Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 2.0t Abgasreinigungs-Symbol leuchtet nach AB-Fahrt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinatra

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 11:46 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Es ist nach wie vor der gleiche Fehler - P0171 System zu mager.
Der Fehler tritt mittlerweile permanent, also nicht nur bei AB-Fahrt, und unabhängig vom Treibstoff auf. Ich habe jetzt eine neue (freie) Werkstatt mit der Sache befasst, zu Volvo gehe ich ab sofort nur noch wenn ich muss (18€ für das Auslesen des Fehlerspeichers und dann diese lapidare "Diagnose" gehen gar nicht) Nachdem was ich im Netz so finden konnte, kann der Fehler eine Reihe von Ursachen haben - von Falschluft über Lambdasonde bis LMM ist alles denkbar. Aber was es auch immer ist, wirklich schwerwiegend kann es nicht sein, da Motorlauf, Verbrauch und Leistung i.O. sind.

Die Gasanlage wird in 2 Wochen abgedichtet, dann ist an der Geruchsfront zumindest erst einmal Ruhe (hoffentlich).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.11.2015 11:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Auto ist ein umgerüsteter Benziner. Also muss im Benzinbetrieb alles tipptopp sein, sonst braucht man den Fehler nicht in der Gasanlage zu suchen.

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinatra

BeitragVerfasst am: 07.12.2015 16:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Um das Ganze mal abzuschließen:

Die MKL lässt sich mit einer Schnellfahrt auf der AB im Benzinbetrieb zuverlässig wieder löschen. Ich habe beschlossen der Sache jetzt keine große Bedeutung mehr beizumessen, zumal eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät ergeben hat, dass die Gemischzusammensetzung im Gasbetrieb grundsätzlich i.O. ist (wenn auch im Benzinbetrieb noch "optimaler"). Es wäre nur schön, wenn ich noch logisch nachvollziehen könnte, warum der Betrieb mit Benzin das Problem für eine ganze Weile zu beheben scheint.

Die Undichtigkeit ist auch weg, hier war eine Dichtung leicht eingerissen.

Übrigens wollte der Mechaniker noch gleich den Drucksensor mit wechseln weil die verbaute Serie wohl fehleranfällig sei. Mit dem von ihm eingesetzten Bosch-DS lief der Motor dann aber wirklich viel zu mager - er zeigte mir auf dem Diagnosegerät ein Wertepaar das sich eigentlich zwischen -10% und +10% verändern, und in der Summe immer Null ergeben sollte. Meine Werte waren beide extrem im Plusbereich, außerdem wurde der volle Tank nur noch als halbvoll angezeigt. Es gibt also scheinbar noch eine Extra-Version für Erdgasanlagen, der DS für Autogasanlagen liefert nicht die richtigen Werte.
Sinatra

BeitragVerfasst am: 31.07.2016 10:02 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Noch ein Nachtrag: falls mal jemanden das selbe Problem plagt, einfach die Batterie für eine halbe Stunde abklemmen. Danach hatte ich für ein halbes Jahr bzw. 10T km Ruhe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Topic speichern
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende