Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Lebensdauer Gasflaschen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
majo77

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 14:17 Beitrag speichern    Titel: Lebensdauer Gasflaschen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

ich habe schon in der VW Abteilung geschrieben, zwecks Neuanschaffung von einem Erdgasfahrzeug.

Da bei VW die Flaschen Rosten habe ich mir mal einige V70 angeschaut.
So in Jaderberg gibt es einige.
Wie lange ist denn die Lebensdauer der Flaschen? ich habe was von 20 Jahre gehört?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Backmagic

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 15:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

min, solange wie Gewährleistung,

oder Garantie,

oder bestenfalls 10 Jahre Produkthaftung

Oder meinst du bis wann die maximal geprüft sind?
jupp
Gesperrter Forennutzer

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 15:36 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Er will wohl auf die max. Lebensdauer hinaus, nicht auf die Minimale.

gruss
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 16:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Volvo hab ich immer noch 10 Jahre im Hinterkopf, zzgl. einmalig 5 Jahre nach positiv ausgefallener Druckprüfung. Aber es kann sein, dass sich das auf den V70-I bezieht, der noch eine Buddel hinter der Rücksitzlehne hatte.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
majo77

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 17:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi,

ja sorry vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt,

also wenn dann einen V70 aus BJ 2012 ist dann eine V70-III ?
Ich meinte wielange man Tüv bekommt.
Ich müsste mit meinem jetzt zur Dichtigkeitsprüfung nach 10 Jahren.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.09.2014 22:29 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nach Ablauf des dritten Jahres ab Erstzulassung TÜV für 2 Jahre, wie üblich. Und nochmal 2 und nochmal und nochmal...
Tanks sind max.20 Jahre verwendbar, müssen danach verschrottet werden.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S80KARLSRUHE

BeitragVerfasst am: 02.10.2014 11:57 Beitrag speichern    Titel: Freude über die Auslastung des Haupttanks durch Volvo Deutsc Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Info ist vielleicht auch einem anderen eine Hilfe:

Ich habe einen S80, EZ 06.2033, aber Modeljahr 2002. Neulich beim TÜV nach dem Abmontieren der Abdeckung der Schreck - auf dem Haupttank steht Produktionsjahr 03.2011, verwendbar bis 03.2016. Ergo TÜV ein letztes Mal (allerdings nicht nur bis zum 03.2016, sondern zwei volle Jahre - da der TÜV den Momentanzustand bewertet). Dann sagt der Erdgasspezialist in der Werkstatt, er mache Fotos und schicke alles an Volvo. Heute der Anruf, dass ich das Prüfheft abholen kann und vom Volvo ein Schreiben vorliegt, dass die Lebensdauer der Flaschen aus dem Modeljahr 2002 20 Jahre ab Herstellung beträgt!!! Mit dem Schreiben ist der TÜV nach eigenen Angaben auch nach 2016 möglich, eben bis 03.2021 Lächeln))

Im Übrigen kann ich mitteilen, dass ich seit Jahren den Wagen ohne nennenswerte Probleme (Reinigung der Drosselklappe, gelegentliches Knistern des Druckminderers nach dem Tanken) sehr komfotabel, äußerst günstig und mit Wonne fahre. Lächeln

Viele Grüße
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.10.2014 14:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo und Willkommen!

Und gleich mit so einer guten Info, Danke!
Den letzten Satz Deines Beitrages, lesen wir besonders gern. Zwinker
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Goecky

BeitragVerfasst am: 09.07.2016 16:18 Beitrag speichern    Titel: Lebensdauer Gastank V70 II Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
Das Thema Lebensdauer der Gastanks ist ja in aller Munde. Auch ich hab lange Zeit gebangt was den nun der TÜV bei der HU dazu sagt. Ich habe in meinem V70 3 Flaschen verbaut, 2 kleine Stahl mit eingeprägten Ablaufdatum Juli 2021 sowie eine große Alu/ Carbon Combosite Flasche mit aufgeklebten Ablaudatum 07/2016. Mein Auto ist zugelassen 03/2002 und ich war der Auffassung das nach 15 Jahren der große Tank abgelaufen ist und ich meinen V70 nur noch auf Benzin weiterfahren kann. Mein Händler sagte mir bereits beim Kauf das die Laufzeit 20 Jahre beträgt und egal sei, was auf den Tanks steht, er gab mir als Nachweis die interne Tabelle von Volvo, aus der hervorgeht, das die Tanks ab 2002 20 Jahre haltbar sind. Bis gestern nun war ich sehr skeptisch und schaute meinem HU- Termin sehr sorgenvoll entgegen.
Der Prüfer von der Dekra machte meine HU und machte eine GAP- Prüfung, in dem er die freigelegten Tanks einer gründlichen Sichtprüfung unterzog und auf Undichtigkeiten untersuchte. Mein Volvo- Händler legte ihm die von Volvo herausgegebene Tabelle zur Tanklebensdauer vor, der Prüfer sagte daraufhin das diese Vorgabe seitens des Herstellers maßgebend sei für die Zulassungsfähigkeit der Tanks, es spielt keine Rolle, was auf den Tanks selbst draufsteht. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie froh ich war und darf nun fröhlich bis einschließlich 2022 auf Erdgas weiterfahren. Ich kann euch nur raten, eure HU auf jeden Fall bei nen Volvohändler machen zu lassen, da der die Tanklaufzeit klar und eindeutig per Herstellernachweis belegen kann. Wollte euch allen das gern mitteilen, damit die Unklarheiten bzgl. der Tanklaufzeit vorbei sind. Mit freundlichen Grüßen Torsten
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 08:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

vielleicht kann einer der Volvo Gaser dieses Schreiben von Volvo hier einmal einstellen (natürlich mit geschwärzten persönlichen Daten).

Wäre Supi.

LG
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15.07.2016 13:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Goecki:
Willkommen im Club!
Erster Beitrag und dann auch gleich mit froher Kunde! Prima!

Ja, den Schrieb von Volvo hätte ich auch gern mal gesehen. Die ersten Volvo-Eigner sind ja schon auf die Idee gekommen, die Autos auf LPG umzurüsten... Tztztz...

MfG Bassmann
Goecky

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 03:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
der Beleg ist eine Tabelle von Volvo, aus der klar hervorgeht, ab welchen Baujahr, welche Laufzeit für die verbauten Tanks gilt, ich hab es hier im Forum schon gesehen, scan es aber nochmal ein und stell es gern zur Verfügung.
Gruß
Torsten
Goecky

BeitragVerfasst am: 21.07.2016 04:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hier nochmal der Link zu dem Zettel von Volvo, mein Händler hat es in der aktuellsten Version von Juni 2016. Die Tabelle ist ja schon seit 2010 so hier im Forum, ich hoffe das der Link klappt.

http://www.erdgasfahrer-forum.de/Download/Prueffristen_Erdgastanks.pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende