Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

S 60 Bifuel baut Druck im Kühlsystem auf

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sakbm

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 18:15 Beitrag speichern    Titel: S 60 Bifuel baut Druck im Kühlsystem auf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Volvo -Erdgasgemeinde,

ich habe bei meinem S 60 Bj. 07 (ein Re-Import) km Stand 135500 folgendes Phänomen festgestellt:
Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht (mehr als 3 Tage), dann hat das Kühlsystem einen starken Überdruck. Ich öffne dann den Deckel des Kühlmittelausgleich-behälters und das Kühlwasser schwappt mir entgegen und der Behälter läuft über. Wenn der Druck raus ist und ich mit dem Auto fahre, ist auch nach mehreren Tagen Fahrbetrieb kein Überdruck im Kühlsystem.
Sobald aber das Auto wieder länger steht (ist bei mir ab und zu der Fall, da ich dann auf Seminar bin z.B.) dann ist wieder das Gleiche mit dem Kühlsystem! Die Temperatur geht nicht weiter hoch als sonst auch. Im Öl ist kein Kühlwasser (gerade beim letzen Ölwechsel vor ein paar Tagen festgestellt).

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wenn ja, was hat er dagegen unternommen? Wenn Nein: Hat jemand eine Idee, was es außer einem Haarriss im Kof / Motorblock oder einer defekten Kopfdichtung(alles nur Vermutungen vom freundlichen Volvohändler) noch sein kann?

Grüße

SAKBM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 18:38 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Riecht das Kühlwasser ungewöhnlich?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 18:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hast Du Kühlwasserverlust festgestellt? Ist der hohe Druck schon da wenn Du das warme Auto abstellst, oder erst, wenn er ganz abgekühlt ist?

Bring mal einen CO Schnüffler in die Nähe des Kühlwasserbehälters, wenn Du den aufdrehst. Eventuell mal CO im Kühlwasser messen lassen. Man kann so ZK Schaden oder Risse im Zylinder ausschliessen können.

Schau Dir trotz Ölwechsel letztens, jetzt mal den Öldeckel an. Weißer Schleim dran? Hörst Du was blubbern (Ohr Richtung Kühler) bei laufendem, warmen Motor? Wie schaut der Kühler aus?
Schau Dir mal die Kerzen an, ob Du Rückstände findest die da nicht hingehören.

Edit: Hat der Glücklich das Kühlsystem mal abgedrückt?
sakbm

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:03 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bassmann, hallo Gulbenkian,

das Kühlwasser riecht nicht ungewöhnlich und der Volvohändler hat bereits nach CO "gschnüffelt" und nichts festgestellt.

Auch am Öldeckel ist nichts schaumig.
Wie gesagt, das Öl beim Ölwechsel war Öl und keine Emulsion.

Der Druck ist nicht nach (auch längerer Fahrt) dem Fahren, sondern in kaltem Zustand, wenn das Auto ein paar Tage steht! Lasse ich den Druck raus ist nichts mehr, erst, wenn das Auto dann länger wieder steht in kaltem Zustand. Ich habe den Druck auch mal nicht abgelassen, dann ist immer Druck drauf ob kalt oder warm.

Grüße

SAKBM
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:24 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Der Druck entsteht wärend der Abkühlphase und bleibt erhalten... Dubios! Neutral Wen Du ein Leck im Kühlsystem hättest, kann es sein, dass er beim Abkühlen Luft zieht. Aber er kann dann eigentlich keinen höheren Druck aufbauen als die Umgebung, vorallem wie hält er den (wenn ein Leck vorliegt)?

Ich hätte vermutet er baut den Druck während der Fahrt bereits auf, dann müßte der durchs Abkühlen aber stark zurückgehen. Was passiert, wenn Du ihn richtig warm fährst, abstellst, 10-15min wartest und dann den Ausgleichsbehälter öffnest?

Funktioniert das Thermostat? Öffnet er den großen Kühlerkreislauf wenn das Wasser im Kleinen heiß wird? Läuft der Kühlerlüfter im Stand an, wenn DU ihn länger laufen läßt?
sakbm

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin,

hatte vergessen, daß der Freundliche einen neuen Thermostat eingebaut hat.(300 Euro!) Das Phänomen ist aber geblieben. Dann wollte er natürlich den Zylinderkopf runtermachen, was dann aber mit noch mehr Investition verbunden wäre und ohne Garantie vom Freundlichen, daß es die Kopfdichtung ist...
"Das gehöre eben zur Fehlersuche dazu und müsse dann auch (1500 Euro mindestens!) auch bezahlt werden". Für 1800 Euro kriege ich einen ganzen zusammengebauten Rumpfmotor mit Gewährleistung! Das ist mir dann doch zu teuer für evtl. vergebliche Fehlersuche ein Haufen Kohle hinzulegen!

Grüße

SAKBM
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 19:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich hatte einen porösen GDR in Verdacht...

Dass bei warmgefahrenem Motor Druck auf dem System ist, ist ja nichts neues. Aber ob das dann mehr ist als üblich, lässt sich ja auch kaum herausfinden.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sakbm

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 20:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Bassmann,

ich denke da auch dran. Merci für den Tipp! In der Bucht bietet ein V70 Fahrer seinen Necam GDR an, der ihm von der Volvo Werkstatt getauscht wurde, weil Gas ins Kühlsystem gedrückt wurde..

Gibt es eine vernünftuge Quelle, bei der ich für normales Geld einen GDR bekomme? Oder soll ich doch gleich bei den Peltners eiinen Termin machen? Das ist meine Überlegung.

Grüße

SAKBM
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 21:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zum Test dann halt mal die Buddeln zudrehen und schauen, ob sich im Benzinbetrieb die gleichem Symptome zeigen. Wenn kein Druck mehr auf dem GDR ist, kann er auch nichts ins Kühlwasser drücken.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2014 23:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Gute Idee. Das ist logisch. Abschalten der Gasanlage sollte aber reichen. Alte Anlagen, die dem Fahrer eine Wahl lassen, haben hier und da auch noch Vorteile.

MfG Bassmann
sakbm

BeitragVerfasst am: 21.08.2014 08:17 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Erdgasgemeinde,
ich habe zwischenzeitlich mit dem Bi-Fuel Kollegen aius der Bucht (Ebay) kontakt aufgenommen. Der hat den GDR ersetzen lassen und nun ist Ende mit Druck im Kühlsystem.
Zitat:
"Moin, ja meine Werkstatt hat das auch nicht rausgefunden. Ich musste denen das erklären. Die Verknüpfung mit dem Kühlkreislauf braucht's damit es beim Entspannen des Gases nicht zur Eisbildung kommt. Deshalb fährt der Gaser nach dem Starten auch immer auf Benzin. Erst wenn die Temperatur stimmt erfolgt der Wechsel auf Gasbetrieb.
Ja nach dem Wechseln war dieses Problem behoben".Also Termin b ei Peltners und das Ding reparieren lassen.

Grüße

SAKBM
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 21.08.2014 17:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich würds trotzdem vorher mit Gasabdrehen probieren, im Zweifel haste einen neuen GDR und das Problem besteht weiter. Teure Teile auf Verdacht tauschen, bist Du Volvo Vertragshändler? Zwinker

Edit: @Bassmann, den Schalter auf Benzin umlegen sollte nicht reichen, oder hast Du dann keinen Druck mehr auf der Hochdruckseite beim GDR? Beim IVer ist der Druck nicht weg, glaub ich.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2014 20:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Autos mit manueller Umschaltfunktion erwarte ich, dass die Flaschenventile bei entsprechender Einstellung (Gas/Benzinmodus) geschlossen bleiben. Und ich erwarte, dass sich der Druck im GDR (beide Seiten, Hochdruck und Niederdruck) über die Zeit dann abbaut, bei dem einen schneller, beim anderen langsamer. Wenn es -wie hier- der GDR sein soll, der ins Kühlwasser bläst, dann sollte der Druck im GDR nach 50km Benzinfahrt weg sein. Nach der nachfolgenden Abkühlphase sollte der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser dann drucklos sein.

MfG Bassmann
dridders

BeitragVerfasst am: 22.08.2014 10:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bis der abgebaut ist wird aber ggf. eine ganze Weile dauern, abhaengig davon wo vor dem GDR das erste korrekt schliessende Magnetventil sitzt. Die Leitung leer zu fahren waer also prinzipiell schon hilfreich. Dabei muss ja auch keiner die Tanks zudrehen, was ggf. bei Volvo vielleicht nicht so einfach ist... so riesig ist die Reichweite vom Volvo auf CNG ja nu auch nicht, einfach leer fahren.
sakbm

BeitragVerfasst am: 11.03.2015 16:57 Beitrag speichern    Titel: S 60 Bifuel baut Druck im Kühlsystem auf Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin Erdgasgemeinde.

Ich will Euch den aktuellen Stand melden: Also ich war bei Peltner und die haben einen neuen (Überholten) GDR eingebaut und am Gasverteiler noch einen Schlauch versetzt. Elch hat seither keinen Druck mehr im Kühlsystem und ruckelt auch nicht mehr zwischen 1500 Umin und 2000 Umin.
Herr Peltner hat mir erklärt, daß Volvo Gasdruckverteiler für 6 und 8 Zylindermotoren verbaut, je nach Verfügbarkeit. Die nicht benötigten Abgänge werden blind gelegt. Kommt es nun zu "Störungen" wie ich das Ruckeln mal benennen will, so kann man einfach den Zylinder, der nicht mehr "richtig zündet" abklemmen und auf eine freien Platz beim Gasdruckverteiler anschließen.

Ich bin zufrieden und das ganze hat mich nicht mal ein Fünftel dessen gekostet, was der Freundliche hätte verlangen wollen!

Ich kann Peltner nur empfehlen. Der weiteset Weg lohnt sich. Schade, daß es nich mehr solcher Spezis gibt!

Grüße

SAKBM
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende