Volvo läßt Gas-antriebe fallen

Alles über die bi-fuel Modelle von Volvo.

Moderatoren: MiniDisc, SiggyV70, sparbrötchen

Benutzeravatar
Concorde
Mod. der ersten Stunde
Beiträge: 2833
Registriert: 06.06.2005 20:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von Concorde » 01.12.2006 20:24

Ähm, nochmal zum Thema zurück:

Auf dem Erdgasfahrertag hat mir ein Verkäufer vom VOLVO-Stand (JA! DIE WAREN ECHT DABEI! ZIEMLICH MERKWÜRDIG!) erzählt, es gäbe 2007 den "V70 Multifuel", mit dem man wahlweise Benzin, Erdgas, Flüssiggas oder Ethanol verfeuern könnte. Das Ganze bei heftigen 205 PS ... :twisted:

Ist da etwas dran? OK, habe selbst noch nicht gegoogelt, aber interessant wär's ja.

Gruß

Der Berliner
B 200c - B-Klasse=Spar-Klasse
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
SparFuchs
Beiträge: 63
Registriert: 08.12.2005 14:00
Wohnort: OWL

Beitrag von SparFuchs » 01.12.2006 20:44

...mal zurück zum Thema...

ich habe heute als ich meinen GasElch zur Inspektion hatte, einen S80 (neu) als Leihwagen. Beim Tanken habe ich festgestellt, das rechts neben dem Einfullstutzen ein Einstanzung im Blech ist. Für mich sah das auch wie eine Vorbereitung für einen Gasanschluß. Leider habe ich kein Foto.
Den Chef habe ich darauf angesprochen und es auch gezeigt, er war selbst verblüfft. War ihm auch noch nicht aufgefallen.

Ist wohl eine "Vorbereitung" um doch noch schnell einen BiFuel (CNG) nachzuschieben???

hebi
Beiträge: 287
Registriert: 03.03.2006 18:32
Wohnort: Belm

Volvo Erdgas Story am Ende?

Beitrag von hebi » 09.07.2007 12:09

Hallo allerseits,

wollte mich mal wieder auf den neusten Stand bringen, um mitreden zu können. Fahren als Dienstwagen schließlich einen Volvo S60 bifuel. Volvo in Köln meinte auf meine Frage, ob überhaupt noch Erdgasfahrzeuge gebaut werden: Der Volvo V70 als bifuel-Variante wird definitiv nicht mehr gebaut.

Der Volvo S60 bifuel ist noch im Programm, weil abschließende Entscheidung über Herausnahme aus dem Programm noch nicht gefällt wurde.

Aussichten:

Volvo baut mit Ford zusammen in Göteborg ein neues Werk für Hybridantriebe.
Außerdem wird das Augenmerk auf Benzinbetrieb mit Bioetanol gerichtet.

Volvo bedauert die Entwicklung bei alternativen Antrieben in Bezug auf den Erdgasantrieb.

Gruß hebi :cry:

Antworten