich habe meinem auch ein Tankproblem verschleppt und musste im Nachhinnein kräftig draufzahlen.

GKM

Kontrolleuchte Motor

Beitrag von GKM » 09.06.2013 13:26

So schlimm ist es bei mir nicht.
Meine Motorkontrollleuchte meldet sich bei Nässe :eek:

Nach einiger Zeit (Motor warm) und einmal Zündung aus,
bleibt die Leuchte aus.

Nun muss das gar nichts mit dem Gasbetrieb zu tun haben.
Das kann jede andere Fehlermeldung aus dem System sein.

Bei der aktuellen AU wurde ein "unbekannter Fehler" ausgelesen.
Und nie gefunden.
Die Motortemperatur konnte gar nicht ausgelesen werden.

Ich fahre trotzdem. Was soll ich machen?
Jumper 244 Bj. 1/2005 81 kW
Gasbetrieb ab Werk - 8,3 kg/100km
Vorsicht: Durch-Rost am Einstieg / Stufe unten.

Bassmann
Site Admin
Re: Kontrolleuchte Motor

Beitrag von Bassmann » 09.06.2013 18:37

GKM hat geschrieben:... Die Motortemperatur konnte gar nicht ausgelesen werden. ...
Motor-Temperaturfühler prüfen, ggf. ersetzen. Spinnerte Temperaturwerte kann kein Motorsteuergerät gebrauchen.

MfG Bassmann
17 Zylinder, 4,85 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 3 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer 35kW, 600ccm Yamaha Fazer ABS 72kW
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.

Antworten