Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III Bi-Fuel Fragen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 07:08 Beitrag speichern    Titel: V70 III Bi-Fuel Fragen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Forum.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung für den Kauf eines V70 III. Eigentlich wollte ich mir zuerst einen D5 zulegen, bin aber dann auf die Problematik mit den Rissen im Motorblock gestoßen, weshalb ich noch am zögern bin. Algäuschwede hat mich dann auf den Bi_Fuel gebracht.

Nun plagen mich noch ein paar Fragen und hoffe, hier etwas Unterstützung zu bekommen. Ich lege einfach mal los:

- Wie lange sind die Composite Tanks haltbar, bevor diese getauscht werden müssen? Im Web bin ich auf 5 Jahre, 10 Jahre (mit option auf 15 Jahre) sowie sogar 15 Jahre pauschal gestoßen. Für mich ist die Frage sehr wichtig, da ich den Schweden länger fahren will (mein 96er 850 hat mittlerweile auch schon 350tsd km runter und fährt noch). Was müsste man dann für einen Tausch später vermutlich anlegen?

- Weis jemand ob in den 2012er Modellen die VSI I oder VSI II eingebaut ist?

- Wie habt ihr den Service geregelt? Habe vor, alles Benzinseitige vorerst bei Volvo oder einer freien machen zu lassen, Gasseitig dann von einer Gaswerkstatt. Hier muss ich aber erst noch prüfen wer in meiner Gegend da kompetent ist (Raum SW/KG/HAS/NES). Daher auch die Frage vorher.

- Gibte es hier vielleicht den einen oder anderen Bi-Fuel Treiber aus meiner Region (SW/KG/HAS/NES) mit dem ich mich austauschen könnte? Bitte mal per PN melden.

So, das war es (vorerst) Glücklich

LG Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danmeye

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 10:59 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

Zu 1. soweit ich weiß sind es sogar 20 Jahre!

Zu 2. die 2012er haben glaube schon die VSI II drin

zu 3. alles normale macht meine Freie Werkstatt, Gas habe ich Vorort, da zum Glück noch VSI I, aber alles machen können die nicht, aber Prins ist das sehr freundlich im Support aus Holland und hilft wo es geht.

Zu 4. leider bin ich glaube nicht aus deiner Ecke Weinen

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.07.2015 12:18 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Erstmal willkommen im Forum!

Vielleicht hilft ja eine Anfrage bei einem offiziellen Prins-Importeur weiter:
http://www.cargas.de/service/umruestpartner-in-meiner-region.html
Da steht zwar überall LPG, aber manche davon haben auch die passende Software für die Einstellung von CNG-Anlagen und trauen sich da auch ran und haben die nötige Schulung.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 07.07.2015 08:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi.

Danke für die Hinweise. Werde mal recherchieren ob es einen kompetenten PRINS Betrieb bei uns gibt.

Ich habe selbst ja auch etwas Erfahrung mit LPG. Habe fast 10 Jahre einen Subaru Legacy mit LPG (Zavoli) gefahren. Absolut problemlos. Insofen habe ich ein gutes Grundvertrauen in diesen Form der Technik.

LG

Tom
Roy #1

BeitragVerfasst am: 31.07.2015 12:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

bin noch ganz neu hier und habe mir eine VOLVO III V70 BiFuel gekauft.
Über Erfahrungen kann ich noch nichts berichten, erst einmal getankt.

Unterwegs im Volvo V70 III, 2.0T BiFuel Ez.01/2013
Roy #1

BeitragVerfasst am: 04.08.2015 22:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Heut das erste mal getankt, nach abschalten der Gasanlage. Ich bin 280 km gefahren und es gingen nur 14,85 kg in den Tank.
Auf der Quittung steht zwar Liter, aber egal. Es war Low Gas. Ziemlich klein die Tanks & damit auch die Reichweite mit Gas. Erstaunt

Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04.08.2015 22:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ähmm... Wieviel geometrisches Volumen haben die Tanks (in Liter)?

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bljack
Forums-Sponsor

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 05:53 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wenn ich keiner Fehlinformation aufgesessen bin, sind es 98 Liter; das macht dann bei 200bar 19,6m³ - bei einer Dichte von 0,8kg/m³ wären das also 15,7kg Fassungsvermögen.

Seit 06/2017 hin und wieder auch mit einem Leon ST TGI, wenn meine Holde mich lässt Lächeln Lächeln

VW ecoup
Seat Leon ST TGI
Roy #1

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 07:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bassmann hat Folgendes geschrieben:
Ähmm... Wieviel geometrisches Volumen haben die Tanks (in Liter)?

MfG Bassmann

Frage Frage Frage Keine wirkliche Info dazu in den Papieren gefunden.

Roy #1

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 07:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

bljack hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich keiner Fehlinformation aufgesessen bin, sind es 98 Liter; das macht dann bei 200bar 19,6m³ - bei einer Dichte von 0,8kg/m³ wären das also 15,7kg Fassungsvermögen.

Sehr wenig Reichweite, finde ich. Bin da von LPG verwöhnt. Aber dann scheint der Tank vielleicht auch noch nicht völlig leer gewesen zu sein, aber Gasanlage schaltete ab und ließ sich auch nicht mehr aktivieren.

Mal sehen wie es mit High Gas ist, wenn ich mal Richtung Berlin fahre.

Chrischanx

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 10:25 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es gibt 2 verschiedene Tankgrößen ab Modell 2010. Zu erkennen an der Klappe im Holzboden des Kofferraumes.

Im Fahrzeugschein stehen nicht zwangsweise die richtigen Größenangaben zum Volumen der Gasflaschen. Laut Fzg-Schein soll ich 114 Liter haben....Es ist aber das Modell AFV 9. Jedenfalls bekomme ich maximal 15 - 16 Kilo getankt.

Notfalls muss man den Holzboden ausbauen und die Prägung auf den Gasflaschen begutachten. Diese Angabe ist auf jeden Fall richtig.

Modell AFV 9 - Klappe beim öffnen der Hecklappe zu sehen - 98 Liter, 19 Nm3

Modell AFV 15 - Klappe beim umklappen der Rücksitzbank zugänglich - 117 Liter, 23 Nm3

Wenn jemand das AFV Instruktions- Garantie und Servicebuch haben möchte, bitte PN an mich. Dort sind alle Information von AFV zur Gasanlage ersichtlich. Ist zwar auf schwedisch, aber der Google Übersetzer bekommt das hin Cool

BeitragVerfasst am: 05.08.2015 10:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da fällt mir noch etwas ein....

Bei 215 Km/h im fünften Gang (4500 rpm) setzt bei mir der Drehzahlbegrenzer ein, obwohl das Fahrzeug 235 Km/h schaffen soll. Egal ob im Gas oder Benzinbetrieb.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

BeitragVerfasst am: 06.08.2015 08:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hat der nicht 6 Gänge ? ist der evtl. abgeregelt bei 210, das könnte ja passen.
Glaube in einigen Fällen konnte die Sperre raus genommen werden, so weit ich weiß war es bei MJ. 2010 so wenn 17 Zoll Räder bestellt wurden.

Gruß

Dan

allgäuschwede

BeitragVerfasst am: 07.08.2015 08:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ja, die 2,5 FT BiFuel sind bei 210 km/h abgeriegelt. Habe mich auch schon mehrmals beim Ritt über die Bahn damit begnügen müssen. Der Wagen beschleunigt schön und gleichmäßig, doch dann haut jemand bei ca. 215 km/h die Bremse rein... Weinen

Im Volvo-F. erklärte mir jemand, dass in Verbindung mit 17"-Rädern man bei der Bestellung die Begrenzung aufheben hätte lassen können. Beim jungen Gebrauchten halt nicht. Eine nachträgliche Aufhebung gibt's wohl nicht. Bei Polestar gibt es aber was für die 2,5T/FT-Modelle. Eine Leistungssteigerung auf ca. 255 PS mit dann rund 250 km/h Spitze. Ob's mit CNG auch geht weiß ich nicht...

Volvo V70 III 2.5T BiFuel SUMMUM, 11/2011, silber, 231 PS (abgeriegelt bei 210 :( ;) )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
danmeye

BeitragVerfasst am: 07.08.2015 11:13 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Genau so sieht es aus, hatte meinen zwar noch nicht in dem Bereich, aber laut Händler damals hat der wohl die Sperre nicht, da 17 Zoll Räder drauf sind.
Aber wirklich testen muss ich das auch nicht, da ich meist nur bis 170-180 fahre schneller macht meist keinen Sinn!

Polestar wird denke ich mal gehen, aber dann muss die CNG-Anlage neu abgestimmt werden und vermutlich müssen größere Düsen rein, den die verbaut sind mit der Serienleistung schon am oberen Ende.

Gruß

Dan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende