Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

Gasanzeige, falscher Füllstand bei Frost

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 21.01.2016 12:37 Beitrag speichern    Titel: Gasanzeige, falscher Füllstand bei Frost Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Bei Frost zeigt meine Gasanzeige einen falschen Füllstand an.

Bei vollem Gastank leuchten erst nur 2 Lampen, nach 100 Metern dann 3 Lampen und nach weiteren 100 Metern sind alle 4 Lampen an. So wie es sein sollte.

Bin nicht sicher wo das Signal abgegriffen wird. Vermutlich am Manometer, würde Sinn machen. Ich denke, dass der Sensor erst etwas warm werden muss.

Vielleicht liegt es aber auch am Lock-Off Ventil. Möglich, dass es bei Frost nicht sofort voll öffnet, sondern erst etwas Temperatur braucht. Aber es klackt. Also sollte es auf sein.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.01.2016 13:14 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Manometer ist ein primitives Schätzeisen. Einfach gar nicht ignorieren. Zwinker

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Backmagic

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 10:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

oder:

Einfach gar nicht beachten,

oder

Einfach ignorieren...

Einfach gar nicht ignorieren wird schwer.............
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 10:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Versuch mal das hier: Einfach nicht einmal ignorieren!

Zwinker

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wumpel

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 15:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Die Beobachtung habe ich auch gemacht. Letztendlich verlasse ich mich eher auf den Tageskilometerzähler und meine persönliche Erinnerung bezüglich Fahrdynamik.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 18:58 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Ok, habs kapiert.....einfach nicht drauf achten LOL
Besonderer Freund

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 19:00 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das Problem habe ich von einem Freund auch schon mal gehört. Hast Du darauf schon eine Lösung gefunden? Ansonsten einfach mal zur Werkstatt fahren. Sicher ist sicher.
wumpel

BeitragVerfasst am: 22.01.2016 23:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Da muss man nicht in die Werkstatt, das sind die Auswirkungen der Physik bei sehr kalter Witterung. Und nicht zuletzt geht der Verbrauch im Winter immer etwas hoch, auch das hat was mit der alltäglichen Physik zu tun.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 17.02.2016 14:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nu ist mir noch was neues passiert. Bei Temperaturen unter Null leuchtet die Füllstandanzeige rot auf, wenn der Wagen in den Gasbetrieb schalten will. Die Gasanlage springt nicht an. Es piept auch nichts.

Circa 100 Meter weiter, leuchtet erst eine Lampe grün kurz danach die zweite und er läuft im Gasbetrieb.......Lustig, oder?

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 12:52 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Das kann bei niedrigen Temperaturen schon mal passieren, meiner wollte neulich bei -5Grad nicht so recht anspringen.
Ich habe mir jetzt angewöhnt, die Standheizung mind. 5min vorher anzuwerfen, dann geht das sehr viel besser.
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 16:49 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Wumpel: Der Springt doch auf Benzin an. Da sind -5° doch nichts. Das hat dann eigentlich nix mit der Gasanlage zu tun. Meiner steht permanent unter dem Carport. Auch bei -12° hat er nicht gemuckt. Auch nicht beim Umschalten auf Gas.

@Chris: Hey, Dein Schwede scheint ja echt sehr launisch zu sein. Schade eigentlich. Das passt irgenwie nicht zum zuverlässigen Image von Volvo. Manchmal hiflt nur wundern und lächeln LOL

LG
wumpel

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 18:41 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hmmm .... er hat recht lange rumgeorgelt, bis er dann etwas unwillig aber doch anfing zu laufen.
Mal sehen, ob und wie sich das entwickelt.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 18.02.2016 19:30 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Nee, nee zuverlässig ist er schon. Bin ja sonst auch superzufrieden.

Die Gasanlage liest ja nur die Gemischanforderung vom Volvo Steuergerät und passt das Gasgemisch entsprechend an. Wenn nun das Volvo Gerät ein zu mageres Gemisch anfordert, wird das Gasgemisch logischerweise auch zu mager ausfallen. Beide Geräte denken, dass sie alles richtig machen....tun sie ja auch.

Im Bezinbetrieb geht er ja auch nicht aus, die Drehzahl "wankt" nur. Da sich derartige "Fehler" im Gasbetrieb 4x stärker bemerkbar machen, geht er hier halt aus.

In beiden Steuergeräten wird kein Fehler gespeichert, weil ja beide alles richtig machen. Vermutlich bin ich nur Opfer einer "Serienstreuung".

Leider musste ich nun Klage einreichen um meiner Forderung nach Wandlung durchzusetzen. Da wird dann wohl ein Sachverständiger auf den Wagen angesetzt, der dann hoffentlich meine Vermutung bestätigt...oder tatsächlich einen Defekt finden wird. Es wird noch dauern, bis ich endgültig berichten kann.

BeitragVerfasst am: 19.02.2016 23:12 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Oh je, das klingt nach langem, zähen Kampf. Ich drück die Daumen, dass es etwas Gutes wird: Wandlung oder Finden des Fehlers inkl. Dauerhaften Abstellens der Ursache, verbunden mit noch langem Fahrspaß.
Chrischanx

BeitragVerfasst am: 14.06.2016 11:33 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Kurzer Zwischenbericht zu meinem Problem.

Ich habe ende Februar Klage auf Wandlung eingereicht, weil der Händler abgelehnt hat. Das Gericht hat die Klage angenommen und eine außergerichtliche Einigung angeregt. Die Gegenseite hat auch dies abgelehnt.

Nun wird ein Sachverständiger durch das Gericht beauftragt um einen erheblichen Mangel festzustellen bzw. zu bestätigen....oder auch nicht. Nach Erstellung des Gutachtens gibt es einen Gerichtstermin.

Ich denke, ende Juli weiß ich mehr und werde dann weiter berichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende