Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Erdgasventil Fiat Grande Punto

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
handball

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 11:20 Beitrag speichern    Titel: Erdgasventil Fiat Grande Punto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen,
folgendes Problem. Ich tanke meinen Fiat Grande Punto (14 kg) mit Erdgas. Normale Reichweite (ca. 300 km). Reichweite aktuell ca. 190 km. Neue Betankung ergibt nur ca. 5 kg. Reichweite ca. 190 km. Anschließende Betankung wieder ca. 14kg.

Ich denke der Reservetank wird einfach nicht richtig genutzt. Wackelkontakt beim Ventil meinte eine Werkstatt. Erstatzteil kann man nicht besorgen . Kosten ca. für einen neuen Tank T€ 2,2.

Hat jemand eine Idee, ob es auch günstiger geht. Für den Preis werde ich es natürlich nicht machen - dann tanke ich lieber öfter - ist aber auf die Dauer auch nervig.

Änderungsgrund von Bassmann: Ich hatte noch ein "d" übrig. B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 11:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin und willkommen im Club!

Zunächst mal: Es gibt keinen Ersatz-Gastank. Es sind beim Punto imho zwei Tanks verbaut, die auch gleichzeitig genutzt werden.
Ein Wackelkontakt ist bei Deiner Beschreibung schon sehr wahrscheinlich. Aber da sind eher eine korrodierte Steckverbindung, ein Kabelbruch oder ggf. auch eine undichte Spule (könnte ja sein, dass die bei Nässe nicht das tut, was sie soll) die potentiellen Übeltäter.

Wenn Du allerdings jetzt regelmäßig auf 190km 14kg Erdgas verbrätst, lässt das eher auf eine Undichtigkeit schließen. Ich hoffe, dass Du die Betankungen protokollierst.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 12:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bei Fiat ist das Flaschenventil wahrscheinlich von Emer. Das kann für ca. 600 Euro gewechselt werden. Nicht fragen, woher ich das weiß Lächeln

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dridders

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 12:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das sollte sich auch für unter 600 Euro wechseln lassen wenn es ein Standardteil ist. Die Situation einfach aussitzen sollte man jedenfalls nicht, da eine Flasche jetzt wohl nur noch befüllt, aber nicht mehr geleert wird. Dadurch besteht die Gefahr das sie überfüllt wird und dann ihren Inhalt über das Überdruckventil ins Freie ablässt, was keiner haben möchte.
handball

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 13:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Moin und willkommen im Club!

Zunächst mal: Es gibt keinen Ersatz-Gastank. Es sind beim Punto imho zwei Tanks verbaut, die auch gleichzeitig genutzt werden.
Ein Wackelkontakt ist bei Deiner Beschreibung schon sehr wahrscheinlich. Aber da sind eher eine korrodierte Steckverbindung, ein Kabelbruch oder ggf. auch eine undichte Spule (könnte ja sein, dass die bei Nässe nicht das tut, was sie soll) die potentiellen Übeltäter.

Wenn Du allerdings jetzt regelmäßig auf 190km 14kg Erdgas verbrätst, lässt das eher auf eine Undichtigkeit schließen. Ich hoffe, dass Du die Betankungen protokollierst.

MfG Bassmann

Das geht ja schnell mit den Antworten. Super.

Wenn ich die 14 Kg tanke habe ich auf der Tankanzeige 4 Balken - bei der Nachbetankung 3 Balken. Bei ejner Nachbetankung blinkt der Balken des Reservetanks auch viel länger (dann fährt man noch ca. 40 km) - bei der Vollbetankung blinkt der Reservetank relativ kurz (dann schafft mal vielleicht 10 km). Magnetspulen wurden übrigens getestet und die sind in Ordnung.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.12.2013 14:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Machst Du mal eine Liste mit folgenden Daten:
Km-Stand // getankte Kg // ggf. Sorte (H/L)

MfG Bassmann

Nachtrag:
Noch was: Es gibt KEINEN Reservetank! B.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
handball

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 09:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

so ... war jetzt mal bei Fiat Händler, der mir ein neues Magnetventil eingebaut hat... Kosten 370,00 Euro... incl. Check und neuer Betankung....
hoffe jetzt habe ich erstmal Ruhe und kann wieder eine längere Strecke auf Erdgas fahren... Mittlerweile 50 km gefahren und die Tank-Anzeige zeigt immer noch alle Balken an...
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 19.12.2013 11:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

und was war die erste Werkstatt für eine Werkstatt?

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 22:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo das liegt daran das der große Tank halb- halb beim Punto verbaut.
das heißt das Mangnetventil hängt offen unten raus--leg dich mal drunter siehst Du gelbe Absperrkappe hinten gleich nach Auspuff Endschalldämpfer.

Es gibt nur eine momentane Lösung schnapp dir einen Gefrierbeutel 3 Liter möglichst
und stülp ihn übers Ventil-festmachen mit Rödel/Bindedraht verzinkt/Edelstahl(wegen Streusalz -rost-Keim) und du hast Ruhe .Zum Service macht ihn der TÜV ab danach einfach erneuern.

Ich habe seit 3 Jahren so einen Beutel dran und ruhe.Erfahrungsgemäß is der Gefrierbeutel am langlebigsten.

Meiner Meinung nach gehört da ne Schutzkappe drauf--beim Panda war das mal nen Thema.Habe den Tip von einem aus dem Fiat Forum der hatte das gleiche Problem.

die vordere kleine Flasche geht die bekommt kaum was ab,hab ich gelassen-!
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 24.12.2013 22:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bilder dazu

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25.12.2013 11:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!
Ja, nur muss man imho auch dafür sorgen, dass Feuchtigkeit, die trotzdem an das Ventil gelangt, auch wegtrocknen kann.

MfG Bassmann
Bischoff
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 26.12.2013 22:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

jo jo das macht dann der Sommer wieder gut Zwinker
Der Beutel liegt ja hinten am Tank nicht an ,das Spritzwasser läuft eh am Tank runter
und unten an den 2 Löchern in der Verkleidung wieder raus.

Aber du hast recht Ausrufezeichen sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende