Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Qubo - Motorsteuerung Update

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Qubo-Gaser

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 22:37 Beitrag speichern    Titel: Qubo - Motorsteuerung Update Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin zusammen,

wir fahren seit kurzem einen Qubo mit Gas, BJ 2010, 45TKM.

Ein Bruch eines Zündkabel ergab Fehlzündungen, die die Motorsteuerungskontrollleuchte aktivierte. Kabel erneuert, Leuchte noch da, vorrangig bei Wechsel von Lastbetrieb nach Schiebebetrieb.

Der versierte Gasfachmann bei Händler führte einen Onlinecheck nach geänderten Daten zur Steuergerätprogrammierung durch. Und siehe da:

Vorher Softwarenummer 3307S1N
JETZT Softwarenummer 3308S3P (Thema: Verbessertes Anfahren)

1. Faszinierend wie komplex die Bediensoftware des Werkstattlaptops zur Übertragung ist. Stand daneben und hätte selbst aufgegeben.
2. Man merkt eine Verringerung des Anfahrruckelns, vemutlich wurde in diesem Lastbereich das Gemisch "fetter" gestellt. Und Motorsteuerungsleuchte ist aus (obs nu daran lag...)

Also, beim nächsten Werkstattaufenthalt dran denken und den Stecker reintun.

Qubo-Gaser
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 22:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Stimmt, die Vernetzung mit dem Diagnosegerät ist überraschend komplex und gut.

Beim letzten Werkstattbesuch bekam ich auch eine neue Software aufgespielt, mit "verbessertem Leerlaufverhalten".

Naja, jetzt ist der Leerlauf schlechter... Erstaunt

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M. Sorgatz
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 20.05.2013 22:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ikonengold.de hat Folgendes geschrieben:
Naja, jetzt ist der Leerlauf schlechter... Erstaunt

Never change a running system!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2013 10:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen, Qubo-Gaser!

Danke für die Infos!
Und wenn Du Zeit und Lust hast, dann stell Dein Gefährt doch in unserem Vorstellungsbereich mal vor.
Der Qubo ist hier leider nicht so häufig vertreten.
Fotos sind auch stets willkommen. Zwinker
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Qubo-Gaser

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 22:14 Beitrag speichern    Titel: Update nach 5000 km Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin zusammen,

nach ausführlicher Testung im Alltag im innerstädtischen Betrieb sowie Ausflug in den Schwarzwald (ca. 1800 km Mischbetrieb) kann ich bei aktuell 50TKM vermelden, dass die Motorsteuerungsleuchte nicht mehr aktiv wurde.

Qubo schnurrt wie ein Kätzchen. Verbrauch keine Ahnung, aber fast immer im Gasbetrieb und mit einer Füllung schafft man zehn Tage in der Stadt. In die Gaspullen gehen meistens 13,3kg, wenn die Anzeige blinkt. Bei 17kg maximaler Füllung also noch Spielraum zum Fahren, oder systemische Eigenheit. Egal, wenn leer nachfüllen, man kommt so 250 km weit.

Hoffen, dass dieser gute Eindruck bestehen bleibt.
Qubo-Gaser
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.10.2013 22:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich erlaube mir die Empfehlung, die Tankvorgänge zu protokollieren. Das erleichtert das Aufspüren von Fehlern, zB. wenn die Verbrauchswerte auf einmal nicht mehr stimmen, oder wenn die Reichweite plötzlich zu wünschen übrig lässt.

www.spritmonitor.de hilft bei der Buchführung.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anfrasi

BeitragVerfasst am: 09.10.2013 00:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann mich mur den Ausführungen von Bassmann anschließen. Spritmonitor ist ein super Werkzeug um den Verbrauch zu erkennen und zu kommunizieren.
Qubo-Gaser

BeitragVerfasst am: 10.12.2013 22:50 Beitrag speichern    Titel: Statusbericht Herbst Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

kleines Schmankerl aus dem Alltag: Qubo läuft zu 95% auf Gas. Dies ohne Ruckeln, Anfahrschwäche oder ähnlichem.
Muss man mal auf die Superrücklage zugreifen, wird Samba getanzt. Unregelmäßiges Ruckeln im Leerlauf zeigen mir, dass ein Futterwechsel zu Verwirrungen führen kann. Motor läuft, nimmt Gas an, beschleunigt, aber an der Ampel achtet man drauf. Ist dann wieder Gas drin, hört es wieder auf.

Achja: komme mir übrigens vor wie Krösus, unsere Tanke hält seit vielen Wochen den H-Gaspreis auf 1,159 €.

Grüße
Qubo-Gaser
kanister

BeitragVerfasst am: 11.12.2013 00:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich weiß nicht, ob wir das Gleiche meinen, aber auch der Grande Punto (ähnliche Technik) hat ein unruhiges Verhalten im Leerlauf, und das betrifft laut dem GP-Forum auch die Luxusbrühe-Version.

Ich vermute, dahinter liegt ein Sparprogramm, d.h. es fühlt sich an als ob sich der Bord-Computer langsam mit der Einspritzmenge nach unten an den geringsten Wert heran tastet und wenn der Motortakt instabiler wird dann regelt er wieder ein bisschen hoch.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende