Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Doblo263Natural Power

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Derek



Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Hunsrück

BeitragVerfasst am: 04.01.2014 13:28 Beitrag speichern    Titel: Doblo263Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo! ich bin neu hier -new kid on the block. Ich habe obiges Fahrzeug neu gekauft, bin aber etwas verwirrt. Es gibt die Publikation " Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch für aller neuen PKW in Deutschland" erstellt von VDA u. VDIK. Dieses Buchlein wird bei allen Autoverkaufsstellen ausgelegt. Folgendes ist da drin zu lesen:
Fiat Doblo 1,4 T-Jet 16V Gasverbrauch ( L ) 4,9kg /100km kombiniert.
Opel Combo 1,4CNG Gasverbrauch ( H )4,9kg/100km kombiniert -etwas stimmt hier nicht. Die zwei Fahrzeuge sind nämlich identisch ( Zusammenarbeit Fiat-General Motors ).
Die ADAC hat ( Jan. 2013 ) den Opel Combo Combi 1,4CNG 88kW/120PS getestet.
Durchschnittlicher Testverbrauch 5,8kg Erdgas H /L ??.CO2-Ausstoß 195g/km - nicht gerade ermütigend. Ich habe Fiat Deutschland gefragt ob die Verbrauchswerte für H oder L Gas gelten, immer noch keine Antwort.
Wie hoch ist bitte den H-Gasdurchschnittsverbrauchverbrauch für den Doblo 263? Wer hat Erfahrung?
Gruß Derek
Ansicht eines Engländers
_________________
Ansicht eines Engländers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trelo
Site Admin


Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 7361
Wohnort: am Würmsee

BeitragVerfasst am: 04.01.2014 13:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Die Werte in den Prospekten beziehen sich i.d.R. auf ein Prüfgas mit sehr hohem Methananteil, also sehr gutem H-Gas vergleichbar.
Der Fehler ist also beim Doblo zu suchen, d.h. hier müßte, wie beim Combo, H statt L stehen.

Da hier bsiher wenige Doblos mit dem Turbomotor vorstellig wurden, verweisen wir gern auf spritmonitor.de.
_________________
Grüße vom Würmsee
Trelo
---------------------------------------------------------------------------------
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miiecofuel



Anmeldedatum: 14.12.2012
Beiträge: 268
Wohnort: Zw. Neumünster+Bad Segeberg

BeitragVerfasst am: 04.01.2014 13:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein Blick bei Spritmonitor sagt folgendes:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/133-Doblo.html?fueltype=4&power_s=120&powerunit=2
Also sind die 5,8 schon üblich mit H Gas.
_________________
Mii Ecofuel

Golf 3 Variant BJ 1998 1,8l Durchschnittlich 4,8Kg/100km (fährt Frau) seit 13.07.2017 abgemeldet und im Export
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anacronataff



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 2428
Wohnort: L-Gas Gebiet

BeitragVerfasst am: 04.01.2014 13:53 Beitrag speichern    Titel: Re: Doblo263Natural Power Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
Derek hat Folgendes geschrieben:
(...)Ich habe obiges Fahrzeug neu gekauft,(...)
Glückwunsch. Wirklich neu, oder neu gebraucht?


Derek hat Folgendes geschrieben:
(...)Wie hoch ist bitte den H-Gasdurchschnittsverbrauchverbrauch für den Doblo 263? Wer hat Erfahrung?(...)

Schwer zu sagen, weil es auch innerhalb der Gasklassen (L/H) wohl gewisse Unterschiede gibt.
Als Anhaltspunkt würde ich mich mal bei Spritmonitor.de um sehen.

Wo liegt den deine Haustanke?

Gruß Gerd
_________________
Passat EF 1.4TSI DSG MJ02/2010: 215200km (2089km wg Tanken), 5.53 €/100km, Gesamt: 30.29 €/100km * Service Intervalle * CNG-Reichweiten * CNG-Tankrekorde mit 21kg Tanks * Fotos und Video der CNG-Flaschen * eigene POI's mit Navigon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Derek



Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Hunsrück

BeitragVerfasst am: 05.01.2014 19:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen dank an alle die Ihr Kommentar / Tip abgegeben haben. Laut spritmonitor.de kann ich mit ca. 6kg H-Gas / 100km rechnen - 20% mehr als ich erhofft hatte. Mein Tankstelle ist ca. 35km entfernt , ich muss Tanken u. Einkaufen kombinieren.
Das Auto ist eine Tageszulassung von Juni 2013 ( Vorfuhr-Fahrzeug mit 275km ).
Leider gab es Probleme bei ca 500km ( stottern, schwache Leistung ).Die Fiat-Vertretung hat eine defekten Zündspule ( Zyl 2 )diagnostiziert. Ein Mietauto wurde mir für 3 Tage zugebilligt, die Spule ersetzt ( Fiat Guarantee ). Jetzt laüft das Auto einwandfrei. Bei 6kg/100km Verbrauch kann aber 134gCO2/km unmöglich sein, es liegt vermutlich bei mindestens 165g/km.
Derek. ( pardon my Denglish )
_________________
Ansicht eines Engländers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panda_rot



Anmeldedatum: 10.09.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Greding

BeitragVerfasst am: 06.01.2014 13:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,
angenommen Erdgas besteht zu 100% aus Methan, dann ergibt 1 mol Methan mit einem Gewicht von ca. 16g (weil Methan so alt ist, ist kaum C14 enthalten) genau 1 mol CO2 mit einem Gewicht von ca. 44g. Mit dem Dreisatz: 60g/km Erdgas gibt 165g CO2/km im Maximum, weil es so reines Gas nicht gibt.
Leider ist der Verbrauchszyklus den die Hersteller fahren dürfen ein bischen realitätsfremd: Da werden die Nebenaggregate nicht vom Motor angetrieben, keine elektrischen Verbraucher und/oder Klima, der Luftwiderstand wird auf dem Rollenprüfstand durch Belastung simuliert. Aber es ist halt normgerecht.
_________________
FIAT Panda Panda 1,2l in Garanzarot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Derek



Anmeldedatum: 02.01.2014
Beiträge: 23
Wohnort: Hunsrück

BeitragVerfasst am: 11.01.2014 15:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Panda_rot hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
angenommen Erdgas besteht zu 100% aus Methan, dann ergibt 1 mol Methan mit einem Gewicht von ca. 16g (weil Methan so alt ist, ist kaum C14 enthalten) genau 1 mol CO2 mit einem Gewicht von ca. 44g. Mit dem Dreisatz: 60g/km Erdgas gibt 165g CO2/km im Maximum, weil es so reines Gas nicht gibt.
Leider ist der Verbrauchszyklus den die Hersteller fahren dürfen ein bischen realitätsfremd: Da werden die Nebenaggregate nicht vom Motor angetrieben, keine elektrischen Verbraucher und/oder Klima, der Luftwiderstand wird auf dem Rollenprüfstand durch Belastung simuliert. Aber es ist halt normgerecht.


Guten Tag Panda-rot
Ja richtig, leider sind aber weder H noch L-Gas 100% Methan. Ich weis inszwischen, daß die Prüfmethode für Kraftstoffverbrauch 1999/100/EG heisst, das Prüfgas G20 ( = 100% Methan ). Die angegebenen Verbrauchswerte von den Autoherstellern sind deswegen ziemlich optimistisch, die CO2-Werte auch. Die Prüfmethode an sich scheint etwas realitätsfern zu sein.
Gruß
Derek
_________________
Ansicht eines Engländers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ikonengold.de



Anmeldedatum: 15.05.2011
Beiträge: 3976
Wohnort: Plochingen

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 08:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die CO2-Werte an sich sind, im Rahmen der Richtlinien, wiederum recht realitätsnah. Geringer Methan-Gehalt bedeutet Vorhandensein von Butanen, Stickstoff und Schwefelwasserstoffen. Das erhöht die Dichte des Kraftgases, die Summe der zur Verfügung stehenden Kohlenwasserstoffe, die dann für die Verbrennung zur Verfügung stehen und größtenteils ja auch verbrannt werden, bleibt ähnlich.

Wenn man also mehr Kilogramm L-Gas tankt, hat man nicht unbedingt "mehr" Methangas im Tank, sondern ein "anderes" dichteres und schweres Gasgemisch.
_________________
Freundlicher Gruß
Eberhard

www.ikonengold.de/erdgas

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dienoth



Anmeldedatum: 20.09.2013
Beiträge: 166
Wohnort: Rostock

BeitragVerfasst am: 12.01.2014 08:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Derek hat Folgendes geschrieben:


Guten Tag Panda-rot
Ja richtig, leider sind aber weder H noch L-Gas 100% Methan. Ich weis inszwischen, daß die Prüfmethode für Kraftstoffverbrauch 1999/100/EG heisst, das Prüfgas G20 ( = 100% Methan ). Die angegebenen Verbrauchswerte von den Autoherstellern sind deswegen ziemlich optimistisch...
Derek

100% Methan im Kraftgas bringt einen Energiegehalt von 11,0 kWh/Normkubikmeter.
H-Gas hat, zmindest her oben bei uns einen höheren Energiegehalt, ca. 11,2-11,4.
Der optimistische Normverbrauch ist eher weniger dem Gas zuzuschreiben.
Gruß


Änderungsgrund von Bassmann: Hab nochmal am Zitat gebastelt. B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de