Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gebrauchter Punto

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike72

BeitragVerfasst am: 16.08.2015 15:47 Beitrag speichern    Titel: Gebrauchter Punto Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine Weile mit und bin daher schon ein wenig mit dem Thema CNG "vertraut".

Nun bin ich an einem gebrauchten Punto mit EZ 03/2004 interessiert.
Was ich gern wüßte ist:
- Sind die Gasflaschen nur im Kofferraum oder auch Unterflur?
- Kann man die Abdeckung leicht entfernen um die Flaschenprägung in Augenschein zu nehmen?
- gilt bei dem Baujahr schon die 20 Jahre Nutzung der Flaschen?
- gibt es noch Details, die man bei der Inaugenscheinnahme beachten sollte?

Hab zwar hier schon alles abgegrast, aber nicht so viel gefunden.

Beste Grüße
Mike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.08.2015 22:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi!

Erstmal willkommen im Forum!

Für die Baureihe gab es imho zwei Motore: Der eine war ein 1,2L, der andere ein 1,4L. Und ich würde den mit dem größeren Hubraum bevorzugen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metallian

BeitragVerfasst am: 17.08.2015 02:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Warum ausgerechnet ein Punto? Da gibts doch deutlich interessantere Modelle!

Ich meine: wenns denn ein Italiener sein soll, dann besser gleich einen Multipla oder Doblo kaufen! Am besten die überarbeiteten Modelle ab 2005/2006. Die haben von allem wesentlich mehr.

+ Mehr Motor,
+ mehr Kofferraum,
+ mehr Zuladung,
+ größerer Tank und Reichweite.
+ 20 Jahre Laufzeit der Tanks.
+ Auf dem Markt manchmal sogar zum gleichen Preis zu bekommen, wie Panda und Punto.

Oder noch besser: Einen Zafira A, Astra G oder meinetwegen noch einen Golf IV Variant kaufen. In der Reihenfolge jedenfalls.

Wenn man nicht gerade ein ausgeprägter Einparklegastheniker ist, spricht nix für Punto und Panda. Für den Preis der Puntos und Pandas kann man locker die o.g. Modelle finden.
Mike72

BeitragVerfasst am: 18.08.2015 15:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Also ich wollte hier nicht groß erklären warum ich mich für den Punto interessiere aber gut.
Es soll ein Zweitwagen sein. Ich fahre damit meist allein. Brauche keine große Zuladung und die Reichweite reicht mir auch.
Und da im Moment einige Puntos angeboten werden habe ich da Interesse.

Ich würde mich nach wie vor über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Vielen Dank.
Gulbenkian

BeitragVerfasst am: 18.08.2015 17:15 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

also der "alte" Punto, den ich mir mal angeschaut habe, hatte die Flaschen im Kofferraum verbaut und dadurch eine ähnliche Ladekante wie Golf IV und Astra G. Sie sind damit gegen aüßere Einflüssen ganz gut geschützt.

Zum Zeitpunkt der EZ des Punto galt bereits die ECE-R110, ob die Flaschen aber für 20 Jahre Nutzung zugelassen sind, kann Dir nur die Flasche selbst verraten (Daten sind idR. eingestanzt), oder die Fahrzeugpapiere. Die Entfernung der Abdeckung sollte nicht schwierig sein, denn da muss man ja mind. alle 2 Jahre zum TÜV ran. In dem Zeug kannst Du auch gleiche einen Blick auf die Flaschenventile werfen, die dürften aber keine großen Spuren zeigen. Im Innenraum ist es ja meist warm und trocken.

Bei der Besichtigung würde ich auf Unfallschäden im Heckbereich achten (Schaden an Gasanlage oder Flaschenhalterung?), Zustand der Gas-Leitungen am Unterboden und sonstige Rostschäden. Mach auf jeden Fall eine Probefahrt im Gasbetrieb. Funktioniert das Umschalten aus Gas problemlos? Bleibt das Auto auch unter Volllast auf Gas? Funktioniert das manuelle Umschalten auf Benzin (das müßte der Punto auch können, meine ich)?

Hoffe das hilft etwas weiter.
Mike72

BeitragVerfasst am: 18.08.2015 17:42 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke Gulbenkian,
das hilft mir schon mal weiter.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Fiat Natural Power Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende