Portal erdgasfahrer-forum.de
Der Treffpunkt für Erdgasfahrer

Portal  SitemapSitemap TankstellenTankstellen SuchenSuchen UserlistUserlist KalenderKalender  
Forum TourForum Tour  KarteKarte  TeamseiteTeamseite  ChatChat / (0) Besucher  RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   PNEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
www.gas24.de

50 % mehr Verbrauch nach Einbau Gasventil und Schrittmotor

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
firefox

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 18:43 Beitrag speichern    Titel: 50 % mehr Verbrauch nach Einbau Gasventil und Schrittmotor Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Vor drei Wochen wurde bei meinen V70/BJ 2006 das Gasmagnetventil des hinteren großen Tanks erneuert, da der V70 (BJ 2006) regelmässig nach 70 km von CNG auf Benzin umgestellt hat. Bei der Gelegenheit wurde ein gebrauchter, funktionsfähiger Schrittmotor eingebaut. Der Durchschnittsverbrauch liegt heute um mehr als 50 % über dem Verbrauch vor dem Werkstattbesuch - das macht Mehrkosten von 10 Euro täglich.

Meine Werkstatt vermutet als Ursache den Schrittmotor (Kosten: 833 Euro)

Kann das sein bzw. was können Ursachen für die Verbrauchssteigerung sein?

Danke sehr herzlich für Antwort!

Maja Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dridders

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:05 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

wie läuft er denn, sauber? Wenn ja, dann sollte der Schrittmotor auch in Ordnung sein. Ein 50%iger Mehrverbrauch müsste sich massiv am Laufverhalten bemerkbar machen. Ist das nicht der Fall, dann wird wohl die Anlage ganz einfach ziemlich undicht sein und einen guten Teil vom Gas in die Umwelt abblasen.
firefox

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:15 Beitrag speichern    Titel: Danke für die Antwort! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

der V70 fährt sehr ruhig, ich höre ihn kaum.

Wenn der Tank voll ist und ich den Wagen abstelle, verliert er mit lautem Geräusch massiv Gas. Außerdem ist der Gasverbrauch 60 - 90 % höher, wenn ich den Gastank nicht vollständig leerfahre, sondern schon nach z. B. 100 km wieder tanke. Verliert das System bei hohem Druck vielleicht besonders viel Gas?

Maja
Trelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:21 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Er verliert Gas und Du weißt das? Erstaunt
Ab zur Werkstatt!
Undichtigkeit beseitigen lassen!
Zafira Ecoflex Turbo / derzeit ca. 73 kWh/100km
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:31 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

... und bis dahin bitte KEIN GAS verfeuern sondern nur Luxusbrühe! (Hoffentlich lässt sich das einstellen)

MfG Bassmann
(jeweils incl. Luxusbrühe)
Motorräder: 644ccm Suzuki Freewind (Eintopf), 600ccm Yamaha Fazer
Wenn Ruth albert, ruht Albert. Ruht Ruth, albert Albert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firefox

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:35 Beitrag speichern    Titel: Gasverlust nach dem Tanken Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

den hörbare Gasverlust nach dem Abstellen (ca. 5 sec) habe ich schon ca. 1 Jahr. Der Gasverbrauch lag bis zum Austausch von Ventil und Schrittmotor bei ca. 5 - 6,5 kg/100 km.

Seit drei Wochen - nach dem Werkstattbesuch - habe ich einen Verbrauch von bis zu 11,5 kg.

Maja
dridders

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:37 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Dann solltest du schleunigst Führerschein und Fahrzeug entzogen bekommen, wenn du 1 Jahr lang dich und andere wissentlich in Gefahr bringst! Unfassbar
firefox

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:43 Beitrag speichern    Titel: toller Beitrag.. Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

das Zischen beim Abstellen und zeitweiser Gasgeruch beim Fahren habe ich bei zwei CNG Fachwerkstätten angesprochen, die mir zu verstehen gegeben haben, daß ich damit leben müsse/könne.

Ich welche Gefahr begebe ich mich/andere denn?

Bitte sachlich antworten..

Maja
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 19:55 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo!

Mal ganz abgesehen davon, dass unverbrannt in die Umgebung abgelassenes Methan eine Umweltsauerei ist, da es ca. 20mal schädlicher ist als CO2: Es ist möglich, dass sich eine Gasblase mit zündfähigem Gemisch bildet. Weitere Erklärungen sind da wohl nicht nötig.

MfG Bassmann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
polli75

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 02:36 Beitrag speichern    Titel: Zischen im Motorraum Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hallo Leute,
was ist draus geworden? Beim meinem 2006er Automatik scheint das gleiche Fehlerbild aufzutreten. Ca 5x die letzten 2-3 Wochen konnte ich deutlich Gas riechen und im Motorraum zischen hören bei laufenden Motor. Kurz (ca 1 Minute) nach dem Abstellen hörte es wieder auf.
Vor einigen Tagen ist er mir zweimal ausgegangen. Schwacher Leerlauf mit schlechter Gasannahme. Anzeige "Umgeschaltet auf Benzin". Dann wieder gut

Gefühlt nur bei mehr als halb vollem Tank. Verbrauch max 1 KG über meinem Schnitt von 7,5. Ursache hierfür könnte aber auch im vielem Stadtverkehr liegen.

Fehler kann ich bisher noch nicht richtig reproduzieren.
Letzte Woche war es hier seit lagem ein paar Tage merklich kälter gewesen und vor ca 2 Monaten Inspektion bei 155000.

Richtig viel scheint er nicht abzublasen, aber ich befürchte Gasnarkose mit anschließender Einäscherung Weinen

Grüße aus dem Pott
Olli
Bassmann
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 02:44 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

@Polli:
Erstmal willkommen im Club!

Um welches Auto geht es denn?
Was sind die Symptome?
Wann wurden zuletzt die Kerzen gewechselt?
Was ist der aktuelle Km-Stand?

MfG Bassmann
polli75

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 11:08 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Danke fürs Willkommen - Schön das Ihr da seit
Also strukturiert:
V70, 07/2005, Bi-Fuel, Automatik
Ging sehr sporadisch 2x aus, hat vielleicht so 5x von mir bemerkt deutlichen Gasgeruch und gut hörbares Zischen im Motorraum von sich gegeben (bei laufendem und noch ca 1 Minute nach Abschalten)
Kerzenwechsel unbekannt - Fahrzeug aber scheckheftgepflegt.
Km-Stand: 155000

Ganze Sätze und weitere Randbedingungen siehe bitte meinen Einstandspost.
Exmitsufahrer

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 13:10 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Hi Polli75,

also: Scheckheft heißt erst mal gar nichts, da die meisten Buden keine Ahnung von CNG haben und nur das Benzinseitige etc. warten. Du solltest mal pragmatisch folgende Dinge wechseln lassen bei einem CNG kompetenten Betrieb, der sich auch mit den im Volvo verbauten System auskennt. Da gibt es in D sicher nicht allzu viele, aber es gibt sie. 1. Gasfilter 2. Kerzen

Wenn du mit 1. anfängst hat das den Vorteil, dass eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muss. So sollte heraus gefunden werden wo er denn überhaupt abbläst. Ich habe im übrigen noch nie gehört, dass ein Gaser nach dem Abstellen überhaupt zwangsweise gewollt abbläst. Warum auch. Es sein denn es ist irgendein Druck zu hoch oder ein Teil für den vorhandenen Druck zu schwach geworden. Dann muss das aber festgestellt und behoben werden. Außerdem ist 1. häufig für deine Symtome mit Gasannahme etc. verantwortlich. Läuft er denn auf Benzin normal? Wenn nein, dann kann zusätzlich auch dort noch ein Problem vorliegen (gibt ja auch hier einige Threads dazu). Den Punkt 2. kannnst du selber machen. Verwende aber die original Volvo Kerzen. Die sind zwar etwas teuerer aber passen wenigsten zum System.

LG
polli75

BeitragVerfasst am: 27.01.2016 13:43 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Wow. Das hört sich gut an.
Ich geh an die Arbeit. Solltet Ihr nichts mehr von mir hören bin, ich wahrscheinlich nur zu faul eine Rückmeldung zu schreiben. In diesem Fall bitte zur Erinnerung anpöbeln, dann klappt das wahrscheinlich.
Unwahrscheinlich ist hoffentlich das ich eingeäschert wurde Zwinker
Bis die Tage
kabu

BeitragVerfasst am: 07.03.2016 12:45 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden User zur Ignore Liste hinzufügen

Und wie ging es bei dir weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    erdgasfahrer-forum.de Foren-Übersicht -> Forum Volvo bifuel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Topic speichern
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

diesen Thread bookmarken bei

Bookmark bei Mr. Wong Bookmark bei Webnews Bookmark bei Linkarena Bookmark bei Seekxl Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei StumbleUpon Bookmark bei Yahoo

Impressum | Haftungsausschluss | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Spende