Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Polo 6n umgerüstet auf reinen Erdgasbetrieb... Hilfe ?!?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sukker1

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 14:47 Beitrag speichern    Titel: Polo 6n umgerüstet auf reinen Erdgasbetrieb... Hilfe ?!? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute,

wir haben einen VW Polo 6n gekauft der auf reinen Erdgasbetrieb umgerüstet wurde.

Es wurden die Gasventile anstelle der Benzinventile verbaut, der Tank sowie die Benzinleitungen und der Tankstutzen wurden ausgebaut. Das Fahrzeug ist nur noch mit Erdgas zu fahren.

Kann jemand von euch mit dieser Umrüstung was anfangen?

Die Tankuhr (original im Tacho) geht nicht, eine zusätzliche Tankanzeige für das Erdgas ist nicht vorhanden.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder des ? Druckreglers/Hauptventils/Manometers ? ein, vielleicht kann mir jemand von euch was zu den Teilen sagen.

Vom Gefühl her würde ich sagen es gibt eine Art zwischenstück zwischen dem Drucksensor der Gasanlage und dem Fahrzeugseitigen "Tankgeber" somit sollte das Fahrzeug den Druck der Gasanlage als Tankfüllstand anzeigen oder ?

Macht es auf jeden Fall aktuell nicht...

Ohne Tankanzeige mit reinem Gasbetrieb ist das Auto schon recht interessant, man weiß nie wann man stehen bleibt ;)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen, der Vorbesitzer jedenfalls hatte keine Ahnung, hat das Auto auch schon gebraucht gekauft.

Hier mal ein paar Bilder:

Und vom Fahrzeigschein:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metallian

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 14:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ist das zufällig ein roter Polo Variant aus 2000, welcher zuvor im ostwestfälischen gelaufen ist?
sukker1

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 14:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ne, ist ein weißer Variant, war aus dem Raum Köln.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 16:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das hier ist jedenfalls der Druckmesser für die Tankanzeige:

Da müssten eigentlich auch noch ein paar Strippen dranhängen.

Das erste scheint mir eher ein Hochdruckventil zu sein. Und die Eintragung im Kfz-Schein -"Gasmischer"- deutet imho auf eine Venturi-Anlage. Es würde mich wundern, wenn man für einen Polo aus jener Zeit tatsächlich den Aufwand getrieben hätte, einzelne Einblasdüsen zu verbauen. Den GDR hast Du auf den Bildern imho noch nicht erwischt.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sukker1

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 22:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau, ich denke von vorne könnte das ein Manometer sein, auf dem Bild habe ich es nicht so toll getroffen. Davon geht eine Leitung weg die dann in den Innenraum geht.

Ich mache mal weitere Bilder der Gasanlage, so kannte ich das ganze von unseren Caddy/Touran/Zafira nicht.

Hier mal Bilder der Flasche und des Gasrails und den Düsen:

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 22:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

In diesem Thread hatte uns Forenkollege Heinipiepenbrink mal gezeigt, wie so ein Manometer innen aufgebaut. ist.

MfG Bassmann

Nachtrag:
Das gibts doch echt nicht, dass da -quasi über die Benzin-Einspritzventile- das Gas in den Ansaugtrakt geblasen wird! Wie wollen die denn die Öffnungszeiten passend hinbekommen haben? Hast Du den Anschluß verfolgt bis zu einem Gerät, das nach GDR aussieht? Da muss doch schon Niederdruck am Rail anliegen... Und das Rail müsste dann auch von Landirenzo gekennzeichnet sein. Im ersten Bild ist ja der Ansaugtrakt mit der Drosselklappe zu sehen, links der offene Schlauch kommt vermutlich vom Kurbelgehäuse und ist für dessen Entlüftung zuständig. Und normalerweise wird wohl der Luftfilter darübersitzen. B.
Wenn ein einziger Baum umfällt, macht das mehr Lärm, als wenn ein ganzer Wald wächst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sukker1

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 23:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau den Lufi hab ich abgeschraubt um die Bilder zu machen, es geht eine Flexleitung vom Rail auf dieses Runde Ding das ich auch fotografiert habe.

hab die Bilder eben erst eingefügt, das Teil ist auf jeden Fall am Kühlwasser angeschlossen. Daher dachte ich Gasdruckregler...

Einen Verdampfer gibt es ja bei den Erdgasanlagen nicht.

Zuletzt bearbeitet von sukker1 am 17.01.2015 23:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 23:23 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wie jetzt?
Vom Rail geht die Eingansleitung zu diesem Teil hier:

?

(Da weiß ich auch nicht, was das sein könnte. Filter?)

MfG Bassmann
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.01.2015 23:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Lustig...

Dies Teil hier

hat tatsächlich vier Anschlüsse, davon einer zum Rail, einer zum Hochdruckteil... Aber ungewöhnliche Wasserschläuche. Na egal, es wird wohl Kühlwasser drin sein.

Auf dem Teil steht was. Kriegst Du das deutlicher? (Vorher mal abwischen, bitte!)

MfG Bassmann
sukker1

BeitragVerfasst am: 18.01.2015 00:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich kann morgen oder so nochmal schauen, wenn es hell ist seh ich es besser ;) Aber auch die Schrift an der Seite ist kaum zu lesen.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.01.2015 00:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Einzubauende Teile waren auch 1990 schon so zu kennzeichnen, dass sie dauerhaft zu identifizieren waren. Wie das Auto die ganzen Jahre durch die HU gekommen ist, ist mir schleierhaft. "Gas-Luft-Mischer" von L-R stelle ich mir anders vor.

MfG Bassmann
jansom

BeitragVerfasst am: 19.01.2015 00:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@ sukker1

Dein 6KV, hat übrigens nicht viel mit einem 6N gemein, ist ein interessanter Umbau eines bivalenten zu einem monovalenten Antrieb.
Die Eintragung/Umtragung wurde offensichtlich "vergessen".
Der Mischer hat sich ursprünglich im Lufi befunden. Wird wohl weg sein. Mach doch mal ein Foto des Lufis von unten.
Die Bierdose mit den 4 Anschlüssen ist ein Druckminderer, wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Dein Problem mit der Füllstandsanzeige rührt vermutlich vom Manometer, das Bassmann schon vollkommen richtig identifiziert hat. In diesem steckt ein Geber, der dem Füllstandsanzeiger über ein 4-poliges Kabel die notwendigen Infos übermittelt. Leider sind diese Manometer sehr anfällig für Korrosion und durch die Feuchtigkeit am Fahrzeugunterboden ganz besonders. Zur Kontrolle bzw. zum Tausch muss das komplette Ventil ausgebaut werden.
Mit viel Glück ist auch nur das Kabel, welches vom Manometer bis zum Tacho verläuft irgendwo beschädigt.
jansom

BeitragVerfasst am: 24.01.2015 22:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Soeben bei ebay gefunden:

Polo Variant monovalent
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Umrüster und Umrüstungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende