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Fiat Multipla bipower springt kaum an

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Jette



Anmeldedatum: 06.06.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.06.2013 09:05 Beitrag speichern    Titel: Fiat Multipla bipower springt kaum an Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
mein Multipla bipower, Baujahr 6/2013, 90.000 km springt seit ca 7 Monaten schlecht an. Im Erdgasbetrieb fast gar nicht, im Benzinbetrieb schlecht, er orgelt lange, wenn der Motor kalt ist bzw das Auto 2 Tage gestanden hat. Bei Kälte und Nässe geht es fast gar nicht. Bei warmen Motor ganz ok. Manchmal leuchtet: Motorsteuerung defekt. Es war 4 x in der Fiat Werkstatt (Berlin, Ollenhauerstrasse, hmpf, war nicht zufrieden): neue Zündkerzen,- und -spule, Batterie, Relais für Kraftstoffpumpe, Filter vor Ansaugpumpe gereiningt, Einspritzanlage überprüft, Kompression gut. Diagnose: der Druck in der Ansaugpumpe sei zu hoch, dann stimme die Steuerung nicht. Ursache: Motorproblem. Es lohne sich nicht mehr, den Zylinderkopf abzuschrauben. Oder: Zahnriemensteuerung, sei aber unwahrscheinlich. Empfehlung: neues Auto!!! Nach 90.000 km?? Ich bin schockiert! Was denkt ihr. Ist die Diagnose richtig, gibt es noch andere Ideen zu dem Problem? Lohnt es sich nochmal in eine andere Werkstatt zu gehen und hat da jmd einen Tipp für Berlin, die sich mit Fiat und Erdgas auskennt?

Liebe Grüße,

Jette aus Berlin
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Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28745
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 07.06.2013 09:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Zitat:
Baujahr 6/2013,


Nanu?

Ja, eine andere Werkstatt wäre da eine Empfehlung. Allerdings kann ich Dir aus eigener Kenntnis keinen Werkstatt-Tipp geben.

Nachdem die ersten Multiplas nun auch so langsam in die Jahre kommen, wäre aber an so unschöne Sachen zu denken wie zB Falschluft, undichtes Unterdrucksystem... Das muss nichts mit der Gasanlage zu tun haben. Nachdem Kerzen und Zündspule(n) ja schon gewechselt wurden: Hat der Multi noch Zündkabel? Wenn ja, dann wären die auch in der engeren Wahl.

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
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dridders



Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 6234
Wohnort: Weidenbach

BeitragVerfasst am: 07.06.2013 11:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wann wurde die Kompression gemessen, kalt oder warm?
Und was soll eine "Ansaugpumpe" sein? Wenn die Werkstatt das Wort genutzt hat, dann hat sie es frisch erfunden, sowas gibts nicht.

Fahr die Gastanks komplett leer, bis er von alleine auf Benzin geht, am besten bis er das selbst im Stand macht. Dann fahr 2-3 Tage rein mit Benzin und schau ob sich am Startverhalten was aendert oder ob es gleich schlecht bleibt. Verbessert es sich, dann ist eine Einblasduese undicht.
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Mondeo Turnier Mk2 3.0 CNGPL und Mondeo Turnier Mk3 3.0 CNGPL / Scorpio 2.3 CNGPL (es war einmal...)
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Koloni



Anmeldedatum: 04.09.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.09.2013 11:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wir haben überlegt, uns einen Multipla zu holen, aber der Bericht ist ja nicht besonders toll? Stimmt denn die Angabe des Baujahres? Gibt es mittlerweile Neuigkeiten?
_________________
Rund ist schöner als eckig.
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