Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer
 
  Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de


Technische Fragen zum Motor des S60 BF

Topic speichern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elkjet



Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 11:45 Beitrag speichern    Titel: Technische Fragen zum Motor des S60 BF Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Zusammen

Ich habe nochmals einige Fragen zum Volvo S 60 BF 2007 (ich glaube die letzte Generation).

1. In wie weit unterscheidet sich der Verbaute Motor von der Bezinvariante, mal abgesehen, davon das eine Gasanalge aufgebaut ist. Ich denke mal das das Kopfdesign sich unterscheidet.

2. Ist es richtig, das die dort verbaute Gasanlage eine Sequentielle ist die jeden Zylinder einzeln mit Gas befeuert?

3. Was für ein Ventiltyp ist verbaut? Ich nehme mal an, das es keine Hydrostössel sind. Bei Forg giebt es ja die Diskussion über das Nachstellen der Ventile. Muss man das bim Elch auch machen?

4. Ich weiss diese Frage könnte ich Anhand des Serviceheftes beantworten, aber ich habe es nicht zur Hand. Daher erlaube ich mir diese Frage hier zu stellen. Wann ist der Zahnriemen bei Volvo S60 BF an der Reihe zum wechseln.

5. Geh ich recht in der Annahme das der Motorthermometer ein "Lügomat" ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor so genau zu regeln ist, dass er immer genau die gleiche Temparatur hat.

6. Im Benz und im Citroen Forum liesst man immer wieder das bei diesen Herstellern die Einbalsdüsen ersetzt werden müssen. Gehe ich richtig in der Annahme das dies bei Volvo nicht so tragisch ist, da ich noch nichts davon gelesen haben?

Falls jemand Zeit hat die Fragen zu beantworten währe ich richtig glücklich.

Gruss Phil Glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28751
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 14:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Da kann ich Dir eigentlich wenig helfen, vielleicht kann ja der eine oder andere Volvo-Eigner da noch was beisteuern.

Aber Du könntest mal unter die Haube schauen. Wenn da so ein Teil

vorhanden ist, ist das eine simple Permanent-Einblasung, die lediglich etwas genauer arbeitet als die Venturi-Einblasung. Im dicken Schlauch kommt das Gas vom GDR, um dort auf die Zylinder verteilt zu werden. Dann gibt es keine Einblasventile, die getauscht werden könnten oder auch nur Wartung bräuchten. Du kannst also Deine Fragen 2 und 6 selber beantworten.

Ich hab keine Ahnung, ob Volvo da in den letzten Baujahren etwas gegenüber der Bauweise der Vorjahre verändert hat. (Und ich hab auch keine Lust, mir sowas zu merken)

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elkjet



Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 15:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die Antwort.

Ich glaube es hat so was, bin aber nicht in der Nähe des Fz. von dort gehen aber schläuche weg, die zum Zylinderkopf führen und auf diesen sitzen so was wie Magnetventile, kann das sein?

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin


Anmeldedatum: 24.04.2006
Beiträge: 28751
Wohnort: Zu hause.

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 15:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gut möglich, dass für Benzin elektrisch betätigte EinSPRITZventile verbaut wurden, während für Gas die gezeigte Mehrpunkt-Einblasung genutzt wird.

Am besten machst Du mal ein Foto. (Entweder 800x600 Pixel für die Foren-Fotodatenbank oder eben verlinkt, zB. per picr.de )

MfG Bassmann
_________________
13 Zylinder, 4,25 Liter Hubraum, aber verteilt auf 2 Autos und 2 Motorräder:
Golf4 Kombi 1.6l autom. mit CNG-Nachrüstung, ca. 10€/100km
Polo4 9N3 united 1.4l 5-Gang mit CNG-Nachrüstung, ca. 8€/100km
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elkjet



Anmeldedatum: 28.12.2013
Beiträge: 12
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.01.2014 15:58 Beitrag speichern    Titel: Bild Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also so sieht das bei mir aus, ist nicht mein orginalbild, aber es ist die identische maschine.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/23188290/se-motor-bi-fuel.jpg

Es ist oben auf dem Kopf, vor der schwarzen platikabdeckung eine "Rail" montiert, hilft das weiter?

Danke im Voraus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aardgas



Anmeldedatum: 13.03.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Hilversum, NL

BeitragVerfasst am: 01.02.2014 21:24 Beitrag speichern    Titel: Re: Technische Fragen zum Motor des S60 BF Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Phil,

Ich denke dass ich einiges beantworten kann: Antworte. nach den >

1. In wie weit unterscheidet sich der Verbaute Motor von der Bezinvariante, mal abgesehen, davon das eine Gasanalge aufgebaut ist. Ich denke mal das das Kopfdesign sich unterscheidet. > Genau, die Ventilsitze sind verbessert.

2. Ist es richtig, das die dort verbaute Gasanlage eine Sequentielle ist die jeden Zylinder einzeln mit Gas befeuert? > Nein, kein Sequentielle, sonder ein Gasverteiler mit Stellmotor für alle 5 Zylinder zusammen.

3. Was für ein Ventiltyp ist verbaut? Ich nehme mal an, das es keine Hydrostössel sind. Bei Forg giebt es ja die Diskussion über das Nachstellen der Ventile. Muss man das bim Elch auch machen? > Ich würde die Ventilstössel nicht berühren...

4. Ich weiss diese Frage könnte ich Anhand des Serviceheftes beantworten, aber ich habe es nicht zur Hand. Daher erlaube ich mir diese Frage hier zu stellen. Wann ist der Zahnriemen bei Volvo S60 BF an der Reihe zum wechseln. >Laut Volvo jede 180000 km.

5. Geh ich recht in der Annahme das der Motorthermometer ein "Lügomat" ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Motor so genau zu regeln ist, dass er immer genau die gleiche Temparatur hat. >Kühlwasserthermostat wirkt so wie bei alle Autos, alt und jung.

6. Im Benz und im Citroen Forum liesst man immer wieder das bei diesen Herstellern die Einbalsdüsen ersetzt werden müssen. Gehe ich richtig in der Annahme das dies bei Volvo nicht so tragisch ist, da ich noch nichts davon gelesen haben? >Die Einblasdüsen sind vom Passiver typ, kein Magnete usw.

Hoffe ich ware behilflich,

Grüße aus NL,

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aardgas



Anmeldedatum: 13.03.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Hilversum, NL

BeitragVerfasst am: 01.02.2014 21:27 Beitrag speichern    Titel: Re: Bild Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

elkjet hat Folgendes geschrieben:
Also so sieht das bei mir aus, ist nicht mein orginalbild, aber es ist die identische maschine.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/23188290/se-motor-bi-fuel.jpg

Es ist oben auf dem Kopf, vor der schwarzen platikabdeckung eine "Rail" montiert, hilft das weiter?

Danke im Voraus.


>Phil, dieser Rail ist der Benzinrail.

Grüße,

Ivo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gövi



Anmeldedatum: 15.02.2007
Beiträge: 1245
Wohnort: näheWarendorf

BeitragVerfasst am: 02.02.2014 14:12 Beitrag speichern    Titel: Necam. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Cool
Mahlzeit Phil,
deine Anlage stammt von Necam und bläst
das Gas über mechanische Ventile ein, Ivo
schrieb dir das ja schon. Der Vorteil ist, deine
Ventile können eigentlich ewig halten und
lediglich der Schrittmotor am Gasveteiler kann
mal etwas Theater machen aber meist reicht
dann eine gründliche Reinigung.
Was die Anzeige der Temperatur betrifft, so bist
du wie wir alle ein Opfer der modernen Technik
und bekommst da nur etwas gezeigt, was dir
keine Sorgen bereitet, das Signal wird vor der
Anzeige elektronisch aufbereitet und so steht der
Zeiger sehr ruhig, die tatsächliche Temperatur
zeigt Er nicht.
MfG Gövi
_________________
Gasgeben schadet ja nicht !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


diesen Thread bookmarken bei


Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de