Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III CNG schaltet ab 4000 U/min auf Erdöl
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oracletom

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 20:17 Beitrag speichern    Titel: V70 III CNG schaltet ab 4000 U/min auf Erdöl Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebes Forum,
ich bin seit einem halben Jahr glücklicher Besitzer eines MY2012 V70 2,5 CNG. Soweit läuft alles gut. Leider schaltet sich im Betrieb ab 4000 Umdrehungen die Prins ab. Nach Neustart kann ich auf CNG weiterfahren. Ist halt schon ein wenig nervig.

Ich bin schon zu meiner LPG Bude gefahren (hatte früher nur LPG) und er sagte mir, dass der Systemdruck normal bei ca. 2,2 bar liegt und bei mir 2,8 und mehr (beim gasgeben beschleunigen). Er vermutet, dass der Druck zu hoch ist.

Er hat dann Feinfilter mit Druckgeber getauscht, aber ohne Besserung.
Wo sitzt denn der zweite Filter? und macht es Sinn denn Druck zu regulieren und auf wieviel Bar?

Meine Gasbude ist halt mehr auf LPG unterwegs, kann aber an der VSI I vom Volvo die Fehler und die Daten auslesen.

Achso: Tanks sind immer voll oder haben genügend Restvolumen
.... und ich fahr zu 80% L-Gas

Viele Grüße
Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.09.2015 20:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!
Erstmal willkommen im Club!

Hmmm... Schon etwas ulkig.
Irgendwelche Fehlermeldungen oder Fehlercodes gab es aber nicht?
Ist das IMMER bei 4000/min? Oder zB. dann nicht, wenn Du nur ganz sachte hochdrehst?

Wurde das Unterdrucksystem auf Schäden untersucht? Abgerutschte Schläuche? Undichtigkeiten?

Umschalten beim Beschleunigen und entsprechend hohem Kraftgasbedarf würde eher auf entweder zu geringen Gasdruck oder zu kurze Öffnungszeiten der Gasdüsen oder Unterdimensionierung der Gasdüsen schließen lassen.

MfG Bassmann

Nachtrag:
Versuch bitte, die nächsten Male NUR H-Gas zu bunkern. Vielleicht kommen wir da ja dem Fehler auf die Spur. Und führ bitte ein Tank-Tagebuch, ggf. mit www.spritmonitor.de . B.
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oracletom

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Morgen Bassman,

Danke für die Antwort.
Der Fehler tritt meist auf, wenn ich 2 Gänge durchbeschleunige. Sprich Autobahnauffahrt oder ähnliches. Der Tankstand spielt dabei keine Rolle.

Mit H-Gas ist es hier etwas schwer. Werde aber nochmal suchen.
Bei Spritmonitor bin ich schon. Verbrauch liegt knapp bei 7kg, finde ich für den Westerwald ok.

Auf Leckagen werde ich mal prüfen, aber auf Benzin verhält er sich normal. (Ich weiss, Gas ist empfindlicher).

Interessanterweise kann ich aber mit 180km/h über die Bahn. Ich darf halt nur nicht höher als 4000U/min.

Ich bin halt noch auf der Suche nach dem zweiten Filter. Mein Gasmann kennt nur die VSI LPG und hat auch keine Zeichnung oder ähnlich.

Ein Fehler war wohl hinterlegt: Kühlmitteltemp zu niedrig. Werde aber nochmal auslesen lassen.

Viele Grüße
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Welches Gas fährst Du? H oder L?

Wie alt ist Dein Gasfilter? Wenn der voll ist und nicht genug Gas durchfließt schaltet sich die VSI aus. Ich hatte das gleiche Problem. Filter war voll. Den solltest Du alle 30.000KM tauschen, auch wenn die Werkstatt 60.000km empfiehlt!

Die gelben Injektoren sind bis 35kw pro Zylinder zugelassen. Dein Dicker liefert 34kw pro Zylinder. Da die Düsen also am Limit arbeiten, muss der Gasdruck stimmen. Ist er auch nur etwas zu niedrig, schaffen die Düsen die abverlangte Leistung nicht mehr und die VSI schaltet im Hochlastbereich auf Benzin. Das passiert dann bei ca. 4000rpm.

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sorry, Filter ist schon getauscht. Glatt überlesen.

Es sitzt noch ein kleiner Grobfilter im Druckregler. Ist ein kleines Sieb.

Ich habe ein Software Update bekommen, dass bei L-Gas Nutzung das Gemisch entsprechend anfetten soll. Seit dem schaltet meiner nicht mehr auf Benzin, wenn ich mal Gas gebe.

Meine Werkstatt hat das Steuergerät zum flashen direkt an Prins geschickt, weil die keine Prins Lizenz hatten. Aber Jede LPG Werkstatt mit dieser Lizenz ist in der Lage das Gerät zu flashen. Du musst nur die richtige Software von Prins besorgen.

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:35 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Chrischanx,

fahre fast nur L-Gas, gibt hier nix anderes (dafür nur 85ct!)
Der sichtbare Filter ist neu samt Drucksensor. Der alte sah aber noch sehr sauber aus.

Wir (mein Gasmann und ich) finden aber den zweiten nicht. Bei LPG war das einfacher, da im Magnetventil.

Kann mir den jemand sagen, wo dieser zweite Filter sitzt?

Gruß
oracletom

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 10:39 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da war ich zu langsam.

Ich werde mal nach dem Firmwareupdate fragen. Mein Gasmann kann zwar Fehler auslesen, aber ob er die richtige Software für die Firmware hat?

Gibt es denn ein Bild von diesem Sieb?
Gruß
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 29.09.2015 14:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Leider nein. Es ist nur ein kleiner Sieb, meiner wurde auch nur einmal bei 30.000 getauscht. Wo man den bekommen kann weiß ich leider auch nicht. Aber ich werde spaßeshalber eine Mail an Westport schicken. Die müssten das wissen. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort habe.

Die Firmware gibt es nur bei Prins. Der Gasmann sollte sie eigentlich bekommen. Er muss unbedingt die richtige besorgen. Es gibt Unterschiede zwischen den Automatik-Fahrzeugen und den Schaltern.

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ich habe mich bei Westport als Händler angemeldet Erstaunt und 5 Filtersiebe bestellt. Mal sehen ob das klappt.

Bilder lade ich heute Abend hoch, hier noch Infos zu den großen Filtern im Niederdruckbereich:

Zum großen Keihinfilter, Vorteile:

- deutlich bessere Filterleistung,
- "großer Becher" ermöglich die Abscheidung "flüssiger" Bestandteile, z.B. Parafin, der Kleine kann nur 12Gramm zurückhalten!
- das Filterelement ist durch einen Koaleszenzfilter umgeben, der ermöglicht die Flüssigabscheidung
- Strömungsumkehr sorgt für nochmals verbesserte Filterleistung

Nachteile:
- Groß und teurer
- im Leistungsgrenzbereich höherer Druckverlust durch Strömungsumkehr

Parafin ist nicht im Gas, sondern bildet sich ab einer bestimmten Gastemperatur, wird der kleine Filter nicht regelmäßig gewechselt, KÖNNEN die Injektoren verkleben.

BeitragVerfasst am: 30.09.2015 14:32 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi. Ich vermute mal, dass dein Steuergerät nicht auf L-Gas konfiguriert ist. Die Schweden fahren nur H-Gas. Als ich meinen V70 III geholt habe wurde mir im Vorfeld von meinem Händler gesagt, dass er grundsätzlich ein neues Steuergerät einbaut, welches er von Westport direkt erhält. Das andere geht im Tausch dann dorthin. Grund ist, dass die dort eine Software aufspielen, welche im Falle von L-Gas die Parameter so anpasst, dass der V70 ein optimales Gemisch erhält. Würde man dies nicht machen könnte das von Dir beschriebene Problem auftreten sowie/oder ggf. die Motorkontrollleuchte des V70 angehen, da das Steuergerät dann einen falschen Lambda - Wert erhält.

Da ich vorher auch bei einem anderen Händler (in Nabburg) wegen des V70 angefragt habe weis ich, dass dieser eine neues / geflashtes Steuergerät nur gegen Aufpreis anbietet. Ansonsten muss sich der Käufer selbst drum kümmern. Diese Info hat er mir auch erst gegeben, nachdem ich expizit nachgefragt habe. Vielleicht wurde der Wagen dort gekauft?

LG

EDIT: Frag mal direkt bei Cargas (www.cargas.de) an. Die sind sehr nett und helfen auch am Telefon weiter wo es geht. Die sind Generalimporteur für PRINS Anlagen und haben auch eine eigene Werkstatt mit CNG Profis.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 21:56 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die VSI hat insgesamt 3 Filter. zwei sitzen im Hochdruckbereich und einer im Niederdruckbereich.

Der erste sitzt im Lock-off Ventil unter dem Manometer, dort wo auf dem Bild der Schraubenschlüssel sitzt. Laut Wartungsunterlagen muss dieser nicht gewechselt werden. Ausnahme, wenn man schmutziges Gas gebunkert hat.

Der zweite sitzt im Druckregler und ist das erste mal nach 30.000, danach alle 60.000KM zu wechseln. Siehe Schraubenschlüssel.

Das ist der Filter, der im Druckregler sitzt. Links aussen am Drahtsieb zu erkennen. Ich habe Cargas wegen dieses Filters angeschrieben und warte noch auf Antwort.

Der dritte ist der große im Niederdruckbereich, der sollte alle 30.000KM gewechselt werden. Das ist allerdings ein Erfahrungswert. Darüber wurde bereits genug geschrieben.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.10.2015 22:54 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und wie immer gilt: Auf dem System ist Druck! Wer nicht weiß, wie man mit Hochdruck umzugehen hat, der hat daran nicht rumzuschrauben. Das ist kein Spielzeug! Leute ohne CNG-Schulung sollten folglich die Finger von diesen Filtern lassen.

Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben...

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 02.10.2015 10:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Richtig, das sehe ich ganz genau so! Bitte nicht als Reparaturanweisung verstehen. So ist es auch nicht gemeint!

Abgesehen davon, muss nach jeder Arbeit an der Gasanlage eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. Das kann nur eine Fachwerkstatt, welche dann auch dafür haftet.

Die Werkstätten, die ich bisher aufgesucht habe, wussten einfach nicht wo welche Filter sitzen. Die hatten auch nicht unbedingt Lust oder Zeit, sich diese Informationen mühselig zu besorgen. Ich denke, da bin ich nicht der einzige, dem es so geht.

Nach dem dritten "Werkstattversuch" hatte ich die Nase voll und habe ich mir diese Informationen in Eigenregie besorgt. Nun kann ich der Werkstatt einen entsprechenden Auftrag für den Filtertausch erteilen. Darum geht es mir hierbei.
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02.10.2015 10:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

grüne Daumen
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
oracletom

BeitragVerfasst am: 05.10.2015 11:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vielen Dank für die vielen Antworten und besonders Chrischanx für die Bilder.

Ich werde da selbst nicht drangehen keine Sorge. Vor CNG habe ich schon großen Respekt. Ich werde es hier nochmal bei meiner Gasbude probieren. Cargas hat mich an einen 300km entfernten Händler verwiesen, dass ist mir für so ein kleines Problem etwas weit.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was draus geworden ist.

Viele Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende