Motor ruckelt beim Beschleunigen

Hier geht es um die CNG-Modelle von Fiat.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Antworten
Panda_rot
Beiträge: 76
Registriert: 10.09.2007 18:54
Wohnort: Greding

Motor ruckelt beim Beschleunigen

Beitrag von Panda_rot » 08.02.2014 13:59

Hallo,
ich wollte hier mal einen Fehler vorstellen, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
beim Beschleunigen im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. nach Gangwechsel) ruckelt der Motor meist 1x kurz, manchmal auch öfter. Gilt für Benzin- und Gasbetrieb. Im Fehlerspeicher keine Einträge.
Lösung:
die Lambdasonde. Nachdem ich das Signal über OBD2 angeschaut habe war klar, dass die Lambdasonde nicht mehr schnell genug regelt. Das Signal unterschied sich deutlich von einer neuen Sonde. Das Signal war wohl noch relativ plausibel, sodass kein Eintrag in den Fehlerspeicher erfolgte. Laufleistung: 130000 km.
Es war die Vorkatsonde, Nachkat-Sonde ist i.O.
Ciao Willi
FIAT Panda Panda 1,2l in Garanzarot
[ externes Bild ]

Panda_rot
Beiträge: 76
Registriert: 10.09.2007 18:54
Wohnort: Greding

Beitrag von Panda_rot » 13.07.2014 12:36

Nachtrag:
Das Ruckeln hatte sich wieder eingestellt, Problem war eine "neue" Zündspule. Deutlich zu sehen Funkenüberschlag aussen.
Originalteil wieder rein, Selbstadaptionsparameter des Motorsteuergeräts zurück gesetzt (weil Lamdasonde getauscht und Zahnriemen erneuert), Tonrad neu anlernen, Probefahrt und gut ist's.
Fazit: keine Teile mehr vom Billigheimer (die ZS hat gerade mal etwas über 6€ gekostet) sondern gleich Original Spaghetti Spirelli (resp. Magneti Marelli).
FIAT Panda Panda 1,2l in Garanzarot
[ externes Bild ]

hary07
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2010 18:39

Ruckeln

Beitrag von hary07 » 21.07.2014 15:29

Hallo!

Mein Panda "ruckelt" schon länger aber nur ab und zu. Vor allem bei feuchtem/nassen Wetter macht sich immer wieder beim Gas geben "ruckeln" bemerkbar. Letztes Mal in der Werkstatt wurden die Zündkabeln ausgetauscht, danach etwas besser, bei nassem Wetter ist es aber ab und zu da.
Was könnte das sein?

LG
hary07

Antworten