Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

V70 III Bi-Fuel Fragen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinatra

BeitragVerfasst am: 15.12.2015 19:57 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Soweit ich das Prinzip verstanden habe, "weiß" das SG nicht dass der Motor im Gasbetrieb läuft und geht folglich immer von einem Benzin-Ethanol-Gemisch aus. Deshalb stelle ich mal die wilde Theorie auf, dass das Phänomen mit der Klopffestigkeit des Gases zusammenhängt. Über die Klopfsensoren stellt das SG fest, dass das Gemisch die Klopffestigkeit von E35 hat (bzw endet bei diesem Wert der Regelbereich). Oder es hat etwas mit der vermeindlichen Einspritzmenge zu tun. Oder mit einer Kombination von beidem.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 08:40 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Zur Ursache konnte mir der Mechaniker auch nichts sagen. Ich vermute, dass es noch eine Altlast aus Schweden war. Dort ist Bioethanol ja viel weiter verbreitet als hierzulande.

Letzen Endes gaukelt das VSI Steuergerät dem Volvo Steuergerät ja nur vor, auf Benzin zu fahren. Wenn das Motorsteuergerät nur aber mit Bioethanol rechnet, was ja der VSI unbekannt ist, kommt es zwangsläufig zu Problemen.....irgendwie Lustig....aber auch irgendwie verwirrend......

Zu den Auswirkungen der neuen Einstellungen:

Beschleunigungsruckeln bzw. Zupfen im Gasbetrieb ist nicht mehr spürbar. Sogar bei kaltem Motor zieht er jetzt sauber durch. Bei warmen Motor im 3. Gang bis in den Begrenzer war kein Zupfen mehr zu spüren. Der berühmte Tritt ins Kreuz bei knapp 5000rpm ist nun deutlich sanfter als vorher. Gefühlt zieht der Motor besser bzw. kräftiger hoch. Gefällt mir sehr gut!

Zum Ausgehen bzw. abfallen der Drehzahl bei kaltem Motor:

Leider keine Veränderung.

Wer also mit Zupfen oder Beschleunigungsruckeln zu kämpfen hat und die Filter als Ursache ausschließen kann, sollte die Drosselklappe adaptieren lassen und die Einstellung wegen des Bioethanols überprüfen lassen. Das ging sehr schnell und wird nicht teuer sein.

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 09:09 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das ist ja schonmal was das die Beschleunigung wieder ruckelfrei geht Glücklich

Aber das Absterben muss ja acuh eine Ursache haben. Frage

Gruß

Dan

Volvo Bi-Fuel 2,5 L 231PS mit Automatik von 2010
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 09:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Problem ist definitiv Benzinseitig zu suchen. Aber im Steuergerät sind keinerlei Einträge zu finden, das macht die Suche ja so schwierig. Der Meister möchte den Wagen gerne 1 Woche behalten und jeden Morgen eine Probefahrt mit angeklemmten Notebook machen. Einfach um zu sehen, wie sich die Werte verhalten bzw. verändern, wenn die Drehzahl schwankt bzw. der Motor abstirbt. Aber ich habe keine Lust mehr...

Mit der VSI bin ich sehr zufrieden. Die Anlage ist einfach super. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

BeitragVerfasst am: 17.12.2015 13:28 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Och, gib dem Meister noch eine Woche, wenn du kostenfrei einen gleichwertigen Ersatzwagen bekommst.

Ich kann nur sagen, nachdem meiner jetzt endlich fit ist (Filter im GDR verdreckt), macht es einen Riesenspaß mit dem Elch, gebt ihn so schnell nicht mehr her Glücklich
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 11:27 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Tschaaaa....meine Frau will Ihn eigentlich auch behalten. Er bekommt die Chance! So ohne Ruckeln gefällt er mir RICHTIG gut, na ja....er zieht auch besser...schon nicht schlecht.

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 12:48 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ein ganz leichtes, unwilliges Ruckeln hat mein Gaselch auch, wenn er morgens die ersten 2km fährt, aber nur, wenn ich ihn versuche flott zu wecken.
Lass ich ihn in Ruhe warm und wach werden, ruckelt nichts, er fährt ganz ruhig, sowohl vor als auch nach dem Umschalten auf Gas.

Ist für mich auch nicht tragisch, denn erstens mag es kein Motor, kalt gefordert zu werden, zweitens verhält sich mein Altelch (850 mit Luxusbrühe) auch so, wenn er kalt ist. Und drittens erinnert es mich immer daran, den Gas-Elch sorgsam zu behandeln, auf dass er genau so viele km durchhält, wie der alte: 560000km Cool
achtzehneins

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 13:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Jap, ist bei meinem ähnlich!
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 18.12.2015 13:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Chris: Die Chance solltest Du denen noch geben, denn dann hast Du wirklich alles versucht, dem Verkäufer die Nachbesserung zu ermöglichen. Wenn das auch nichts birngt dann hat er aus meiner Sicht keine guten Gründe mehr die Wandlung auszuschlagen.

Toi Toi Toi.

LG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Topic speichern
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende