Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Doblo Cargo unterm Hammer

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 13:08 Beitrag speichern    Titel: Doblo Cargo unterm Hammer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Eigentlich wär der für mich auch nicht falsch: So als Lastesel fürs Grobe... Dafür einer von den Pkws weg... Ein von Grünschnitt vollgesauter Golf Kombi ist auch nicht so schön...

Doblo Cargo in grün

Leider mit gerissenem Zahnriemen, was schwere Schäden an Zylinderkopf, Ventilen und ggf. auch noch Kolben erwarten lässt. Für Privatleute wird es dann auch mit dem Abholen schwer.

Und der Zustand des Innenraums? Uargs...

Auch hier: Verkauf im verdeckten Verfahren, man weiß nicht, ob man Höchstbietender ist. Wer trotzdem bieten will, braucht eine Bieter-PIN, die man frühzeitig beschaffen sollte.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 13:11 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wo hat denn der seinen Tankstutzen?

Hmmm. Das Auto hat es schon so ein bisschen hinter sich... Wer ihn für dreistellig kauft und ein Wochenende schraubt, hat wieder ein Auto.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 13:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tankstutzen ist unter der linken Heckleuchte in Höhe des Kennzeichens.

Fürs "ein Wochenende schrauben" muss man den Apparat aber erst einmal nach hause bekommen. Und dann nach Möglichkeit über eine beheizbare Garage verfügen, damit nicht die Finger am Schraubenschlüssel festfrieren.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikonengold.de

BeitragVerfasst am: 28.11.2013 14:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Auktion läuft ja bis Anfang Januar. Und bis dahin ist doch schon längst wieder Sommer Zwinker

Muss halt auf den Trailer, das Ding. Falls Du ernsthaft Interesse an dem Kraftwagen hast, lässt sich sicher was arrangieren.

www.ikonengold.de/erdgas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
metallian

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 02:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Alles halb so wild.

Maximalprinzip: Für alle, welche keine Hand anlegen können/wollen.

Bei Ebay gibts AT-Motoren für 2.450 €.
Dazu 500 € für den Einbau in einer Werkstatt.
Dazu noch Kleinteile u. Betriebsstoffe (Öl, neue Kupplung, div. Dichtungen) für 500 €

Macht zusammen 3.500 € Investition.
Kaufpreis? 1.000 € sollten ausreichen.
Macht zusammen 4.500 €.

Minimalprinzip: (Selbermacher)

Gebrauchten Motor/Schlachtfahrzeug für 800 € besorgen.
Einbau an einem Samstag
Zahnriemen, Kupplungssatz, Kleinteile und Betriebsstoffe wie oben 600 €
Kaufpreis: 1.000 €
Macht zusammen: 2.400 €.

Km-Stand wird leider nicht angegegen. Das dürfte doch viele Bieter abschrecken. Da es sich um ein ex. Behördenfahrzeug handelt, dürfte die Laufleistung nicht übermäßig hoch sein.

Für 4.500 € ein gesundes Erdgasfahrzeug mit neuem Motor. Das ist doch was!

Ich hab mir übrigens gerade selbst einen 2006er Doblo Cargo mit Hochdach und kurzem Radstand angeschafft. Der hat unterm Strich nun 2.500 € gekostet.
Für weniger Geld dürfte es kein solides Erdgasfahrzeug zu bekommen sein. (12-14 Jahre alte Multiplas mal ausgenommen.)
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 02:22 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@metallian:
Erstmal willkommen im Club!

Und danke für die offenbar recht branchenkundige Einschätzung. Na, da bin ich doch recht neugierig auf Deinen Bericht über Dein Erdgasauto. Und wie Du zum Erdgaser wurdest.

MfG Bassmann
metallian

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 02:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zum einen:
Habe selbst seit knapp vier Wochen einen 2006er Doblo Cargo mit Hochdach.
Laufleistung bei Kauf: 393.000km.

Reparaturhistorie ist bekannt. Außer den normalen Verschleißteilen bekam das Auto mal ein NULL-KM Austauschgetriebe, welches gerade mal 950€ kostete.

Kaufpreis: 1.800 €. Instandsetzungen: 700 € = Einstandspreis: 2.500 €.

Instandsetzungen: neue Frontscheibe, zwei neue Stoßdämpfer hinten, zwei neue Radlager hinten, dazu eine Routineinspektion und ein Satz neuer Winterreifen.

Wermutstropfen: Der Doblo Cargo benötigt die sauteure Reifengröße: 175/70 R 14 mit Traglast 93/95. Wenns hier eine Möglichkeit zur Umbereifung gäbe, wäre ich überglcklich, denn bei 80-100.000km/Jahr geht das doch enorm ins Geld.

Zum anderen: Es gibt für mich als Kurierdienstfahrer nichts wirtschaftlicheres als CNG. Obendrein finde ich dieses Konzept sehr förderungswürdig.

Ich werde nach und nach meine kleine Flotte (2005er und 2007er Transit 2.2 TDCI und einem VW Sharan 1.8 20V Turbo mit LPG) auf Erdgas umstellen.
Wobei ich ein Dieselfahrzeug wohl behalten muss, da ich öfters nach Frankreich, Spanien und England fahre. Das wird dann tendentiell immer das raummäßig größte Fahrzeug sein.

In meinem zweiten beruflichen Tätigkeitsfeld (GW-Handel) hab ich in den letzten drei Jahren 12 Erdgasfahrzeuge (sieben Zafira A, ein Golf IV, zwei Doblos, zwei Caddys) verkauft.

Meist war es ganz einfach, potentiuelle Dieselkunden vom Erdgaskonzept zu überzeugen.
Zum einen der Einsparfaktor auf dem Kraftstoffsektor.
Zum anderen das deutlich geringere Reparaturrisiko gegenüber anfälliger und sauteurer Dieseltechnik. Zum anderen das drohende Risiko von Fahrverboten in Innenstädten.

Zum CNG Befürworter wird man eigentlich recht schnell. Wirtschaftlicher kommt man nicht von A nach B. Mein Doblo kostet von den Betriebskosten her weniger, als die gleiche Strecke, zurück gelegt mit dem ÖPNV.

Ergo: Rechenschieber gut ölen und Scheuklappen ablegen. Das Ergebnis liegt klar auf der Hand.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2014 22:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sodele... Kein Gebot...

Und darum gibt es jetzt den Sofortverkauf, d.h., dass derjenige das Auto bekommt, der als erster "ICH" schreit. Gebot nur schriftlich per Gebotsschein, vermutlich auch für den symbolischen Euro...

MfG Bassmann
metallian

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 08:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Angeschaut hat den wohl bislang keiner von uns, oder? Frage

Ich werd dort mal anrufen und fragen, was das Ding überhaupt gelaufen hat und: Wo man es besichtigen kann.
metallian

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 10:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

metallian hat Folgendes geschrieben:
Angeschaut hat den wohl bislang keiner von uns, oder? Frage

Ich werd dort mal anrufen und fragen, was das Ding überhaupt gelaufen hat und: Wo man es besichtigen kann.

Habe gerade bei der VEBEG in Frankfurt angerufen.
Tel. (+49) 69-7589-7375 (FR. Wunderlich)

Hab ja noch nie bei einer VEBEG Auktion geboten. Wollte mich lediglich nach dem Gebotsverfahren erkundigen, da ja ein Sofortverkauf mittels schriftlichem Gebotsschein offereirt wird. Keine Ahnung, wie das geht. Ergo: anrufen!

Ungefragt wurde mir mitgeteilt, das man bereits eine Vorstellung über die Höhe des Gebotes habe.
Die Höhe dieser Vorstellung lässt mich als Steuerzahler (mit deren Mittel der Doblo ja mal als Neufahrzeug angeschafft wurde) jubeln. Weis ich doch jetzt, das der Bund wenigstens versucht, seine Bestände zu Preisen zu vermarkten, welche Ihnen stande pede ein Alleinstellungsmerkmal verleiht. Cool

Wie dem auch sei: Ich werde dennoch mal, wenn ich in Frankfurt bin, diesen Doblo anschauen und dann der Vebeg ein schriftliches Angebot zukommen lassen.
Leichte Differenzen zu der Vebeg´schen Wunschvorstellung scheinen da unvermeidlich. LOL
metallian

BeitragVerfasst am: 09.01.2014 10:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Chronistenpflicht halber noch die Vorgeschichte zum Anruf bei der VEBEG.
Herr Schneider vom Grünflächenämt der Stadt Frankfurt (wo der Doblo steht) gab mir folgende Auskunft:

Laufleistung sei ihm nicht bekannt und derzeit auch nicht ablesbar, da die Batterie leer/defekt sei.
Allzuviel KM kann das Auto allerdings nicht haben, da das Auto zu 95% nur im Stadtgebiet von FFM eingesetzt wurde.
Die meisten Fahrzeuge in seinem Ressort laufen weniger als 10.000km/Jahr.
Er glaube kaum, das der Doblo schon die 100.000km überschritten habe.
Auf die Frage, wie es denn zu dem vorhandenen Schaden kam: "In diesem Falle habe man wohl einfach vergessen, den Zahnriemen zu wechseln.

Klingt im Prinzip gar nicht so schlecht. Wenn da nicht die Preisvorstellung der VEBEG wäre.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende