Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Focus ruckelt nur noch...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rundy

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 23:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich war heute bei der Kompressionsprüfung. Die Kompression liegt in jedem Zylinder bei etwa 8,5 bar. Die Kerzen sind etwas verrußt, was aber nicht unnormal erscheint Verwirrt
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.12.2013 23:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es wäre eine Erlösung gewesen, wenn da ein Ausreißer dabei gewesen wäre. Alle Werte auf einem Niveau bedeutet idR, dass es eben dort keine Auffälligkeit gibt. Für die Diagnose wär es ja schön gewesen, wenn man da einen Übeltäter erwischt hätte.

Wo bleibt dann das Öl?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dridders

BeitragVerfasst am: 24.12.2013 23:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

8,5 Bar... ist jetzt die Frage was für ein Tester benutzt wurde. Gut ist wenn alle Zylinder gleichmäßig sind, aber schlecht wäre das es nur noch 8,5 Bar sind, wenn auf den Wert Verlass ist... denn das ist für die Maschine sehr wenig. Eine so gleichmäßige Abnutzung auf allen Zylindern halte ich aber für unwahrscheinlich muss ich sagen.
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 25.12.2013 13:05 Beitrag speichern    Titel: Kompression Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
wünsche erst einmal einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag!
Lächeln

Die Kompression von 8.5 Bar würde ich ab KM-Stand 300 T für akzeptabel halten,
obwohl mein Skoda Fabia nach 250 Tkm immer noch 11-12 Bar hatte...

8.5 Bar ist für einen solchen Benziner zu wenig,
ich rate dringend das Ventilspiel überprüfen zu lassen,
das liegt bei ca 60-80 Euro, danach hat man Gewißheit,
wenn hier etwas nicht in Ordnung ist.

Ist das Ventilspiel in Ordnung, kann es eigentlich nur an den Kolbenringen/Zylinderwänden liegen, die die Kompression verringern und den Ölverbrauch in die Höhe treiben.
Dann müßten aber bei geöffneter Öleinfüllöffnung Abgase herausströmen,
und zwar erheblich mehr als im normalen Zustand.

Viel Erfolg!

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 26.12.2013 15:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok das Ventilspiel wurde vor 10tkm überprüft und für i.O. befunden . Sollte ich den Öldeckel erst nach dem Anspringen abschrauben oder schon mit abgeschraubten Deckel starten? Verwirrt

BeitragVerfasst am: 26.12.2013 19:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

völlig Wurst, aber empfehlen würde ich erst bei laufendem Motor, denn wenn da Druck drauf ist kommt dir ggf. auch eine gute Ladung öliger Mist entgegen... und dann wärs sinnvoll ihn schnell wieder drauf schrauben zu können.

Ansonsten ist wie gesagt der Wert 8,5 Bar auf allen Zylindern mit Vorsicht zu genießen. Wenn es an Kopfdichtung, Kolbenringen, Ventilsitzen etc. liegt, dann ist die Abnutzung für gewöhnlich nicht dermaßen identisch auf allen Zylindern, sondern die driften stärker auseinander. Eine verläßliche Messung (incl. der Diagnose wo die Kompression flöten geht) bringt nur ein Druckverlusttest.
rundy

BeitragVerfasst am: 27.12.2013 22:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also Luft stößt er im Leerlauf in Massen aus, ob sich dabei um Abgas handelt kann ich nicht wirklich sagen. Neutral
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.12.2013 23:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Halt die Nase dran!

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ehrentraut

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 19:32 Beitrag speichern    Titel: Ruckeln und Ölverbrauch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also wenn Massen von Luft/Abgasen entweichen,
sind es die Kolbenringe/Zylinderwände, die nicht mehr korrekt abdichten.
Bei meinem 2.3er V6 Sierra hatte ich mal ein Loch im Kolbenboden,
da kam auch eine enorme Menge Abgasluft aus dem Deckel raus...
Die Kompression war jedoch kaum noch vorhanden...

Der Überdruck wird der Verbrennungsluft zugeführt, wegen der Umwelt,
und daher wird der Wagen zu fett laufen, hierdurch der Mehrverbrauch,
und ggf Ruckeln.

Ich würde noch mal eine Kompressionsmessung machen,
einmal so wie zuvor, und dann vor dem Messen ein wenig Öl in den Brennraum träufeln, wenn die Kompression dann ansteigt, sind es zu 98% die Kolbenringe/Zylinderwände.

Berichte doch mal weiter!

Gruß

Peter

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 19:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oder einfach gleich einen Druckverlusttest, der wesentlich aussagekräftiger ist.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 19:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Mit Lauschen, wohin die Luft ggf. abpfeift...

MfG Bassmann
rundy

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 19:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

ok also nächster Punkt wäre dann ein Druckverlusttest, ich werde den wieder bei der gleichen freien Werkstatt machen wie den Kompressionstest (hat mich dort 24€ gekostet).

Am Freitag wird dort auch der Schalter für das Rücklicht (also Rückwärtsgang) gewechselt und anschließend gibt die Dekra ihm weitere 2 Jahre zum Leben Glücklich, GAP wurde ja schon im Herbst gemacht...
Hat der Focus eigentlich irgendwo so ein Reifenreparaturset, meines Wissens ist das ja Pflicht bei der HU.

Freundliche Grüße
rundy

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 20:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

die Zeiten wo du einen Reservereifen oder ein Reparaturkit mitführen musstest sind inzwischen vorbei. Pflicht ist das Zeug also nimmer, ist eh nur eingeschränkt empfehlenswert, da sich längst nicht alle Probleme damit flicken lassen und nach dem Versuch die Felge ziemlich versaut ist.
rundy

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 22:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja das kenne ich vom Fahrrad nur zu gut.
Wenn ich mal mit einem platten an der Seite stehe rufe ich den ADAC Glücklich. Der hat mir auch geholfen als ich mit kaputtem KAT mitten in Schottland stande. Zwinker
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.12.2013 22:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ruf doch als Fahrradfahrer mal den ADFC, vielleicht ist deren Service besser...

SCNR

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Ford CNG Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Topic speichern
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende