Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 2.0t Abgasreinigungs-Symbol leuchtet nach AB-Fahrt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinatra

BeitragVerfasst am: 17.10.2015 20:52 Beitrag speichern    Titel: V70 2.0t Abgasreinigungs-Symbol leuchtet nach AB-Fahrt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo liebes Forum,

kurz zur Vorgeschichte:
ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines V70 Bifuel BJ 2012 (gekauft mit 44tkm von privat). Da wir weiteren Nachwuchs erwarten war es Zeit den alten A3 in Rente zu schicken und endgültig auf ein richtiges Familienauto umzusatteln. Zu dem Volvo bin ich dann vollkommen zufällig gekommen, und um ganz ehrlich zu sein habe ich ihn nicht wegen sondern trotz der verbauten Erdgasanlage gekauft (mein Hauptproblem war die Seltenheit des Fahrzeugs und die damit einhergehende Ahnungslosigkeit der Werkstätten). Aber gut, jetzt ist er da und beim örtlichen Volvo-AH arbeitet tatsächlich auch ein Mechaniker mit Hochdruck-Qualifikation, weiterhin gibt es im näheren Umkreis einen Autogasumrüster mit Prins-Lizenz. Ich werde also schon irgendwie Hilfe bekommen.

Leider werde ich die aber auch benötigen. Was ich nämlich zunächst als Eigengeruch des Wagens wahrgenommen hatte, entpuppte sich dann doch als (leichter) Gasgeruch. Da werde ich mich morgen also mal auf Lecksuche begeben. Heute kam dann noch ein zweites Problem hinzu: während einer Autobahnfahrt mit 160-170 km/h kam die Abgasreinigungssystem-Leuchte. Ob es mit dem Gasbetrieb zusammenhing weiß ich nicht 100%ig, die Leuchte ging jedenfalls auch nach Umschalten auf Benzin nicht wieder aus - also Montag zur Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen… Was mich nur nachdenklich macht ist die Tatsache, dass der Vorbesitzer während des Verkaufsgespräches erwähnte, dass man auf der Autobahn besser mit Benzin fahren sollte (das hatte ich nicht wirklich ernstgenommen da ich davon ausging, dass er auf das Thema der vermeintlich mangelnden Vollgasfestigkeit von Gasmotoren anspielte). Gibt es hier eventuell wirklich grundsätzliche Probleme im Gasbetrieb, vielleicht mit der Abgasrückführung?

Bin für euer Feedback dankbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17.10.2015 21:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Erstmal willkommen im Club!

Die MIL kann aus vielen Gründen heim leuchten... Bitte Fehlerspeicher auslesen lassen und sowohl Code als auch die vom "Freundlichen" mitgelieferte Übersetzung posten.

Magdeburg hat ja nun H-Gas, also das Stöffchen, auf das die Steuergeräte in Schweden programmiert wurden. Die anderen V70-III-Eigner hier im Forum scheinen sich einig zu sein, dass das Steuergerät für Deutschland eine andere Programmierung braucht, eben wegen des zZt immer noch in vielen Gegenden angebotenen L-Gases. Wenn das Zeug erst gar nicht in die Tanks gekommen ist, kann es aber nicht an der Gasqualität liegen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinatra

BeitragVerfasst am: 17.10.2015 21:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke für die schnelle Antwort!

ja, am Gas kanns nicht gelegen haben. L-Gas war aber zu Testzwecken auch schon mal drin (gibts an meiner Arbeitsstätte für 82ct), ich hatte im Wissen um die Problematik allerdings nur anteilig nachgetankt, so dass dann eine Mischung aus etwa 1/3 H-Gas und 2/3 L-Gas im Tank war. Außer einem Leistungsverlust konnte ich keine Probleme feststellen.
Sinatra

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 12:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

So, das Leck habe ich lokalisiert. Am Ausgang des Manometers hat es ein wenig geschäumt.

Lässt sich das reparieren, oder wird ein Austausch fällig werden?
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.10.2015 12:20 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Moin!

Da erwarte ich eine Dichtung aus Kohlenwasserstoff-beständigem Material darunter. Die gibt es sicherlich auch aus der Ersatzteilkiste. Wenn Du Glück hast, reicht es, wenn da mal ein Gaskundiger die Verschraubung etwas fester zieht. Aber bitte: Das soll einer machen, der weiß, was er da tut. Kein Do-it-yourself bitte!

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 09:51 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Sinatra hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort!

ja, am Gas kanns nicht gelegen haben. L-Gas war aber zu Testzwecken auch schon mal drin (gibts an meiner Arbeitsstätte für 82ct), ich hatte im Wissen um die Problematik allerdings nur anteilig nachgetankt, so dass dann eine Mischung aus etwa 1/3 H-Gas und 2/3 L-Gas im Tank war. Außer einem Leistungsverlust konnte ich keine Probleme feststellen.

Doch, das kann schon sein. Denn das Steuergerät des V70 meldet einen Fehler in der Abgasreinigungsanlage (Motorleuchte), wenn der Lambda - Wert nicht passt. Und dazu kann Deine Mischung schon beigetragen haben. Vor allem nach/bei der Autobahnfahrt bei höherem Tempo, wenn das Gemisch etwas fetter eingestellt werden sollte.

Hast Du Dich beim Händler/Verkäufer überzeugt, dass Dein Gas-Steuergerät auf H/L Gas umgestellt wurde? Zum Beispiel ein Händlier in Nabburg macht das nämlich nicht standardmäßig.

LG

EDIT: Ein Prins Fachbetrieb kann das auch auslesen und die Software zumindest abgleichen. Ob er auch flashen kann hängt von seiner Freigabe durch Prins ab.
Sinatra

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 14:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tatsächlich weiß ich nicht ob das Steuergerät jemals das L-Gas-Update erhalten hat, so weit bin ich mit meinen Nachforschungen noch nicht gekommen. Als die Kontrollleuchte kam war aber fast reines H-Gas drin (kleine Restmenge der Mischung im Tank + ca. 13kg H-Gas), das sollte auch der werkseitig eingestellte Regelbereich abdecken können. Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe weiß ich mehr.
danmeye

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 14:19 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo,

hast du den Gasgeruch immer im Auto oder nur wenn noch wenig Gas im Tank ist?
Mir kommt es manchmal vor als ob ich auch Gas rieche aber nur wenn der tank fast leer ist und das Auto ein Weile stand, kann ich mir auch nur einbilden.

P.s welche Werkstatt ist das in MD die einen Mechaniker hat der an Gas ran darf? bzw. welche Prins Werkstatt?

Gruß

Dan aus Dessau

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Sinatra

BeitragVerfasst am: 19.10.2015 15:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Dan,

ich hab dir ne PN geschickt.
Sinatra

BeitragVerfasst am: 03.11.2015 16:34 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zwischenzeitlich habe ich den Weg in die Volvo-Werkstatt und zum Umrüster gefunden. Der Umrüster hat festgestellt, dass es vor dem Druckregler noch ein weiteres, größeres Leck gibt. Er meint er würde das beheben können (die Teile bezieht er von einer Firma aus Xanten).

Der im Fehlerspeicher hinterlegte Fehler lautet:
"ECM-P017100 System zu mager (Bank 1)", der Mechaniker sagte dazu nur, dass es wohl an der Gasanlage liegen würde. Ich denke nicht, dass es mit dem Leck zusammenhängen kann, denn das ist a) gefühlt zu klein und b) vor dem Druckregler.

Mal gucken, ich werde wohl sicherheitshalber besser erstmal auf Benzin weiterfahren.
bjrnie

BeitragVerfasst am: 09.11.2015 17:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danmeye hat Folgendes geschrieben:
hast du den Gasgeruch immer im Auto oder nur wenn noch wenig Gas im Tank ist?

Dieses Phänomen vernehme ich bei meinem Fahrzeug auch, wenn nicht mehr viel Gas in den Flaschen ist. Manchmal ist der Gasgeruch aber nur schwer zu erkennen, da auch die Lederausstattung immer noch ziemlich deutlich Geruch abgibt.
Hast Du bei Dir schon neue Erkenntnisse?
danmeye

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 10:01 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Bjrnie,

nein eine Erkenntis habe ich noch nicht, will demnächst mal wegen filter tausch schauen fahren ob die das bei mir machen, sonst muss ich wohl nach Leipzig.

Aber ich sehe du hast ja schon die kleineren Tanks verbaut also hast mehr Platz im Kofferraum.
Hast du dann auch die VSI2 schon verbaut also die runde Tankanzeige für Gas?

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
bjrnie

BeitragVerfasst am: 10.11.2015 18:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

danmeye hat Folgendes geschrieben:
Hast du dann auch die VSI2 schon verbaut also die runde Tankanzeige für Gas?

Bei mir ist noch die VSI1 drin (eckiger Umschalter).

Ich habe mch heute mit einem Gaslecksuchgerät auf die Suche begeben. Im Fahrzeuginnern schlägt das Gerät deutlich an, wenn der Wagen eine Weile stand. Bin mir aber nicht sicher, ob da nicht auch Ausdünstungen der Sitze und Kunststoffteile Einfluss nehmen auf die Erkennung nehmen.
Im Motorraum habe ich nun zwei Undichtigkeiten ausgemacht. Eine an der Zuleitung des Druckreglers und eine am Übergang des Schlauches an die Rail (riecht auch, wenn man die Nase direkt dort platziert). Ich nehme an, dass sich das Gas über die Lüftung in den Innenraum schleicht, wenn der Wagen eine Weile steht. Den Gasgeruch im Innern habe ich erstmalig vernommen, nachdem der Wagen über den Händler in Gaswerkstätten war und daran herumgebastelt wurde. Da ist wohl noch eine Nachbesserung erforderlich ... .
Sinatra

BeitragVerfasst am: 12.11.2015 20:07 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kleiner Zwischenbericht:

der Fehler hängt nicht mit der Gasanlage zusammen, nach einer Woche auf Benzin leuchtete die MKL noch immer und auch nach Löschen des Fehlers, kam sie nach 200m Fahrt sofort wieder. Die Werkstatt ist dran, wenigstens ist es nicht CNG-spezifisch, da habe ich eher die Hoffnung, dass der Fehler gefunden werden kann.
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 00:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

N Ahmd!

Der Fehler hängt nicht mit der Gasanlage zusammen? Das beruhigt mich ein wenig, denn ich gehe davon aus, dass die Einbau-Betriebe und deren Mitarbeiter auch nicht dämlich sind. Da gibt es sicherlich an einigen Stellen Schulungsbedarf, aber das ist hier offenbar nicht ursächlich. Danke für dieses Detail! Dennoch: Solange der Benzinbetrieb nicht anständig läuft, muss man sich um die Gasanlage nicht kümmern.

Welcher Fehler war denn gespeichert? Wieder P0170? (Würde mich wundern...)

MfG Bassmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Topic speichern
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende